Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

3D-Grafik ruckelt, Karte o.k.

moritzheinz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

 

Hallo,


Ich bin ein hardwareseitig sehr anspruchsloser Gelegenheitsspieler, der auf seinem System (WIN XP pro SP2, Athlon XP1600, 512MB Ram, Radeon 9200SE, DX9 und neueste ATI-Treiber sind installiert) gelegentlich mal ein Spielchen machen möchte, was bisher auch problemlos ging, aber seit einiger Zeit ruckeln meine Spiele so, dass es keinen Spaß mehr macht. Ein probeweiser Austausch der Graka gegen eine, die auf dem viel langsameren System meiner Kids die Spiele völlig flüssig darstellt (Radeon 9000), brachte keinen Unterschied, der Fehler scheint irgendwo in meiner Systeminstallation zu liegen.


Man muß sich das so vorstellen, dass es ca. alle 5 Sekunden einen kurzen Stillstand gibt, ca. 1/2 Sekunde.


Es ruckelt schon der Moorfrosch beim Straße überqueren, vom Moorhuhn Kart XXL Version 1 ganz zu schweigen, das Huhn bleibt alle 5 Sekunden für ca. 1/2 Sekund stehen, wohingegen Star Wars Racers komischerweise relativ ruckelfrei läuft.


Könnte es sein, dass mit dem SP2 was zu tun hat? der ist bei meinen Kids noch nicht drauf.


Wer kann mir helfen? ich habe keine Lust, alles gleich platt zu machen und neu zu installieren.


vielen Dank

Aragorn75 moritzheinz „3D-Grafik ruckelt, Karte o.k.“
Optionen

Schau mal im Taskmanager nach, evtl. läuft irgendeine Anwendung/Prozess der deinen Rechner so beschäftigt, das es zeizweise bei Spielen ruckelt...

Evtl. mal nachschauen was du in letzter Zeit installiert hast...

Oder überprüfe mal deine Lüfter, speziell den der CPU ob si ealle sauber sind und laufen...

moritzheinz Nachtrag zu: „3D-Grafik ruckelt, Karte o.k.“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also Überhitzung schließe ich eigentlich aus, die Lüfter laufen alle, was das mit den Anwendungen angeht, da laufen natürlich scho einige im Hintergrund, teilweise auch stehen sie in Bereitschaft wie z.B. die TV-Karte, die hatte ich schon im Verdacht, aber ein killen einzelner Prozesse hat bisher noch nix gebracht, es müsste irgendeine Anwendung sein, die absolut periodisch alle 5 Sekunden die gesamte 3D-Grafikreserve beansprucht, in anderen Bereichen (Musikbearbeitung, DVD-Wiedergabe, Mediaplayer u.ä.) habe ich keine Probleme.

Was ich bei meinen Beobachtungen im Taskmanager eben feststelle, ist, dass die CPU offensichtlich alle ca. 5 Sekunden zu ca.50% ausgelastet ist. Welche Anwendung das verursacht, weiß ich allerdings nicht.

Wenn jemandem etwas einfällt, bin für jeden Tip dankbar.

cosmico moritzheinz „3D-Grafik ruckelt, Karte o.k.“
Optionen

Wenn Du vermutest, daß es vielleicht im Taskmanager liegt, dann ladt Dir mal den Security Task Manger runter.
Mit dem kannst Du sehen welches Programm in deiner Task gerade auf dein System zugreift und welches bösartig im Internet dich ausspioniert.
Ansonsten würde ich sagen das Du Dir unter hilfe XP Antispy einige (alle) Windows Schüffelfunktionen ausschaltest, weil diese öfters mal ungewollt in dein Sytem eingreifen.
Besonders beim SP 2.

Viel Glück beim Probieren.

cosmico

moritzheinz Nachtrag zu: „3D-Grafik ruckelt, Karte o.k.“
Optionen

Leute, ich hab's gefunden, es ist ein Programm, welches meinen elektronischen Terminplaner synchronisiert, der Casio-Agent, der wartet die ganze Zeit darauf, dass ich meinen Terminplaner anstöpsele, und sobald ich die automatische Erkennung deaktiviert habe, ist die hohe CPU-Belastung weg. Läuft wieder alles ohne Ruckeln, einwandfrei! Dass so ein kleines Programm das halbe System in die Knie zwingt, ich kann's kaum glauben.

Vielen Dank für den Tip mit dem Taskmanager, die Beschäftigung hat sich gelohnt.

moritzheinz

Aragorn75 moritzheinz „Programm gefunden!!! Problem behoben!!!“
Optionen

Auf Kleinvieh macht Mist... wie man so schön sagt...

tereus moritzheinz „3D-Grafik ruckelt, Karte o.k.“
Optionen

Ich habe ein AMD 2100+ XP mit einem K7S8X board von ASROCK eine Geforce 6600GT die aber nicht gescheit läuft! Warum kann mir jemand helfen? Habe neueste Nvidia treiber drauf und auch ein neues netzteil gekauft 550 watt. Mein RAM ist DDR 333 512MB! Ist einfach mein Board zualt oder mein prozessor zulangsam wo liegt der fehler bitte helft mir ich verzweifle schon! THX im Vorraus