Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Arbeitsrechner Zusammenstellung !Meinung!

Towa / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe grade mal 3 Rechner für 3 Kollegen zusammengestellt.
Bitte euch mal grade drüber zu schauen und mal ne Meinung abzugeben!

PC1 + 2:
AMD Athlon 64 3200+ 2000MHz Venice boxed
GeCube X600XT SielentCool (vielleicht etwas zu dick ausgelegt, aber die Karte sollte lautlos sein DVI und VGA Ausgang bieten und nicht bei Bedarf in den Arbeitsspeicher auslagern!!!)
2x 512MB Corsair XMS oder OCZ oder Kingston
Motherboard noch auf der Suche nach einem nForce4 passiv gekühlt! Braucht keine besondern Funktionen, außer einer Lüftersteuerung, dann kann auch der nF4 aktiv sein^^
Festplatte wird von WesternDigital kommen, S-ATA 8MB Cache 7200rpm, ca. 80GB
DVD-RW Double-Layer Brenner von Plextor wahrscheinlich S-ATA
DVD-LW Plextor
Floppy + integrierten Cardreader

PC3:
AMD Athlon 64 3000+ 1800MHz Venice boxed
ATI X300 passiv (gibt’s die ohne Auslagerung in den Arbeitsspeicher?)
2x 256MB Corsair XMS oder OCZ oder Kingston
Motherboard noch auf der Suche nach einem nForce4 passiv gekühlt! Braucht keine besondern Funktionen, außer einer Lüftersteuerung, dann kann auch der nF4 aktiv sein^^
DVD-LW Plextor
Floppy

Das sollte soweit alles sein, ist ja doch noch so einiges offen, könntet ihr mir da mal ein paar Tipps geben?

Danke

xxnobody Towa „Arbeitsrechner Zusammenstellung !Meinung!“
Optionen

Musst du die Rechner selbst bezahlen oder machen das deine Kollegen?
Ich würd mir das mit dem RAM überlegen!Braucht man für nen Arbeitsrechner Corsair XMS RAMs???Sind das nicht die teuersten die die im Angebot haben?Kauf doch lieber MDT/Infineon oder sonst was günstiges.Ein Arbeitsrechner soll doch nicht groß übertacktetsein oder?Ansonsten schönezusammenstellung obwohl vll auch der NF4 únnötigist aber das musst du selbst entscheiden.

Towa xxnobody „Musst du die Rechner selbst bezahlen oder machen das deine Kollegen? Ich würd...“
Optionen

Mit Arbeitsrechner meinte ich keine Arbeitsrechner die du meinst^^
Kollegen heißt in diesem Fall Arbeitskollegen und bezahlen tuts die Firma :D
Wir verbauen keine Infineon, auf MDT, ADATA und TwinMos würde ich mich einlassen, doch bisher fanden nur Kingston den Einzug ins Haus, laufen aber seit den neueren Rechnern nur noch mit T2, deswegen stehen die hinten an, aber mit MDT lieferst du ein gutes Stichwort, denke das passt!

nF4 sollte ind em Fall sein, da PCIe, die VIA Chipsätze haben momentan zu viele Probleme.
Wir sind in der Firma jetzt auch umgestiegen, hatten bsiher Intel Rechner und seitdem meiner 3000+ Winchester da ist und keinerlei probleme macht und dabei nur die hälfte der Temperatur gegenüber einem vergleichbarem Intel aufweißt, ist die Entscheiung auf AMD gefallen! ;)

gelöscht_15325 Towa „Arbeitsrechner Zusammenstellung !Meinung!“
Optionen

Ich finde PC1 und PC2 zu dick aufgetragen.

PC3 dagegen schaut ordentlich aus. Den NF4 gibt es AFAIK nicht passiv gekühlt. Bedenke, dass NF4 Chipsätze zur Zeit am stromhungrigsten sind! Das kann gut 10W ausmachen, da schwindet der Vorteil eines 90nm A64 recht schnell dahin.
Ich hätte ja ein AGP System zusammengestellt und dort eins mit dem VIA K8T880PRO (passiv gekühlt und keine Bugs wie der 890 auf PCIe hat).

