Wie kann ich den dc bei meinem board abschalten? Ich habe 1x 512mb twinmos ram im ersten steckplatz und mir jetzt noch 2x 512mb twinmos ram gekauft. egal wie ich den ram einstecke er springt immer in den dc betrieb und schmiert dann nach ca. 3 min ab. kennt jemand dieses Problem? bitte um hilfe!!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Setze doch zuerst die timings auf langsamere werte (zuerst gaaaaanz langsam zum testen).
Ob die benutzung beider channel ohne dualchannel-funktion für den überlappenden teil überhaupt möglich ist, kann ich aber nicht sagen. Wenn der zugriff auf die einzelnen channel geht, sollte das auch gleichzeitig, d.h. dualchannel, möglich sein.
mr.escape
Schau mal in die Anleitung, vielleicht steht da was drin, wie du die Bänke belegen musst, damit der DC nicht aktiv wird...
War bei meinem alten MSI Board so...
Ansonsten würde ich den neuen Riegel mal auf Herz und Nieren prüfen, nicht das das Teil einen defekt hat...
Warum kaufst Du Dir keinen neuen Satz Dualchannel Rams ? Die Mehrleistung ist dermaßen spürbar, daß sich die Umstellung auf jeden Fall lohnt.
Du kannst außerdem mal versuchen IM BIOS die Einstellungen für RAM auf SPD zu belassen, kein Turbo usw. einschalten und nun testen...Stürzt der PC immer noch ab, dann setze mal die Spannung für RAM auf 2,85V oder höher...3,0V ? Teste wieder auf Stabilität. Gehe dann mal in 0,05V Schritten mit der Spannung so weit herunter, bis der Rechner wieder hängen bleibt. Dann solltest Du einen Grenzwert ermittelt haben. Bleibe mit der Spannung etwas oberhalb dieses Grenzwertes und vergiß alle Latenzeinstellungen für RAM, die machen das System bloß instabil und bringen nur 2-3 Frames mehr lohnt nicht... Gehe lieber mit der RAM-Spannung 0,1V höher und gib dem Rechner 5Mhz mehr FSB ;-) das macht mehr als jedes Latenztuning. Viel Erfolg !
Schau zuerst mal ins Handbuch. Dort ist in der Regel eine Tabelle drin, welche Auskunft über die mögliche Speicherbankbelegung gibt. Kläre folgende Fragen:
1. Kannst Du mit Sicherheit überhaupt alle 4 Bänke mit jeweils 512 mb belegen?
2. Welche Konfiguration geht mit Singlesided oder Doublesided-Riegeln, funzt das was du versuchst?
Ich würde an diesen beiden Überlegungen für eine Lösung ansetzen.
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit Dual-Channel auf meinem ASUS K8... Board bei 2 Modulen. Hatte ich nur einen drin (egal welchen) ging alles, waren beide drin ist irgendwann die Anwendung abgeschmiert. Bei mir lag es am Speicher, weil der nicht für Dual Channel geeignet war. Hab mir dann 2 abgestimmte Corsair Module geholt (http://www.corsairmicro.com/corsair/xms.html) und schon war's weg. Kostet allerdings n bissl mehr.
Oder schau mal in die Anleitung nach der Belegung. Kann auch sein, dass du deine DIMMs falsch belegt hast und dann die Speicherzugriffszeiten n bissl durcheinander kommen. Müsste so ne Tabelle sein in der steht, welcher DIMM welchen Speicher erfordert (Beispiel von meinem: DIMM1: SingleSide DIMM2:DoubleSide DIMM3: SingleSide)
dualchannel läßt sich nicht deaktivieren. entweder mehr spannung geben und latenzen rauf oder nur 2 riegel benutzen. vielleicht kommt das board mit dreien nicht klar. um einen defekt auszuschließen, jeden riegel seperat testen.
bye