Hallo,
möchte demnächst mir nen Mediacenter-PC bauen, der soll Digital- SAT, digital- terrestrisch und UKW- Radio empfangen können. Wie ist das am besten zu lösen?
Danke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wieso denn drei? Nimm doch eine die evtl. alles kann. Also UKW und eine der Digitalmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall kombiniert. Wenn Du alles drei gleichzeitig auf Deinem PC einsetzen willst wirst Du Probleme bekommen (allein schon mit dem Soundeingang). Egal wie neu und schnell Dein PC ist. Hängt bei einer Aufnahme natürlich auch immer von den Komprimierungsgraden ab.
Meine TV-Karte empfängt Analog- (Antenneneingang), Digital- (SAT) und UKW. Ob Fernsehen oder Radio ist abhängig vom gestarteten Tuner Tool.
Es ist auf jeden Fall wichtig was alles an Ein- und Ausgängen da ist. Und außerdem würde ich auf die Aufnahmeformate achten, da man ja auch alles nachbearbeiten will.
Gruß, Henning
Für was noch UKW? Über digital bekommst du alle Radiosender dieser Welt :))
Gruß
luttyy
Danke für die Antworten, muß mich mal noch informieren, aber ich glaub net, daß ich die privaten Nürnberger Regionalsender auf SAT digital bekomme, die senden meines Wissens auf UKW und als Webradio, dessen Qualität mir aber nicht zusagt. Also, ne digitale SAT- Karte möglichst mit UKW kommt dan auf jeden Fall rein, könnte man zur Not dann das DVB-T ja noch extern per USB lösen?
Gruß
Jürgen
Wozu DVB-T, wenn du Sat hast? Bildqualität und Programmauswahl sind deutlich schlechter als bei Sat, da DVB-T nur ein geschrumpfter Abklatsch von DVB-S ist.
Mehrere Digi-Sat-Karten machen da schon mehr Sinn. Sollte unter Linux mit bis zu vier Karten klappen (... linux ...). Bei Win dürften zwei auch noch machbar sein (habe noch keine Zeit, die zweite auszuprobieren) :-)
Für UKW würde sicher auch eine alte TV-Karte reichen (wenn nicht bei Sat-Karte mit drauf).
Bei der Soundkarte hast du je nach Modell Line, CD und Aux - da könnten zwei bis drei Geräte dran (wenn nicht über Bus).
DVB-T aus 2 Gründen:
erstens kommen da Regionalprogramme, die auf Astra nicht kommen und
zweitens hab ich schon oft erlebt, daß bei extrem schlechten Wetter das Sat-Signal deutlich schlechter wird bzw. ganz ausfällt, dem möcht ich vorbeugen, den bei schönem Wetter brauch ich die Kiste eh nicht...
"zweitens hab ich schon oft erlebt, daß bei extrem schlechten Wetter das Sat-Signal deutlich schlechter wird bzw. ganz ausfällt"
Sowas passiert (häufiger) nur, wenn die Anlage schlecht ausgerichtet oder Schrott ist.
Eigentlich sollte sowas als Ammenmärchen gelten.
Bei einer 85cm Markenschüssel (korrekt ausgerichtet), hast du praktisch immer einwandfreien Empfang (digital gibt es weder zusätzliche Fische noch sonstige Bildstörungen), außer etwa 3 mal Pro Jahr für ca. eine halbe Stunde vor/während einem Gewitter. Da geht dann gar nichts mehr und selbst die riesigen Schüsseln im Sendezentrum versagen (dann fehlen kurz nur ein paar Sender, der Rest ist normal).
Weitere Ausnahme: auf dem Feedarm sind > 10 cm Schnee, der das LNB teilweise verdeckt.
Starkregen, Schneesturm - das ist für eine vernünftige Sat-Anlage kein Problem. Schönwetter ist höchstens bei einer 40 cm Schüssel notwendig.
Der Sat-Empfang ist um einiges einfacher als der terrestrische Krampf.
Das Problem der DECT-Telefon sei auch mal angemerkt (=> strahlenden Müll entfernen).
Gut, ein paar wenige Regionalprogramme (gibt es auch einen Haufen auf Astra) wären vielleicht ein Grund für DVB-T. DVB-T Empfänger gibt es jetzt auch als "USB-Stick" oder externe Box (brauchst du eine gute Antenne?).
Solage DVB-S und DVB-T nicht gleichzeitig laufen, sehe ich da wenig Probleme.
3 DVB-Karten im/am (USB) PC sollten kein Problem sein, wenn diese von unterschiedlichen Herstellern sind. Bei mir läuft jetzt auch eine Nexus-S + SS2. Gleichzeitig aufzeichnen + anschauen klappt auch (Windows).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun, ich habe jetzt ein neues LNB mit 0,3dB, da sollten die Ausfälle geringer werden, hab mich halt in den letzten Jahren oft über ausfälle geärgert. Und eine DVB-T Dachantenne ist ebenfalls vorhanden. Werde also wohl für SAT erstmal eine Karte einbauen, das hat natürlich priorität, und mir dann für DVB-T eine USB- Lösung besorgen, falls die wieder erwarten dann nicht klappt, kann ich das Teil dann noch mitm Laptop verwenden.