Als RAM hätte ich eindeutig was günstigeres gewählt, Corsair, OCZ und Kingston haben in nem Arbeits PC nichts zu suchen, so rein vom Nutzen und den Kosten her...
Daher: MDT.

Warum müssen es so "moderne" Grafikkarten sein? In nem Office PC tuts auch jede Onboard Lösung. Oder eben die günstigste Lösung, die man käuflich erwerben kann, also GF5200MX oder Radeon9200 (wieder beides passiv).

So kann man doch das eine oder andere Watt sparen und natürlich auch die einen oder anderen Euros....

Towa gelöscht_15325 „Ich finde PC1 und PC2 zu dick aufgetragen. PC3 dagegen schaut ordentlich aus....“
Optionen

Warum sind wohl PC1 + 2 vom 3. abgetrennt?
An den ersten beiden hängen Nutzer mit entsprechnend höheren Anforderungen und PC lastigeren Tätigkeiten!
Eine Umstellung auf nF4 sollte schon sein, bzw. auf PCIe.
Wäre die X550 schon erhältlich, so hätte ich diese gewählt.
Im Bezug auf RAM wie gesagt, hast du Recht.

Passiv gekühlten nF4 gibts, Abit hat einen^^
Nur schlägt das Board mit 123€ zu Buche, was kein Problem darstellen sollte, aber ich ein Board wie ein MSI K8N Neo4-F bevorzugen würde, sofern eine Lüftersteuerung vorhanden ist.
Bzw. diese auch funktioniert! ;)

Das Thema Grafikkarten, wie gesagt, sollte eine ATI der neueren X Serie mit PCIe sein, das Voraussetzung! ;)
Ich denke im PC3 kann man auf eine X300 gehen mit 128MB VRAM (ASUS bietet eine), auch passiv, die sollte da reichen, aber in den ersten beiden fände ich die X600 für angebrachter, eine GeCube X600Pro hat einen großen Lüfter, die wäre denke ich mal auch sehr leise, nur macht das preislich nicht die Welt und es ist eben nicht lautlos!

Tilo Nachdenklich gelöscht_15325 „Ich finde PC1 und PC2 zu dick aufgetragen. PC3 dagegen schaut ordentlich aus....“
Optionen

Sehr wenig Strom brauchen Karten mit ATI Radeon 9600 (ohne weitere Buchstaben). Ich meine mal gelesen zu haben im Leerlauf nur so 4 Watt und die meisten Ausführungen sind passiv gekühlt.

Towa Nachtrag zu: „Arbeitsrechner Zusammenstellung !Meinung!“
Optionen

Neue Übersicht, da ich meinen heitrag nicht editieren kann. (Fehlt hier im Forum noch)
PC1 + 2:
AMD Athlonbild 64 3200+ 2000MHz Venice boxed
GeCube X600XT SielentCool
2x 512MB MDT PC3200 CL2,5
Festplatte wird von WesternDigital kommen, S-ATA 8MB Cachebild 7200rpm, ca. 80GB
DVD-RW Double-Layer Brenner von Plextorbild wahrscheinlich S-ATA
DVD-LW Plextor

PC3:
ATI X300 passiv 128MB
2x 256MB MDT PC3200 CL2,5
DVD-LW Plextor
Floppy

MadHatter Towa „Arbeitsrechner Zusammenstellung !Meinung!“
Optionen

Arbeitsrechner?
Welche Anwendungen? AutoCAD? Programmieren? Gar Word/Excel und dergleichen?

Schmeiß die Athlons raus, für Arbeitsrechner/Workstations würde ich ausschließlich Intel-CPUs verwenden.

Intel Pentium 4 530J (S775, 3GHz, 2KB Cache, 800MHz FSB, Hyperthreading, SpeedStep-Technologie, 84W) für 165 Euro.
Passendes RAM gibts von MDT, 512MB (DDR2, 533MHz, CL4) für unschlagbare 39,50 das Stück (vv-computer).
Dazu ein passsendes S775-Mobo mit i915p-Chisatz (ab ~80-90 Euro), bzw, für die mit ganz minimalen Grafikanforderungen auch ein i915g-Chipsatz mit Onboard-Grafik.

X300/X700-Karten sind eine gute Wahl, jedoch nicht die "Hypermemory"-Varianten kaufen.

