Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

i-rocks USB-HUB extern - Rechner bootet nicht mehr

Triesel1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Sobald ich meinen USB-HUB anschließe, bootet mein Rechner nichtm mehr. Hab`das Teil auch schon umgetauscht - nützt nüscht. Mein "altes" HUB von Tschibo hatte bisher ja auch funktioniert. (...Nerven liegen blank...) Gruß Triesel

maurers Triesel1 „i-rocks USB-HUB extern - Rechner bootet nicht mehr“
Optionen

deaktiviere im bios mal die "booten ab USB" option

Colasipp maurers „deaktiviere im bios mal die booten ab USB option“
Optionen

Vielleicht liegt ein Problem mit dem USB-Anschluss vor, hab' nämlich sowas noch nie gehört.

maurers Colasipp „Vielleicht liegt ein Problem mit dem USB-Anschluss vor, hab nämlich sowas noch...“
Optionen

doch doch das gibts, hatte das gleiche mit nem usb stick. wenn der drin war gin nix mehr

Herman Munster Triesel1 „i-rocks USB-HUB extern - Rechner bootet nicht mehr“
Optionen

0. "Bootet nicht mehr" heißt ganz en detail was...? An welcher Stelle bleibt er hängen?
1. Was hängt an dem Hub dran?
2. Wenn man ihn vorm Booten abzieht und dann später wieder anstöpselt, funktioniert er und die angeschlossenen Geräte?
3. Macht es einen Unterschied, ob an den Hub was angeschlossen ist oder nicht? Auch bzgl. 1. und 2.?
4. Funktioniert jedes am Hub angeschlossene Gerät für sich alleine, wenn man es statt am Hub direkt am MoBo einstöpselt?
5. Bzw. tritt der Fehler erst auf, wenn man eine bestimmte Kombination von Geräten einstöpselt (wenn a, b und c oder a und d oder nur wenn c drin steckt usw)?
6. Wie verhält es sich mit USB 1 bzw. 2? USB1-Gerät an USB2-Hub oder umgekehrt, MoBo-USB-Einstellungen?
7. Korrekte, zum OS gehörenden Treiber installiert? z.B. ist bei einem W2k ein W98-Treiber reingerutscht? Dito, falls erforderlich, die Chipsatztreiber für´s MoBo?
8. Trat der Fehler von Anfang auf oder hat es irgendwann schon mal funktioniert?

Benötigt ggf. eines der USB-Geräte ein eigenes Netzzteil? Dein Problem klingt nämlich so, als daß eines (oder gleich deren mehrere...) schlicht und einfach zu viel Strom ziehen. Das schaffen die USB-Bauteile nicht - Resultat: PENG!

Vertausche mal die Kabel zu den Apparatschiks, womöglich ist eines defekt, oder zu lang (max 5m). Kurzschluß, Pin keinen bzw. mehrfachen Kontakt etc.

Triesel Herman Munster „0. Bootet nicht mehr heißt ganz en detail was...? An welcher Stelle bleibt er...“
Optionen

Hallöchen Herman!

0)...sofort nach der Zeile wo der Prozessor angezeigt wird.
1)Wireless LAN_11g USB Adapter (Funkübertragung zum Router)
2)Ja
3)Nein
4)Ja
5)Nen
6)...habe keine USB-1.0-Geräte
7)XP-prof./SP2 (Das USB wurde erkannt und installiert).
8)...ging noch nie...

Das USB-HUB hat ein Netzteil.
http://www.irocks.de/index.php?pid=7&prodID=HU006

Gruß
Thomas (Triesel)

manfred32 Triesel „Hallöchen Herman! 0 ...sofort nach der Zeile wo der Prozessor angezeigt wird. 1...“
Optionen

Hallo Thomas,

wie ich schon erwähnt habe, hatte ich das gleiche Problem. Ja, hatte. Ich habe mir von
http://www.esupport.com ein update für mein BIOS schicken lassen. Ich hatte die BIOS Vers. P2.20 und habe jetzt die Version 2.60 und hier sind die Probleme gelöst. Der HUB kann im USB-Port stecken bleiben und der Rechner fährt ordnungsgemäß hoch. Das Udate kostet 29,95 $ und wird Dir ein paar Std. später per E-mail zugesendet, d.h. Die Adresse und ein Code und Du kannst es dann downloaden.Geht per VISA b.z.w. Master Card.
Wenn Du Dich an die Anweisungen hältst, wie das ganze abzulaufen hat, ist das kein Problem.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

gruß manfred

Nörgler Triesel1 „i-rocks USB-HUB extern - Rechner bootet nicht mehr“
Optionen

Was für einen Rechner hast du? Welche Teile hängen am Hub bzw. überhaupt über USB am Rechner? Neuestes MB-Bios installiert? Irgendwelche Timings hinsichtlich overclocking höher oder niedriger gesetzt?

