Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber

Der_Milchmann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö,

vor einigen Tagen hab ich die folgende Frage gestellt, ob man immer die neuesten Treiber installiert haben sollte. Viele Antworteten auf die Frage mit einem JA

Ich hatte immer die Werkstreiber auf dem PC installiert, bisland zumindest.

Eigene Erfahrung ist:

• Update Grafikkartentreiber MSI: Programmstarts lahmen, Fehler habe ich entdeckt, dennoch nervt es, es hing am Desktop Manager - eher eine Verschlimmbesserung
  • Update Busmastertreiber: Problem war, dass der Werkstreiber USB2 integriert hat, der neue setzt einen alten vorraus, der bereits USB2 hatte, denn der neue liefert das nicht mehr - schlecht, es gab massive probleme, die zu einer _neuinstallation_ führten - war katastrophal
  • Pinnacle TV STEREO - keine Spürbare verbesserung/verschlechterung
  • Neues BIOS Update - Verbesserung, allerdings lag auch ein definitiv eindeutiges Problem vor - nämlich ein Bootproblem zwischen 2 HDDs per S-ATA angeschlossen, dieses wurde auch laut readme.txt des Bios update behoben, es bestätigte sich also auch in der Praxis dementsprechend allerdings gibts jetzt ein paar Sorgen mit ACPI, da dieses mal deaktiviert wurde, ist Windows jetzt chaotisch was das angeht, Neuinstall. sollte aber helfen
  • Creative Laps PCI128 Sound - nach Update absoluter Mist, MP3s kratzen wie verrückt, hängen wie als wenn ein Sprung einer CD stattfinden würde, die MP3s sind einwandfrei - eindeutige Verschlechterung

Tja, das Resultat: Ich bleib bei meinen Werkstreibern :-)

Da ich weniger auf Leistung setze, sondern mehr auf Stabilität
Gerd6 Der_Milchmann „Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber“
Optionen

Kann mich jetzt an diesen thread erinnern, aber an mehrere vorherige.
da habe ich immer die Meinung vertreten, daß ich mir ansehe, welche "Verbesserungen" das update beinhaltet. Sollte sich lediglich die CPU-Kompat. etc erweitert haben, warum sollte ich updaten, wenn meine CPU bereits vorher unterstützt wurde. Auch bei der Beseitigung spez. bugs, die ich gar nicht zu bemängeln hatte, gilt Gleiches.
Ich bleibe dabei " never change a running system" wenns sauber läuft.
(Die 3 Euro werfe ich später ins Phrasenschwein ;-)))))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_15325 Gerd6 „Kann mich jetzt an diesen thread erinnern, aber an mehrere vorherige. da habe...“
Optionen

Full ack.

PegaPX Der_Milchmann „Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber“
Optionen

Nun ja, "normal" hätte ich auch nicht die neuen nVIDEA-Treiber (so als Beispiel)gebraucht, das System lief stabil. Die Neuerungen waren für mich weniger relevant, aber trotzdem versuchsweise installiert. Und schon war ein nicht dokumentierter Bug behoben, seit dem klappt die S.M.A.R.T.-Funktion der Festplatten, - was vorher eben nicht funktionierte. Ich denke mal das die in ihren changelogs ach nicht wirklich jede Veränderung aufschreiben. Also in meinem Fall hat es sich gelohnt.
(Nein, die nicht funktionierende S.M.A.R.T.-Funktion lag NICHT am Bios!)

PegaPX Der_Milchmann „Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber“
Optionen

Nun ja, "normal" hätte ich auch nicht die neuen nVIDEA-Treiber (so als Beispiel)gebraucht, das System lief stabil. Die Neuerungen waren für mich weniger relevant, aber trotzdem versuchsweise installiert. Und schon war ein nicht dokumentierter Bug behoben, seit dem klappt die S.M.A.R.T.-Funktion der Festplatten, - was vorher eben nicht funktionierte. Ich denke mal das die in ihren changelogs ach nicht wirklich jede Veränderung aufschreiben. Also in meinem Fall hat es sich gelohnt.
(Nein, die nicht funktionierende S.M.A.R.T.-Funktion lag NICHT am Bios!)

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber“
Optionen

Generell bin ich der Meinung wie czuk und gerd6 - mein Problem war nur, dass ich mein neues Image mit den "neuen" Treibern gemacht habe, und somit kein sauberes mehr zur Hand habe.

Daher wird mir nichts anderes übrig bleiben. Zwar läuft mein System einigermassen stabil, aber ich trau ihm nicht und dann lässt es sich nicht entspannt arbeiten, wenn ich ihm nicht traue :-)

Generell: Ich mag einfach keine Systeme, wo nicht wirklich alles klappt, die o.g. Bugs sind für mich Grund genug, zu plätten.

@PegaPX: Gegen Treibertests jeder Art ist nichts einzuwenden, wenn man ein sauberes Image hat, dann kann man soviele Tests machen wie man will, doch ohne sollte man die Finger von lassen.

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber“
Optionen

Nachtrag:

Generell sollte man ebenso möglichst keine unnötigen Treiber installieren, wenn sie nicht wirklich Features bringen,
hier sind an erster Reihe:
einfache Soundkarten für die Win oder DIrecX Treiber bereithält
Maustreiber mit 0 zusätzlichen Funktionen, nur dass das neben der Uhr war blinkt
Tastaturtreiber (siehe Maustreiber)

marcsen Der_Milchmann „Wg: Immer die neuesten Gerätetreiber“
Optionen

Nun ja, ich hatte gewarnt :-)

Wieso sollte ich mir auch z.B. für meine alte GF4 die neuesten Grafikkartentreiber aufspielen? Gleiches gilt für Chipsatztreiber: Es ist z. B. bekannt, dass gerade für (manche) nforce2 Chipsätze einige problematische Versionen von NVidia in Umlauf sind. Googeln hilft. Gerade zum nforce2 gibts hier was:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Ich bin auch weiterhin vorsichtig mit Treiber-Updates...

AnTi

Der_Milchmann marcsen „Nun ja, ich hatte gewarnt :- Wieso sollte ich mir auch z.B. für meine alte GF4...“
Optionen

Tja, ich hatte mir die Pfoten verbrannt :-) In 10min plätte ich das System, da ich die Schnauze voll hatte, übrigends hab ich zudem noch Probleme mit ACPI und Co bekommen - naja ein Unglück kommt selten .....