Sowieso klingt das mehr nach abgespeckten Spiele-Rechnern als nach Workstations...

Towa MadHatter „Arbeitsrechner? Welche Anwendungen? AutoCAD? Programmieren? Gar Word/Excel und...“
Optionen

Nope die AMDs bleiben, wie gesagt wir haben einen testrechner hier am laufen und der rennt um einiges besser als die neuen Intels die wir hier haben!
Also nix mit Intel!

Habe grade mal an meinem MSI K8N Neo4-F gespielt und die Lüftersteuerung im CoreCenter ausfindig gemacht, somit ist die Sache geklärt!
Es kommt wahrscheinlich ein MSI K8N Neo4-F zum Einsatz!

PC3 bekommt eine X300 wie gesagt ohne "Hypermemory" die anderen beiden eine X600XT SilentCool, denke das die gescheiteste Variante.

Abgespeckte Spielerechner, mmhh Möglichkeiten offen lassen^^
Aber wnen du die AMD A64 Prozessoren immer noch nur in Spielerechner sehen willst, liegst du deiner Zeit hinterher! :(

MadHatter Towa „Nope die AMDs bleiben, wie gesagt wir haben einen testrechner hier am laufen und...“
Optionen

Nun gut, deine/eure Entscheidung... Wollte nur einwenden dass HT doch einiges bringt, vor allem wenn man nicht nur eine Anwendung am Laufen hat (was ja im Büro häufig der Fall ist). Kann nur von mir aus berichten, in der Firma muss ich zugleich mein CAD, meine Konvertierungsprogramme und andere Software nutzen - ohne HT würde ich vermutlich verzweifeln :-) Hab spaßeshalber bei meinem Firmenrechner auch mal HT abgeschaltet (hoffentlich erfährt das der Admin nicht *g*) - fürchterlich, glaube also kaum dass da ein A64 mithalten kann. Naja, wie auch immer.

"...Aber wnen du die AMD A64 Prozessoren immer noch nur in Spielerechner sehen willst, liegst du deiner Zeit hinterher! :(..."
Dann würde ich als Gamer wohl kaum einen Pentium zum Spielen verwenden, oder? *g*
Die klassische "Rollenverteilung" der beiden Hersteller auf die beiden Hauptanwendungsgebiete "Spielen" und "Arbeiten" läuft schon länger nicht mehr, is klar. Wollte nur den meiner Meinung besser geeigneten Prozessor empfehlen.

so long!

Towa MadHatter „Nun gut, deine/eure Entscheidung... Wollte nur einwenden dass HT doch einiges...“
Optionen

tja das schonr ichtig, nur wenn ich sehe das hier P4 3,2GHz Rechner mit 70°C heiß laufen und sich runter takten, dann ist das eine Sache für eine AMD Revolution!
Mein AMD läuft ständig mit 1000MHz statt 1800 und das reicht für den Büroalltag.
Wir werden das testen wie es in den Bereichen der Firma wirkt und schauen dann mal.
Auf jeden Fall sind die PC Entscheidungen gefallen und ich bedanke mich bei allen Teilnehmern an dieser Diskussion! :)

PC1 + 2:
AMD Athlon 64 3200+ 2000MHz Venice boxed
GeCube X600XT SielentCool
2x 512MB MDT PC3200 CL2,5 Twin Pack
MSI K8N Neo4-F
WesternDigital WD800JD 8MB Cache S-ATA
Plextor PX-716SA (DVD-RW)
Plextor PX-130A (DVD-LW)

PC3:
ATI X300 passiv 128MB (KEIN Hypermemory!!!!!)
2x 256MB MDT PC3200 CL2,5 Twin Pack
MSI K8N Neo4-F
WesternDigital WD800JD 8MB Cache S-ATA
Plextor PX-130A (DVD-LW)
Floppy

gelöscht_15325 Towa „tja das schonr ichtig, nur wenn ich sehe das hier P4 3,2GHz Rechner mit 70 C...“
Optionen

Wenn 1000 Mhz reichen, stellt sich die Frage, warum du überhaupt Athlon64-3200+ verbaust und mich noch extra darauf hinweist, dass die Mehrleistung gebraucht wird ;-)

Die neuen Intels sind wirklich stromsparend und überaus kühl. Das kann ich bestätigen, wir haben hier Intels im LGA775 am Laufen und die sind zum einen genauso unhörbar wie mein Winchester zu Hause und fast genauso kalt im normalen Office Betrieb.

