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Bandlaufwerk wird nicht richtig erkannt, bzw. es läßt sich n

Nassi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in unserem Server ein Bandlaufwerk HP C5685C neu eingebaut.
Angeschlossen über einen SCSI Controller.
Komischerweise wird das Laufwerk aber schon beim hochfahren als 5683A erkannt.
So steht es dann auch im Gerätemanager.
Die Backup Software Veritas Backup Exec 9.0 installierte dann eigene Treiber.
Erkannt wird das Laufwerk auch von der Software.
Das eingelegte Band DDS 4 kann inventarisiert und gelöscht werden.
Es kann aber keine Sicherung angelegt werden.
Dann kommt die Fehlermeldung "Medium wir nicht erkannt".
An der Terminierung habe ich nichts geändert, da es direkt erkannt wurde.
Weiß da vielleicht jemand Rat?

rill Nassi „Bandlaufwerk wird nicht richtig erkannt, bzw. es läßt sich n“
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An der Terminierung habe ich nichts geändert, da es direkt erkannt wurde.

Korrekte Terminierung und "Laufwerkserkennung" sind 2 verschiedene Hochzeiten ... Du solltest auf jeden Fall die Terminierung überprüfen! Möglicherweise treten wegen falscher oder fehlender Terminierung Datenfehler auf und die Sicherung scheitert. Inventarisieren und Löschen sind schnittstellen-mäßig und daten-mäßig vermutlich anspruchslosere Aufgaben, die ohne Fehler durchgehen.

Hast Du das BIOS des SCSI-Controllers mal aufgerufen? Ist das Bandlaufwerk das einzigste Laufwerk am 50-poligen SCSI-Bus?


rill
Nassi rill „Terminierung MUSS stimmen!“
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Hallo, schon mal danke für Antwort. Leider komm ich momentan nicht an den Server bzw. kann ihn nicht für längere Zeit ausschalten. Deswegen werde ich das am Freitag erst ausprobieren können.

Es ist das einzige Gerät an dem SCSI-Bus. Mittlerweile glaube ich auch das die Terminierung fehlt. Ich melde mich dann nochmal.

Schöne Ostertage.

Nassi Nachtrag zu: „Bandlaufwerk wird nicht richtig erkannt, bzw. es läßt sich n“
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Hallo,
Ich habe jetzt nochmal die Terminierung geprüft, ist korrekt. Ich habe das ganze sowohl mit Veritas Treibern als auch mit den aktuellen HP Treibern probiert.
Leider erfolglos. Laut Veritas wird explizit dieses Gerät (C5685C) wohl nicht unterstützt, jedoch das Gerät von dem alle Treiber und Firmwares genommen
werden (C5683A). Ich stehe nun vor der Frage entweder ein anderes Gerät oder eine andere Software zu verwenden.

Mit der HP Software StorageWorks L&TT(Analyse Tool) funktionieren alle Tests einwandfrei. Da die Veritas Software in unserem Besitz ist, möchten wir diese natürlich gerne weiter verwenden. Wir haben vorher das Gerät "Surestore DAT24" von
HP im Einsatz, welches mit dieser Software einwandfrei lief.

Hat da jemand vielleicht jemand noch eine Idee?