Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

computer bleibt nach kurzer zeit hängen!

rupert1970 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

also mein pc bleibt einfach so hängen! ich mach gar nix und der hängt sich trotzdem auf! ich hatte mir en neues mainboard eingebaut weil mein altes durchgeschmorrt war! ich weiss jetzt net was ich machen soll? bitte helft mir! pc: amd athlon xp 2100 1.700 ghz geforce 4 4200 ti msi k7t266 pro2

Olaf19 rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

Hast du nach dem Einbau des neuen Mainboards auch das Betriebssystem (welches übrigens?) neu installiert? Das solltest du unbedingt machen, sonst darfst du dich über allerlei Instabilitäten / Ungereimtheiten nicht wundern.

CU
Olaf

Summer Olaf19 „Hast du nach dem Einbau des neuen Mainboards auch das Betriebssystem welches...“
Optionen

ja habe ich. ich habe windows xp! habe es auch mit einer anderen festplatte probiert aber da können dann dateien nicht kopiert werden!
weiss echt nicht was ich noch machn soll

Olaf19 Summer „ja habe ich. ich habe windows xp! habe es auch mit einer anderen festplatte...“
Optionen

Dann überprüfe mal, ob alle Kabel und Steckverbindungen richtig sitzen, insbesondere auch die RAM-Bausteine, und ob die IDE-Geräte korrekt gejumpert sind. Wird im BIOS alles richtig erkannt?. Es kann z.B. auch eine Rolle spielen, welchen RAM-Baustein du in welchen RAM-Slot setzt. Schau zur Sicherheit mal im Handbuch zum Mainboard nach, ob du das Board "vorschriftsmäßig" bestückt hast.

CU
Olaf

Summer Olaf19 „Dann überprüfe mal, ob alle Kabel und Steckverbindungen richtig sitzen,...“
Optionen

also hab jetzt des alles gemacht und neuinstalliert und bis jetzt hab ich noch keine probleme. hoffentlich bleibt es so! danke schonma! werd mich nochma melden obs auch wirklich geklappt hat!

bis denne

Summer Nachtrag zu: „also hab jetzt des alles gemacht und neuinstalliert und bis jetzt hab ich noch...“
Optionen

also es geht nicht! bleibt trotzdem hängen! was jetzt?

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

ok habe jetzt ma alle sachen kontrolliert und werde es jetzt nochma probieren... wünsch mir glück ^^

Olaf19 Summer „ok habe jetzt ma alle sachen kontrolliert und werde es jetzt nochma probieren......“
Optionen

Wenn schon eine Neuinstallation nicht geholfen hat, kann's eigentlich nur noch etwas mit der Hardware sein, z.B. dass das Netzteil zu schwach bzw. defekt ist, ein RAM-Modul bei der Umbauerei beschädigt worden ist bzw. sich generell nicht mit dem neuen MoBo verträgt (kann eigentlich nur bei Billig-RAM passieren) oder dass der CPU-Lüfter nicht richtig arbeitet, z.B. weil er total verstaubt ist... gibt evtl. noch mehr potenzielle Fehlerursachen, aber das fällt mir so auf Anhieb ein.

Na klar wünsch ich dir Glück ;-)

CU
Olaf

Martin117 rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

RAM-Defekt wäre eine Möglichkeit. Da stürzt er aber eher ab als einzufrieren.

Bei zu hoher Temperatur des Prozessors bleibt er auch hängen.
Lass in kurz laufen, starte dann neu und geh ins BIOS zu Hardware Monitor.
Wieviel Grad hat er? 65°C wären sicher zu viel, 50°C akzeptabel.
Falls das das Problem ist, eine ordentliche Lüfter/Kühlkörperkombination raufgeben.

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

also damals wo mein altes mainboard durchgeschmorrt und ich mein neues eingebaut hab, hatte ich auch ein neuen kühler mit lüfter eingebaut.
also ich werd des mit dem ram mal probieren! des netzteil dürfte eigentlich nicht zu schwach sein und ist eigentlich auch des neuste von dem ganzen pc.
und das der cpu zu hohe temperaturen hat hab ich auch schon gecheckt! is so bei 30- 40° glaub ich.

fnmueller1 rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

wenn ein mb durchschmorrt kann wirklich _alles_ im rechner kaputt sein... also musst duauch alles einzeln überprüfen. Schon aus sicherheit würde ich die 30-40 Euro in nen neues NT investieren _bevor_ du die anderen Komponenten austauscht