MadHatter gelöscht_15325 „Wenn 1000 Mhz reichen, stellt sich die Frage, warum du überhaupt Athlon64-3200...“
Optionen

Das frag ich mich allerdings auch... Für einen reinen Office-Rechner würde theoretisch bereits ein Celeron mit 1,6GHz ausreichen...

Stromverbrauch und Verlustleistung halten sich bei Pentium 4 5x0J-Modellen wirklich in Grenzen und erinnern in keinster Weise an die Prescotts der allerersten Generation.

Deshalb hab ich ja einen P4 560J empfohlen... Für einen Bürorechner zwar immer noch deutlich überdimensioniert (übrigens genauso überdimensioniert wie ein A64), aber gut, ist ja nicht mein Rechner ;-)

Viel Spaß mit den Dingern, aber dann nicht aufregen wenn das System untragbar langsam wird bei 5-6 offenen Anwendungen :-)

gelöscht_82873 Towa „tja das schonr ichtig, nur wenn ich sehe das hier P4 3,2GHz Rechner mit 70 C...“
Optionen

warum bekommt der dritte nur 512MB Ram? Das halte ich für viel zu wenig, besonders wenn der PC noch ein par Jahre genutzt werden soll! Der Mehrpreis zu 1GB beträgt grad mal 30 -35€!

Towa gelöscht_82873 „warum bekommt der dritte nur 512MB Ram? Das halte ich für viel zu wenig,...“
Optionen

Also zu den P4's und allgemeinen Intel Teilen, wir hatten bisher nur Intel, P2, P3, P4 irgendwann kam mal eine Serie AMDs dazwischen, die war nicht sehr überzeugend, waren normale Athlons.
Nun ja dadurch gings eben weiter mit den P4's bis vor ein paar Monaten, da hab ich mir dann einen neuen gönnen lassen,
AMD Athlon 64 3000+ Winchester
MSI K8N Neo4-F
2x 512MB Kingston (Dual-Channel leider nur T2)
ATI X600Pro 256MB (warum 256MB kP)^^

Nun ja jedenfalls läuft der Rechner seit ein paar Monaten kühl und 100%tig!
Ein neuer P4 auf einem neuen Sockel würde jetzt erstmal weider ein paar Monate in einer Testphase landen und das dauert grade bei den 3 Anwendern zu lange.

In Sachen Geschwindigkeit, naja die 2 anwender die den Stärkeren bekommen, die lassen mehrere Programme, eigentlich viel zu viele nebenbei laufen, aber haben momentan auch nur einen P4 2GHz ohne HT! Also kann es kaum schlimmer werden.
Und wie gesagt ich hatte vor meinem jetzigen auch einen Intel P4 3GHz HT und muss ehrlich sagen, der P4 war grottenlahm im Vergleich zu dem AMD.

@Supergirl
Ja, unsere Anwendungen sind so konzipiert möglichst wenig Speicher zu gebrauchen und je nach Abteilung werden nunmal mehr und mal weniger Anwendung gleichzeitig geöffnet, bzw. laufen permanent.
Rechner 3 bekommt eben nur 512MB das ist abgesprochen und darauf habe ich keinen >Einfluss mehr, aber mal zum beruhigen, der Anwender für PC3 arbeitet momentan an folgender Höllenmaschine:
P2 333MHz
256MB RAM
5400er Festplatte^^
sonst kP

@czuk
tja wie schon gesagt es gibt etwas staffelung und je nach Position des Arbeiters bekommt er eben einen anderen Rechner, ich sitze ind er EDV und habe auch nur einen 3000+ , also ich brauch nicht mehr, ich denke das ist schon recht durchdacht und es gibt glaube ich zu hoffen keine bedenklichen Schwachpunkte im System!?

Dominik6 Towa „Also zu den P4 s und allgemeinen Intel Teilen, wir hatten bisher nur Intel, P2,...“
Optionen

das hört sich ja alles schön und gut an. mich würde jetzt an dieser stelle aber immer noch interessieren mit welchen anwendungen ihr arbeitet, die nicht speicherlastig dafür aber anscheinend cpu-lastig sein sollen!?