Triesel Nörgler „Was für einen Rechner hast du? Welche Teile hängen am Hub bzw. überhaupt...“
Optionen

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180
Computername SUPERKOMPUTER (STARGATE)
Benutzername Service
Domainanmeldung SUPERKOMPUTER

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+
Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YEHN030012)

Multimedia
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte ST3250823A
Optisches Laufwerk ELBY DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Optisches Laufwerk LG CD-ROM CRD-8521B (52x CD-ROM)

Partitionen
C: (NTFS) 12323 MB (4951 MB frei)
D: (NTFS) 178754 MB (177232 MB frei)
E: (NTFS) 114486 MB (64690 MB frei)
I: (NTFS) 47394 MB (5043 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Microsoft USB Dual Receiver Wireless Keyboard (IntelliType Pro)
Maus Microsoft USB Dual Receiver Wireless Mouse (IntelliPoint)

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.1.33
Primäre MAC-Adresse 00-11-6B-32-DA-FE
Netzwerkkarte AVM FRITZ!web PPP over ISDN - Paketplaner-Miniport (192.168.120.254)
Netzwerkkarte LevelOne WNC-0301USB 11g Wireless USB Adapter (192.168.1.33)
Modem AVM ISDN - ISDN (X.75)
Modem AVM ISDN BTX
Modem AVM ISDN Custom Config
Modem AVM ISDN Custom Config
Modem AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)
Modem AVM ISDN Mailbox (X.75)
Modem AVM ISDN RAS (PPP over ISDN)
Modem Telekom ISDN

Peripheriegeräte
Drucker FRITZfax Color Drucker
Drucker FRITZfax Drucker
Drucker hp deskjet 950c series
Drucker PDFConverter
Drucker SnagIt 7
USB-Geräte LevelOne WNC-0301USB 11g Wireless USB Adapter #3
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Program: eSupport.com BIOS Agent Version 3.45
BIOS Date: 10/07/03
BIOS Type: American Megatrends
BIOS ID: 62-P220-001368-00101111-040201-SIS-K7S8X220
OEM Sign-On: K7S8X BIOS P2.20
Chipset: SiS 746 rev 16
Superio: Winbond 697HF rev 2 found at port 2Eh
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2200+ 1800 Mhz MAX: 3000 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 1024 MB
Memory Maximum: Unknown
Memory Slot 01: 512 MB
Memory Slot 02: 512 MB
Memory Slot 03: 0 MB
Auch wenn nüscht am HUB hängt fährt mein PC nicht hoch.
(Gleich nach der ersten Zeile, wo er anzeigt welcher Prozessor im Gerät steckt)

Nörgler Triesel „Computer Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack...“
Optionen

Dein MB-Bios ist recht alt. Würde empfehlen, das mal auf den neuesten Stand zu bringen. Hast du an den Bios-Einstellungen irgend etwas verändert? Tritt dieses Phänomen an jedem USB-Port des Rechners auf? Weshalb hast du eigentlich den alten Hub nicht mehr?

Triesel Nörgler „Dein MB-Bios ist recht alt. Würde empfehlen, das mal auf den neuesten Stand zu...“
Optionen

Mit dem MB-Bois stehe ich noch ein bischen auf dem Kriegsfuß, da ich irgendwie nicht das genaue Update finde - und wenn das in die Hose geht - na dann Gute Nacht...

An den Bios-Einstellungen habe ich zumindest bewust nichts verändert.

Den HUB habe ich mir gekauft, weil das "Tschibo-HUB" `mal erkannt wurde und dann wieder nicht.
Das ich mit dem neuen Teil solche Prbleme bekomme, konnte ich ja nicht ahnen.
(http://www.irocks.de/index.php?pid=7&prodID=HU006)

manfred32 Triesel „Computer Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack...“
Optionen

Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Motherboard und das gleiche Problem. kaufte mir in der vorigen Woche einen D-LINK; DUB-H7 und DUB-H4 USB 2.0 HUB und mit beiden habe ich das gleiche Problem.
HUB angeschlossen, Rechner gebootet, Rechner bleibt gleich am Anfang stehen und bootet nicht weiter, ziehe ich den USB-HUB raus, dann gehts mit dem booten munter weiter. Boote ich mit nicht angeschlossenem HUB, funktioniert es und wenn die Geräteerkennung erfolgt ist(Biep) dann kann ich den USB-HUB anschließen und es funktioniert alles. Ich habe 3 USB-Geräte angeschlossen (Drucker,Scanner,Fritz!Card) sowie der HUB mit ins Spiel kommt tritt sofort der Fehler auf.Ich wär auch an einer Lösung interessiert.

Gruß manfred

maurers manfred32 „Hallo Thomas, ich habe das gleiche Motherboard und das gleiche Problem. kaufte...“
Optionen

ich verabscheue boards mit sis chipsätzen ! die sind so lahm, da rennt meine omi besser !

wurde nach dieser reihenfolge mainboards kaufen

1. nforce
2. intel
3. via
4. sis

manfred32 maurers „ich verabscheue boards mit sis chipsätzen ! die sind so lahm, da rennt meine...“
Optionen

Das klärt ja nun nicht den Fehler.

maurers manfred32 „Das klärt ja nun nicht den Fehler.“
Optionen

na wenn du das gleiche sch.... board hast mit dem gleichen fehler, dann klärt sich ja das problem

okapi Triesel1 „i-rocks USB-HUB extern - Rechner bootet nicht mehr“
Optionen

vielleicht hilft dieser link:

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-32000.html

manfred32 okapi „vielleicht hilft dieser link: http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-32000.html“
Optionen

Danke, der Hinweis ist sehr wertvoll.

manfred