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

ok dann werd ich als erste mal den ram checken... grafikkarte müsste eigentlich ok sein weil ich die in meinem anderen schon drin hatte!
dann vll noch die soundkarte ausbauen? naja ma sehn.

was is en NT?

thx
mfg Summer

Olaf19 Summer „ok dann werd ich als erste mal den ram checken... grafikkarte müsste eigentlich...“
Optionen

Hi summer,

ein NT ist schlicht und ergreifend ein Netzteil ;-)

Was das Thema Soundkarte ausbauen angeht, würde ich vorschlagen: Nimm mal alles raus, was nicht zwingend erforderlich ist, um den Rechner zu starten, so dass nur noch eine Minimalkonfiguration übrig bleibt. Also: Mainboard - CPU - RAM - GraKa. Dann überprüfe auch mal die BIOS-Einstellungen, insbesondere auch die Arbeitsspeicher-Timings.

Wenn der Rechner das klaglos mitmacht, dann bau mal die Festplatte mit dem Betriebssytem ein. Läuft der PC jetzt immer noch stabil? Wenn ja, dann baue so nach und nach weitere Komponenten ein, z.B. Soundkarte (s.o.) sowie die optischen Laufwerke (CD-/DVD-Laufwerke-/Brenner).

Viel Erfolg.

CU
Olaf

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

also es wird wohl das netzteil sein!
kann des auch am kabel liegen? also das des defekt is?
habe 2 festplatten ausprobiert 2 grafikkarten und sonst alles unnötige ausgebaut. und des mit dem ram hab ich auch überprüft! ging trotzdem net! wie kann ich jetzt überprüfen ob es wirklich das NT ist oder ob es vll irgendwie was am mainboard is ???? ich mein des NT läuft ja und des is sicher nicht zu schwach.

ich wollt mir zwar ehh ein neuen pc holen aber erst ende 2005 ^^

wär schön wenn der bis dahin noch funktionieren würde.

mfg Summer

fnmueller1 Summer „also es wird wohl das netzteil sein! kann des auch am kabel liegen? also das des...“
Optionen

gegen ein anderes austasuschen. Ausserdem kannst du gar nicht wissen ob es ausreicht, ich denke schon das du sowas wie codegen drin hast.

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

türlich kann ich des wissen! ich habe des selbe mainboard wie vorher! warum sollte ich des nicht wissen ob des ausreicht?
was is codegen???

Olaf19 Summer „türlich kann ich des wissen! ich habe des selbe mainboard wie vorher! warum...“
Optionen

...ist eine Marke, die für qualitativ nicht gerade hochwertige Netzteile bekannt sind. Häufiges Problem bei Billignetzteilen: Keine Leistungsreserven bei starker Dauerbelastung. Besser sind z.B. Netzteile von Chieftec, Enermax oder - nomen est omen! - "BeQuiet".

CU
Olaf

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

jaaa ich habe ja auch eins von Enermax! 460 Watt.
ich werd nochma die IDE kabel austauschen und wenn des dann auch net geht wer ich mich speziel um das Netzteil beschäftigen... wenns gar net geht bau ich die paar guten teilen einfach in mein zweiten rechner ein und spar ^^

wenn euch noch was einfällt dann könnt ihrs ja hier reinposten.
thx cya

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

habe es mit einem biosupdate hinbekommen aber jetzt geht der kühler von meiner grafikkarte net mehr ^^

damokles1 rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

Probier das mal. 1. Bau die Grafikkarte aus und zieh den Netzzstecker.
2. Dann Bau den Ram-Speicher raus und putz die Kontakte vorsichtig -Ohne Wasser- ab.
3. Bau das Netzteil, die Festplatte und das Mother board aus.
4. Putz das Gehäuse und die Festplatte und dann leg alles außer das Gehäuse in einen großen Plastigsack.
5.Verschnüre alles gut und führe es dem Dualen System zu. Kaufe alles neu- wieder außer dem Gehäuse und baue alles ein.
6. Beginne wieder bei Punkt 1.

Summer rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

bist du dumm oder so?

Martin117 rupert1970 „computer bleibt nach kurzer zeit hängen!“
Optionen

Ist das Mainborad vielleicht zu fest angeschraubt und Kontakte drücken auf die metallene Rückwand?

Löse alle Schrauben, beginne mit jenen in der Mitte.