Towa Dominik6 „das hört sich ja alles schön und gut an. mich würde jetzt an dieser stelle...“
Optionen

Sind zu 70% Firmeneigene selbst programmierte Programme, zu Zeiten entwickelt wo die P2 333MHz Rechner noch mit 64MB RAM liefen und unter WinNT! ;)
Naja habe grade mal etwas analysiert und festgestellt, das es wohl auch ein kleinerer Rechner tun würde, aber man will ja keinen Schritt zurück gehen! :)
Die Meisten Sachen laufen über Abfragen vom Server, SQL gestützt.
Rechner 1 ist für unseren Buchhaltungsleiter und Kleinprogrammierer vorgesehen. ;)
Rechner 2 für unseren Produktionsleiter.
Also im allgemeinen laufen ein paar Sachen parallel beim produktionsleiter ein paar mehr, aber all diese fressen doch eher weniger CPU Last.
Es geht ja nicht um den Prozessor, es geht ja ums Paket.

MadHatter Towa „Sind zu 70 Firmeneigene selbst programmierte Programme, zu Zeiten entwickelt wo...“
Optionen

Ich verstehs immer noch nicht...
Anwendungen für P2 333MHz und dann einen A64? Nichtmal ein rechenintensives CAD in Verwendung? Server-Abfragen, also Datenbanken verwalten, etc?

Ich glaub halt immer noch dass die Rechner nach der Ausmusterung als Spiele-PCs weiterverwendet werden sollen... Wobei das sicher frühestens in zwei Jahren der Fall sein wird, und dann sind die Dinger für Spiele so gut wie gar nicht mehr zu gebrauchen...

Für was eine 128MB/256MB-Graka? Da ist eine Onboard-VGA-Lösung mehr als ausreichend!
Für was einen A64 wenn er denn eh nur mit 1GHz läuft?
Eine "richtig dicke" Speicherausstattung (2GB+) zusammen mit einer günstigen Office-CPU (Celeron 1,6-2,4) macht wahrscheinlich auch mehr Sinn als eine überdimensionierte CPU, zumal ja, wie du selber sagst, mehr Programme als eigentlich sinnvoll zugleich geöffnet sind. Um im Büro stetig eine hohe CPU-Auslastung zu erreichen muss man schon böse werkeln, aber unterdimensionierter Speicher ist schnell an seine Grenzen gebracht.

Ich hab in der Firma einen P4 2,8 HT S478, die CPU-Auslastung geht bei mir in allerseltensten Fällen über die 20%-Marke, die 512MB Speicher reichen aber kaum aus, Windows lagert Daten auf die Festplatten aus, und das ist es was die Kiste relativ langsam macht.

Nun ja, ich muss es ja nicht bezahlen :-)

Towa MadHatter „Ich verstehs immer noch nicht... Anwendungen für P2 333MHz und dann einen A64?...“
Optionen

Ich kann es auch anders sagen, das System was wir jetzt bekämen wenn ich nicht hier wäre, wäre ein:
- P4 S478 3,4-3,6GHz HT
- Gigabyte Board
- ATI 9200er Grafikkarte (zu langsam für mache Sachen)
- 2x 512MB Speicher

Wie gesagt es ist dem Anwender überlassen was er mit den Rechnern macht und wir möchten ihm nur eine solide stabile und schnelle Umgebung liefern.
Grade in Sachen EDV wird bei uns sehr wenig gespart, wir haben das Kapital dazu und die Möglichkeiten und sind eigentlich ganz froh drüber.

Demnach sind die Rechner heute so bestellt und wir schauen mal was die Kollegen dazu sagen! ;)
Ich bin ja mal gespannt.

dirk42799 Towa „Ich kann es auch anders sagen, das System was wir jetzt bekämen wenn ich nicht...“
Optionen

Wenn ich das alles (nicht so richtig) durchlese, frage ich mich:
was wollt ihr mit den Geräten machen?

Grafik? Video? Datenbank? ...
Über den Sinn/Unsinn von 512 MB oder 1 GB RAM kann man streiten. Und wenn man sich die 30 EUR sparen möchte, kann man RAM später noch problemlos nachrüsten.

