Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches Board für Intel P4 2,4 GHz???

kaiser44 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte mir einen Rechner zusammenschrauben, der einen Intel P4 mit 2,4 GHz haben soll (gut und günstig!). Soll nicht zum Spielen sein, sondern für Soundbasteleien mit Cubase SX.

Welches (am besten günstige) Board soll ich dafür kaufen? Geht ein ASRock P4VX4 oder ein Gigabyte P4-Titan GA-8STXC???

Und dann noch ... Hab gesehen, dass einige Tower andere Netzteile haben!? Warum mehr als 350 W??? (400 W/ 420 W) - Ich kann mir doch sicher ganz beruhigt 'n beliebigen ATX-kompatiblen Tower zulegen, oder?

Kenne mich damit einfach nicht aus ... der letzt PC, den ich zusammengebaut hab, war ein 633er. Damals war alles noch "ganz anders". *g*

Danke schonmal an alle, die mir dazu was posten!

Olaf19 kaiser44 „Welches Board für Intel P4 2,4 GHz???“
Optionen

Hi Kaiser,

da du nicht spielen willst, brauchst du keine allzu leistungsstarke Grafikkarte. Dann reicht auch ein Netzteil mit 350 Watt. Ich kann dir die Miditower von Chieftec samt Netzteilen sehr empfehlen - die fallen recht groß aus, fast schon auf dem Weg zum Bigtower, 3,5"-Laufwerke lassen sich sehr bequem über Einbauschienen installieren, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

ASRock ist die Billigmarke von Asus - würde ich dir nicht empfehlen, die machen öfter mal Ärger. Kauf dir für einen Rechner zum Arbeiten, gerade wenn es um Musik geht, lieber ein ordentliches Markenboard; Abit, EpoX, MSI oder auch Gigabyte. Bei mir werkelt ein Asus-Board - ist auch okay, würde ich aber nicht wieder kaufen. Asus ist einfach nur teuer - andere Hersteller bauen auch gute Boards.

Für die Arbeit mit einem Programm wie Cubase SX, wo du bestimmt öfter mehrere, wenn nicht viele Editorfenster gleichzeitig geöffnet haben wirst, wäre es schön, wenn du später mal einen 2. Monitor anschließen könntest. Die Matrox-Grafikkarten, z.B. Millennium G-550, haben einen "DualHead" mit je einem analogen und digitalen Anschluss. Diese Karte liefert ein exzellentes Bild und ist recht preiswert(90€). Durch die passive Kühlung (d.h. ohne Lüfter) wirst du nicht unnötig mit Nebengeräuschen belästigt - deine Musik wird es dir danken.

CU
Olaf

kaiser44 Olaf19 „Welches Board für Intel P4 2,4 GHz???“
Optionen

Danek für Deine Antwort, Olaf!

Ja, eine Dualhead-Karte wollte ich mir auch schon zulegen. Und wenn ich Dich richtig verstandnen habe, brauche ich nur dann eine größere Wattleistung des Netzteils, wenn ich dementsprechend viele Stromfresser (fette Grafikkarte, u.ä.) anschließe ...

Also komme ich recht billig weg. Denn bei ebay gibt es mit Käufergarantie schon gigabyte-boards um die 30,- Euro zu erstehen. (habe nicht soviel "Budget" zur verfügung)

Also, danke nochmal.

Olaf19 kaiser44 „Welches Board für Intel P4 2,4 GHz???“
Optionen

Genau, wenn du nicht die ultra-fetteste Grafikkarte für ebensolche Spiele benötigst, geht das in Ordnung.

Achte aber auch beim Netzteil auf gute Markenqualität; wenn nicht Chieftec, dann z.B. Enermax oder Zalman. Es gibt sicher noch mehr gute Marken, aber die fallen mir auf Anhieb ein. Bei einem hochwertigen Netzteil hast du erfahrungsgemäß mehr Leistungsreserven als bei einem NoName, auch wenn auf dem Papier bei beiden "350 Watt" steht. Auch ist die Verarbeitung bei guten Netzteilen besser. Also besser Finger weg von Nonames, auch wenn sie weniger Geld kosten und mehr Watt bringen!

CU
Olaf