Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ich glaube mein Sekunder Anschluss bremmst

chris125 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt (Windows XP)Als ich später wieder mein Sekundär-Kabel ansteckte viel mir auf das die rechenleistung bereits beim hochfahren des PC´s etwas in die Knie ging. Könnte hier eine falsche Bios-einstellung das Problem sein?

apollo4 chris125 „Ich glaube mein Sekunder Anschluss bremmst“
Optionen

Hi

Nein kann nicht
Wenn die Platten oder was Du auch an den Sekundären Anschluss dran hast, nicht funzt ist was anderes defekt.
Das muss im BIOS bzw. beim Hochfahren zu sehen sein ob er die Erkennt.
Wenn nicht ist das Teil defekt.

Gruß
apollo4

chris125 apollo4 „Hi Nein kann nicht Wenn die Platten oder was Du auch an den Sekundären...“
Optionen

hi,also auf Primär hängt eine Platte(Seagate) und das Asus-dvd Laufwerk. Auf Sekunder hängt widerum eine Seagate und der DVD Ram-Brenner(LG)Soweit ich erkennen kann funktioniert alles bestens nur langsamer als mit einem IDE-Kabel.

apollo4 chris125 „hi,also auf Primär hängt eine Platte Seagate und das Asus-dvd Laufwerk. Auf...“
Optionen

Hi

Was spricht dagegen die beiden Seagte Platten an den IDE 1 anzuschliessen und das DVD sowie den Ram Brenner an IDE 2 als Master und Slave?

So wie Du das Angeschlossen hast könnte der Ram Brenner die Platte ausbremsen.
Ist mir zwar unbekannt aber nicht ausgeschlossen.

Gruß
apollo4

dirk42799 chris125 „Ich glaube mein Sekunder Anschluss bremmst“
Optionen

was meinst Du mit "nur langsamer als mit einem IDE-Kabel"?
Woran hast Du das Ganze denn angeschlossen?

Mein Tip ist auch:
Festplatten an den primären IDE-Port, optische Laufwerke an den sekundären.
Und dann mal in Windows gucken, welcher Übertragungsmodus für die Laufwerke aktiviert ist (PIO od. DMA). DMA wäre dann schon cooler... ;-)

Dirk