Allerdings verstehe ich die Diskussion "muß AMD sein, weil läuft so super..." nicht.
In all meinen PC-Jahren hatte ich zwar noch keinen AMD, aber auch noch nie Probleme mit meinen Intels. Einbauen, einschalten, fertig. Vielleicht lassen sich AMDs besser übertakten, ich weiß es nicht. Aber meinen P4 mit 3 GHz habe ich sogar runtergetaktet, damit er weniger Abwärme produziert und der Zalman-Lüfter entspannter lüftet.

Der Vollständigkeit halber:
als Büro-PC (für Word, Internet und Outlook) habe ich mir einen hp e-PC besorgt. 1 GHz Pentium 3, 256 MB RAM, 20 GB HDD, CD-Laufwerk.
Und wißt ihr, was das tollste an dem Gerät ist?
Leistungsaufnahme im Betrieb max. 75 Watt, im Standby 20 Watt, wenn aus gar nix! ;-)

Dirk

Towa dirk42799 „Wenn ich das alles nicht so richtig durchlese, frage ich mich: was wollt ihr mit...“
Optionen

"Einbauen, einschalten, fertig."
Macht man bei einem AMD nicht anders!

"Vielleicht lassen sich AMDs besser übertakten"
Im Firmengeschäft nichts zu tun mit übertaktung, aber an sich stimmt das schon! ;)

"Aber meinen P4 mit 3 GHz habe ich sogar runtergetaktet, damit er weniger Abwärme produziert "
Tja man möchte aber doch schon 3Ghz haben wenn man sie braucht!
einen 3000+ braucht man nicht runterzu takten, der macht das Selber!
Und um weniger Wärme zu produzieren, auch nicht bei AMD notwendig!

"der Zalman-Lüfter entspannter lüftet."
Wir setzen eigentlich auf die Boxed Kühler, der letzte Intel Boxed sah klasse aus, machte aber Lärm wie "Harry", ist bei den AMDs eben nicht der Fall.

Wir hatten genug Gründe auf AMD zu gehen mittlerweile, bestes Beispiel unser Neuster Intel im Haus:
P4 3,2GHz HT
Boxed Kühler überlaut und nicht zu bändigen mit einem 92mm ArcticCooling.
Der Rechner ist TOP entlüftet, bzw. steht weil man ihn im Büro nicht einsetzen kann momentan im Serverraum.
Trotzdem läuft er wenn er mal unter Volllast gerät im 20-25°C klimatisiertem Raum zu höchstform auf, 60-70°C, also unter 60°C kommt er eh nie und unter Last 70°C sind nicht selten!
Kühler ist korrekt montiert haben schon alles versucht und naja da AMD momentan einfach das bessere Konzept bietet und die preis/Leistung einfach besser ist, passt das schon!

dirk42799 Towa „ Einbauen, einschalten, fertig. Macht man bei einem AMD nicht anders! Vielleicht...“
Optionen

Hi towa,

60-70°C finde ich persönlich schon etwas merkwürdig.
In einer Office-Umgebung habe ich meinen P4 bei 2.8 GHz nicht auf solche Temperaturen bekommen. :-?

Daß der boxed-Lüfter für die Tonne ist, ist natürlich richtig.
Daher sollte man da auf einen anderen Anbieter ausweichen. Ob jetzt Arctic Cooling oder Zalman sei egal. Bei meinem kürzlich in einem Kunden-PC verbauten Zalman (ca. 30 EUR) gab´s sogar einen 120mm-Lüfter, der demnach extrem langsam = leise gedreht hat und selbst bei dem Intel D (also Dual-Core) die Temperatur bestens im Griff hatte.

Nur mal so aus der Erfahrungskiste...

Im übrigen ist es m. E. vollkommen egal, ob man in einem Office-PC Intel oder AMD verbaut. Da man beide einfach nur einbaut und einschaltet, ist die Diskussion völlig hinfällig.
Man sollte zu dem greifen, was günstiger und einfach angemessener ist
Bemerkungen i. S. v. "seitdem meiner 3000+ Winchesterbild da ist und keinerlei probleme macht" finde ich da nur völlig daneben. Was für Probleme würde denn da ein Intel verursachen?
Was ich sagen will, mein Intel hat noch nie Probleme gemacht... :-?

