Will mir einen neuen PC kaufen, einen Wechselrahmen zum wechseln der HD einbauen. Eine Platte 40GB mit Win XP Prof. und eine Andere Platte 40GB mit Win 98/SE die zur Zeit noch in einem 333er werkelt. Beide Platten möchte ich als Wechselplatte in dem neuen PC betreiben. Wird das funktionieren ??? Selbst in der PC Werkstatt von Vobis bekommt man unterschiedliche Aussagen. Win 98/SE möchte ich aber gern irgendwie behalten, weil viele Sachen die ich habe unter Win XP nicht laufen.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Warum soll das nicht gehen? Hier im Board machen das etliche (ich in etwas anderer Form auch).
Im Prinzip ist ja klar, warum es gehen muss: man steckt immer nur eine Platte in den Rechner. Damit kann man auf jeder Platte ein eigenes System anlegen und die unabhängig verwenden.
Es wäre interessant zu wissen, warum es laut Vobis nicht gehen soll. Hast du evtl. noch vorgaben gemacht, die so nicht zu realisieren sind (evtl. die Platten in verschiedenen Rechnern zu verwenden)?
Bis dann
Andreas
Danke für die Antworten.
An Andreas : Ich möchte die alte 40GB Platte aus dem 333er so wie sie ist (als Wechselplatte) in dem neuen PC verwenden um mir das Überspielen der vielen Daten auf eine neue Platte zu erspaaren. Wobei auch einige alte Programme, die nur unter Dos laufen, Wie Autocad zum Beispiel, eben nur unter win 98SE aber nicht mehr unter XP laufen. Aber deswegen nun ein neues teures zum Beispiel Autocad zu kaufen halte ich für ausgenachten Unsinn. Weil es auf win 98SE einwandfrei funktioniert. Vobis meinte, daß die alte Platte mit den Daten vom 333er von dem neuen Rechner möglicherweise nichjt erkannt wird. (Anderer Chipsatz auf dem Bard, USB2 statt 1 usw.)
Wenn sie das lesen lieber Andreas, bitte mal eine direkte Mail an mich, was sie davon halten. Mein Dank im Voraus.
Volkhard DL7AXF@aol.com
Moment mal. Ich muß mich zwar nicht angesprochen fühlen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sehen die Leute bei Vobis das schon richtig.
Du willst quasi die Platte aus dem alten Rechner in den neuen bauen und das darauf befindliche Betriebssystem inklusiver aller Programme einfach weiterbenutzen ? Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Weil: anderer Chipsatz etc. Du müsstes Win 98 auf dem neuen PC neu installieren. Darum wirst Du nicht rumkommen schätze ich.
Aber wie gesagt: Du kannst auch beide Platten in den neuen PC gleichzeitig betreiben. Ebenso Win98 neben Win XP. Du mußt nur das Gesamtsystem neu aufsetzen.
Gruß
P.S.: die Daten deines alten Systems kannst Du natürlich auf die neue Platte überspielen. Dein neuer PC wird die Daten erkennen, nur das Betriebssystem ( win 98 ) wird wohl nicht mehr starten.
"weil viele Sachen die ich habe unter Win XP nicht laufen"
was denn zb?, würde mich mal interessieren.
mfg
Das funktioniert problemlos. Die Aufgabe eines Betriebssystems ist, salopp gesagt, vorhandene Hardware zu managen. Dem Betriebssystem ist es völlig egal, ob die Festplatte auf der es sich befindet, mal entnommen wird oder nicht. Oder ob ein anderes Betriebssystem auf einer anderen Festplatte davor die HArdware genutzt hat. Interessant ist nur, ob es beim Start die Hardware vorfindet, die es bei seiner Installation vorgefunden hat. Solange sich nicht beide Festplatten im PC befinden kann sich da gar nichts ins Gehege kommen.
Kniffliger, aber durchaus möglich ist es beide Betriebssysteme auf dem Rechner zu betreiben ohne Festplatten wechseln zu müssen. Das läuft dann im Prinzip so: Beide Festplatten sind angeschlossen, beide Betreibssysteme befinden sich auf den Festplatten, die Booteinträge beider Systeme befinden sich jedoch im mbr ( master boot record ) der sich immer auf HDD 0 befindet. Entscheidend dabei ist es erst win98 und dann win XP zu installieren. Ein Bootmanager läßt dir dann die Wahl, welches Betriebssystem Du laden willst. Wahrscheinlich haben die Leute bei Vobis deine Frage in diese Richtung interpretiert, daher die vorsichtigen bis widersprüchlichen Aussagen.
Gruß