Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht

Stefan155 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe ein Problem mit dem AC97 Sound-Teil auf meinem Board. Das "gute" Stück macht keinen Mucks mehr. Austattung: Board Elitegroup N2U400-A Neuestes BIOS eingespielt, lief bis vor zwei Wochen noch. Habe DVD-Laufwerk gewechselt und zweite Festplatte ausgebaut. Beide Laufwerke waren defekt. Seither findet XP keinen Soundchip mehr. Auch die Elitegroup bzw. cmedia-Treiber finden keinen Chip. Ich habe den neuesten Treiber am Start. Gerätemanager meldet keine Konflikte, findet aber auch keinen AC97 :-( Daraus resultiert z.B. die Meldung des MS Media Players: Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht. Im Bios ist die Einstellung - AUTO - aktiv! Habe bis auf eine normale AGP-Grafikkarte keine Peripherie installiert. Vermute Hardware-Defekt, komisch nur, dass sonst alles läuft :-( Bin für jeden Tip dankbar!

rill Stefan155 „Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht“
Optionen

Wenn nicht gerade der Blitz einschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, daß eine HD und ein DVD-Laufwerk zugleich kaputt gehen. Gab es "besondere Vorkommnisse"? Ist der Sound-Onboard überhaupt im BIOS aktiviert? Werden vor dem Windows-Start in der IRQ-Liste (noch im "DOS"-Modus) IRQs für Audiokomponenten angezeigt?

Fragen über Fragen ...


rill

Stefan155 rill „Rückfragen:“
Optionen

Hardware ist im BIOS aktiviert, zeigt mir beim Start nicht viel an. Nur Master/Slave... und dann kommt gleich das Windows-Logo.
Das DVD-Laufwerk ging 1999 in Dienst und hat sich den Ruhestand nach mehreren Putschversuchen redlich verdient.
Der BIOS hat mich vor einigen Wochen (dank S.M.A.R.T-Funktion) auf ein Problem mit der zweiten Festplatte hingewiesen. Auch sie darf nach vier Jahren Betrieb in Rente...

ne Idee zu meinem Sound-Problem?

Alpha13 Stefan155 „Hardware ist im BIOS aktiviert, zeigt mir beim Start nicht viel an. Nur...“
Optionen

Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Stefan155 Alpha13 „Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:...“
Optionen

Danke für Deinen Tipp.
Probiere ich nach 'nem Backup der Platte mal aus.
Gebe das Ergebnis dann hier bekannt.

Stefan155 Nachtrag zu: „Danke für Deinen Tipp. Probiere ich nach nem Backup der Platte mal aus. Gebe...“
Optionen

"Neu-Installation" ohne positives Ergebnis. Ich trete das Board jetzt in die Tonne.
Danke für eure Hilfe und Anteilnahme...