Dirk

Towa dirk42799 „Hi towa, 60-70 C finde ich persönlich schon etwas merkwürdig. In einer...“
Optionen

Tja ich habe nicht ohne Grund meinen Intel 3GHz hier gegen den AMD A64 3000+ eintauschen lassen!
Der Intel war immer mal wieder träge und lahm, hing sich mal auf nur nie ganz auf, sondern immer mal so das man alle paar Sekunden noch eine Bewegung sah^^, lief ständig an die 60°C.
War kein schönes Erlebnis, besonders nicht wenn man von daheim nen AMD Athlon XP 2600+ Mobile und nen A64 Venice 3000+, ach nee damals wars noch ein 3500+ Winchester, gewöhnt ist.
Nun ja da die ganzen neuen Intels, auch der meines Vorgesetzten nicht die Bringer sind, wie gesagt der Intel meines Vorgesetzten sollte eigentlich dem seinen AMD Athlon 1400Mhz ablösen, doch er steht ja im Serverraum, weil er kühl bleiben muss!!!

Sowas nennt man probleme und ein Umstieg auf AMD ist eine Evolution keine Revolution und es ist jetzt so gekommen, mein Testrechner hat sich bewährt, wenn das die neuen auch tun, denke ich mal ist Intel erstmal geschichte, aber das wird die Zeit zeigen.

MadHatter Towa „Tja ich habe nicht ohne Grund meinen Intel 3GHz hier gegen den AMD A64 3000...“
Optionen

Hättet ihr eurem Vorgesetztem eben einen Pentium4 5x0J für Sockel775 gekauft, der überhitzt mit Sicherheit nicht :-)
Die Modelle ohne "J" bzw, die Prescotts der ersten Generation und sehr hoch getaktete Northwoods sind ein wenig... heißblütig ist wohl das richtige Wort :-)

P.S. Ein Pentium-M 1,6@2,5 bleibt unter Volllast auch unter 50° - bei der Performance eines FX-55 :-) (und das mit einem allerbilligsten ASUS-Standard ALU-Kühler mit 60er Lüfter)

Towa MadHatter „Hättet ihr eurem Vorgesetztem eben einen Pentium4 5x0J für Sockel775 gekauft,...“
Optionen

Noch nicht gerallt, es mussten JETZT neue Rechner herbei und nicht erst in 3 Monaten, denn so lange ungefähr dauert die testphase mit einem Projeksystem wie meins.
In der Firma ist auch nix von wegen Übertaktung, Garantie müssen die Teile schon behalten, deswegen werden ja auch Boxed Kühler verwendet!

MadHatter Towa „Noch nicht gerallt, es mussten JETZT neue Rechner herbei und nicht erst in 3...“
Optionen

Jo, is gut :-)

ostseekrabbe Towa „Noch nicht gerallt, es mussten JETZT neue Rechner herbei und nicht erst in 3...“
Optionen

merkwürdige firma die überhaupt so einen firlefanz zulässt. normalerweise werden forderungen gestellt die effektiv mit möglichst geringem finanziellem aufwand erfüllt werden müssen. megaüberdimensionierte cpu´s gehören nicht dazu

sich einen pc auszudenken der nach der üblichen abschreibung (3 Jahre) noch als spiele pc verwendet werden kann ist von der denkweise her eher kindlich bescheiden.

in firmen wird nicht übertaktet und da gibt es auch keine fage bezüglich amd oder intel. das ist nur im privaten bereich.

arbeitsplatztauglicher pc der leise ist und was kann. und das noch günstig. das ziel wurde in dieser diskussion weit verfehlt.

Towa ostseekrabbe „merkwürdige firma die überhaupt so einen firlefanz zulässt. normalerweise...“
Optionen

"das ziel wurde in dieser diskussion weit verfehlt"
Naja wenn du der Meinung bist, dann behalte die Meinung für dich, ich fidne die 3 Kollegen bekommen einen TOP Rechner, der durch C&Q auch Leistungsmäßig unter einen leisen Hut passt, dank Lüfterstuerung durch C&Q dreht der original AMD Kühler nur mit 1600rpm und somit unhörbar!
Die Grafikkarten sind durchweg Passiv gekühlt also geräuschlos!

