Hallo beisammen,
hat jmd. gute Tipps für den Kauf eines Pc, der vor allem gute Video-Bearbeitungs Performance bieten soll?
Habe ca. 1500 Euro zur Verfügung, möchte mit Premiere, Aftereffects und Co. arbeiten.
Bin um jede gute Hardware-idee dankbar..
Cu..
horst
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Also einen Dualcore würde ich auf jeden Fall nehmen. X2 4x00+ oder nen Pentium 8xx.
Dann schau das du schnelle Platten kaufst. Ich denke es müssen keine WD Raptor sein da das extrem teuer wird, wenn du viel Platz brauchst.
Einfach Sata-II Platten. Samsung etc.. und das in einem Raid. Jenachdem viel schnell bzw. sicher es sein soll Raid 0 bzw.1
Dann 2Gb Ram lohnen sich da sicherlich.
Graka kannste ne günstige nehmen. Da reicht eine 6200 oder X300.
Bei diesen Voraussetzungen und Bedingungen: legal nicht.
Zwar sind 1500 Teuros für die Hardware völlig ausreichend. Aber ein legales Premiere alleine kostet schon mal beinahe 1500 €. Mit AfterEffects liegts dann drüber. Das "und Co." kannste dann endgültig knicken.
Wenn Spieletauglichkeit keine Rolle spielen soll, dann kann ich Dir nur zu einer Matrox-Grafikkarte raten. Nebst 1a Monitor natürlich. Prinzipiell geht natürlich jede Grafikkarte, aber Matrox´ Karten verfügen über ein vorbildliches Videosignal. Hängt daran ein gleichwertiger Monitor, ergibt das die bestmögliche Darstellung. Ne 450 oder 550er Matrox reicht vollkommen. Gibts für umundbei 100 Klunker.
Ansonsten gilt für die Hardware: VIEL von ALLEM! Viel GHz, viel RAM, viel HD-Platz (aber nur interne Laufwerke, kein externes USB, ansonsten müßte es schon SCSI sein), verteilt auf mehrere Laufwerke.
Also erstmal danke für die Tipps. Die Software geht nicht in die Preiskalkulation, die krieg ich von meiner Firma. Mir gehts also nur um die Hardware.Was haltet ihr von nem Barebone?
horst
Nicht für ein leistungsstarkes System mit viel Festplatten etc.
Für viel Performence würde sich evt. sogar echtes Dual Prozzessor mit dual core also 4 logischen CPUs lohnen.dazu schnelle Festplatten für das Betriebssystem und die auslagerungsdatei (vorzugsweise SCSI 10K-15K) und natürlich viel RAM
Jo. Lass die Finger davon. In ein Barbone bekommst du max. 2 Platten rein (in die allermeißten nur eine).
Außerdem wirds mit schneller Hardware da drinnen richtig warm ^^
Stimme sowas von zu! Nacktknochen sind für solche Vorhaben einfach nur BÄHHH!
Da i.d.R. für den Betrieb im Wohnzimmer gedacht, sind sie auf geringe Geräuschentwicklung getrimmt - und das beißt sich maximal mit der Leistung eines PC, die er haben muß, um mit Vidoes flüssig arbeiten zu können.