Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 Festplatten mit gleichem Laufwerksbuchstaben?

von Vacano Michael / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 Festplatten. Eine mit Betriebssystem ME und eine mit XP. Nun haben beide aber den gleichen laufwerksbuchstaben C: Wie kann ich dem einem c: und dem anderem d: geben Habe es mit Partion Manager probiert? Versteh zu wenig davon.Wenn möglich ein bischen ausführlich. Herzlichen Dank von Vacano

apollo4 von Vacano Michael „2 Festplatten mit gleichem Laufwerksbuchstaben?“
Optionen

Hi

Das ist doch ganz einfach.
Da beide Systeme nie zusammmen hochfahren können, sondern immer nur eins und das aus der Aktiven Partition die immer mit C: bezeichet wird.
Wenn Du, und davon gehe ich mal aus, ME als auf den PC hattest und XP danach installiert wurde baut XP ein Bootmanager davor. Das ist aber nur dann der Fall wenn XP in eine andere Patition installier wurde. Dazu ist die Partition als Primär eingerichtet.
Wenn Du alles richtig gemacht hast dürftets Du untere ME das XP gar nicht sehen da diese Partition versteckt wird. Kann man aber mit PM 8.0 anzeigen lassen.

Wenn Du mit den Bootmangic arbeites ist das genau so.

Gruß
apollo4

maurers apollo4 „Hi Das ist doch ganz einfach. Da beide Systeme nie zusammmen hochfahren können,...“
Optionen

würde vorab die hdd in 2 partitionen teilen, in C: und in D: jedes Windows in eine andere Partition, voila

bollerman maurers „würde vorab die hdd in 2 partitionen teilen, in C: und in D: jedes Windows in...“
Optionen

hallo,
Es gibt hier auf dem Rechner vor mir 2 angeschlossene Wechselrahmen.
1. auf IDE primary MASTER
2. auf IDE secundary MASTER

Dann gibt verschiedene Wechselplatten - jede wurde in 4 Partitionen eingeteilt.
Auf 4 Wechselplatten gibt es ein Betriebssystem.
Und alle Wechselplatten sind auf MASTER gejumpert

Zum installieren des Betriebssystems wurde jede Festplatte einzeln auf 1.primary MASTER eingeschoben.
So d. es dann fogendes Bild auf dem Arbeitsplatz gibt, wenn sich eine der Wechselplatten im 1. Einschub befindet:
...............................................
Lokaler Datenträger (C:)BS ist dann in Betrieb
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD -Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)

Fahre ich den Rechner runter, und schiebe dann noch eine weitere Wechselplatte beim Wechselrahmen auf 2.secundary MASTER ein und fahre dann den Rechner hoch, dann sieht es so auf dem Arbeitsplatz aus.:
...............................................
Lokaler Datenträger (C:)BS ist dann in Betrieb
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD -Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)
Lokaler Datenträger (I:)BS schläft
Lokaler Datenträger (J:)
Lokaler Datenträger (K:)
Lokaler Datenträger (L:)

Also die 2.Wechselpatte die ursprunklich auch genauso wie alle anderen Wechselplatten Partitionen C,D,E und F haben, die werden hier ganz automatisch dann als I,J,K und L erkannt und dann so in der richtigen Reihenfolge hinter den beiden Laufwerken angezeigt.

Also ich habe hier eigentlich ja genauso wie du jetzt da bei dir 2 Festplatten mit auf der C Partition jeweils ein Betriebssytem und bei dieser Konfiguration kann ich einfach mit dem Betriebssytem auf der 1. Festplatte arbeiten und dann sogar auf die Daten der 2.Festplatte zu greifen.
Kann dann auch vor dem nächsten Start die beiden Festplatte (also Wechselplatten) mit einander umtauschen, dann gibt immer das BS auf der ersten Festplatte den Ton an und die C-Partition der anderen Festplatte wird dann als (I:) erkannt und schläft.

Also bei dieser Vorgehensweise und Konfiguration wird dann die 2. C-Partition dann ganz automatisch (I:)

mfG bollerman

maurers bollerman „2 Festplatten mit gleichem Laufwerksbuchstaben?“
Optionen

des haste ober scheeen gmocht :-)