Mir galt es einen optimalen Rechner zu erstellen, ich hatte keine Finanzielle Begrenzung, die warf mein Vorgesetzter erst heute ein, beim drüberschauen über die Zusammenstellung.
Nun ja er hatte 900-1000€ pro Rechner einkalkuliert und da bin ich noch weit unter den Preisen!
Und wer weiß was die Zukunft bringt, mit Windows Vista und Co. wer weiß was für Programme Einzug erhalten und dann gehts los:
"Ah neuer Rechner aber lahm die Kiste wie nur was!"

Nene Danke Leute Qualität und Leistung haben ihren Preis und den zahlen wir gerne und wer weiß, vielleicht findet sich in 3 Jahren bei der Ausmusterung, falls es dann dazu kommt ein Kollege der einen Rechner für allgägliches und ein paar Spiele braucht!

Man weiß eben nicht was die Zukunft bringt, aber ich bin davon überzeugt das die Kollegen gute Rechner bekommen.

P.S.: Schwächere CPUs kommen nicht in Frage, habe schon tief gestapelt, wie gesagt normalerweise wären P4 3,4-3,6GHz an der Reihe gewesen.
Da mit einem Celeron oder desgleichen anzukommen wäre nicht gut gekommen.

ostseekrabbe Towa „ das ziel wurde in dieser diskussion weit verfehlt Naja wenn du der Meinung...“
Optionen

für den zweck hätte es ein rechner für 300 euro getan, optimiert vielleicht 500 euro. wenn es der chef bezahlt ist es doch ok.

wenn dir eine meinung nicht passt bist du ein armer mensch, kindlich bescheiden.

Towa ostseekrabbe „für den zweck hätte es ein rechner für 300 euro getan, optimiert vielleicht...“
Optionen

Der der aber solche Kommentare abgibt, ist irgendwie noch kindlicher! :(
Nun ja was für euch reicht, reicht nicht für uns, ich finde so lange wir uns das erlauben können, sollten wir das auch tun!

ostseekrabbe Towa „Der der aber solche Kommentare abgibt, ist irgendwie noch kindlicher! : Nun ja...“
Optionen

viele jahre berufserfahrung sind nicht ersetzbar. jugendlichen fehlt noch ein bischen erfahrung.

wenn der chef es akzeptiert ist es doch ok. motz nicht so nur weil du pc schreiben kannst. denk für die firma wirtschaftlich und nicht mit pc knowhow. wärst du der finanzminister würdest du ganz anders handeln.

vielleicht zuviel verlangt

Towa ostseekrabbe „viele jahre berufserfahrung sind nicht ersetzbar. jugendlichen fehlt noch ein...“
Optionen

"vielleicht zuviel verlangt"

nein nur vielleicht die flasche Richtung!
Wir können es uns leisten wie gesagt, wenn wir ein bestimmtes Maß vorgegeben bekommen für Rechner, dann nutzen wir das und damit sind wir bisher sehr gut gefahren!
Aber nun wie gesagt, da das hier keinen Sinn mehr hat:

-------------THREAD CLOSED----------------

Tilo Nachdenklich Towa „tja das schonr ichtig, nur wenn ich sehe das hier P4 3,2GHz Rechner mit 70 C...“
Optionen

Vielleicht bekommst Du noch irgendwo einen alten Northwood. Manche Asus-Boards laufen sogar mit Adapter mit Pentium M...aber das kommt natürlich teurer.

Towa Tilo Nachdenklich „Vielleicht bekommst Du noch irgendwo einen alten Northwood. Manche Asus-Boards...“
Optionen

Für was soll ich denn noch nen Northwood kaufen?

MadHatter Towa „Für was soll ich denn noch nen Northwood kaufen?“
Optionen

Hab ich mich auch gefragt :-) Ist ja wohl nicht mehr zu empfehlen...

Ooops, der is ja schon "zu" *g* sry in dem Fall :-)

Towa Nachtrag zu: „Arbeitsrechner Zusammenstellung !Meinung!“
Optionen

Thread geschlossen!!!!!!

Danke für eure Meinungen, aber das geht mir langsam etwas zu weit und findet kein Ende, die ersten konvetionellen Tipps waren die Besten, trotzdem Dank an alle Beteiligten!

-------------THREAD CLOSED----------------