Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welche PC-Konfiguration für Fotobearbeitung und Videorecording?

manrie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte meinen PC hauptsächlich für Fotobearbeitung und Videorecording benutzen. Nun wollte ich mal fragen, auf welche PC-Komponeneten es hierbei ankommt. Ich bin derzeit damit beschäftigt, meinen PC aufzurüsten. Ein neues Mainboard habe ich schon eingebaut (MSI KT6 Delta-FISR). Zur Zeit läuft noch mein AMD Athlon XP 2000+ auf diesem Board mit 512 MB DDR-RAM (aber nur ein PC2100). Meine Festplatte ist eine Samsung 120 GB (5400 U/Min.) Die Grafikkarte ist noch eine ATI Radeon 7500 mit 128 MB. Ich weiss, dass ist nicht die beste Konfiguration für das was ich mit dem PC machen möchte. Aber ich habe schon mit meiner Pinnacle TV-Karte aufgenommen und die Filme waren trotz langsamer Festplatte ruckelfrei. Nur bei der Videobearbeitung könnte der PC etwas flotter unterwegs sein.


Also ich wollte mir als nächstes eine 2. Festplatte zulegen mit 7200 U/Min. mit 8 MB Cache wo ich dann Fernsehsendungen und Filme aufnehme. Als Grafikkarte habe ich mich für eine ATI Radeon 9600 (256MB) entschieden und beim Arbeitspeicher wollte ich schonmal zum einem DDR-RAM PC2700/333 MHz aufrüsten, weil ich später sowiso noch einen Athlon XP 3000+ auf das Mainboard setzen will. Reichen für meine PC-Arbeiten dann ersteinmal 512 MB RAM oder sind 2x512 MB sinnvoller. Speicher ist im momentan nämlich sauteuer.


Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

HartwigT manrie „Welche PC-Konfiguration für Fotobearbeitung und Videorecording?“
Optionen

Für Videobearbeitung würde ich dir auf jeden fall zu mindestens 512 MB RAM raten, damit du nebenbei auch noch wa anderes machen kannst. Was noch wichtiger ist sind die Festplatten. Hier würde ich dir zu 2 Stück raten. z.B. eine mit 200 und eine mit 160 GB. Auf der großen trenns tdu eine Partition fürs System ab. Videos brachen viel Platz und die meisten Vorgänge sind schneller, wenn du sie zwischen 2 physikalisch getrennten Festplatten ausführen kannst. Ansonsten muß der Lesekopf ständig zwischen 2 Positionen hin und herspringen. Dadurch geht die leistung auf 1/10tel zurück. Außerdem wird die Festplatte dabei übermäßig beansprucht. Für die Videobearbeitung bringt dir eine neue Grafikkarte nicht wirklich was. Allerdings zu einen schnelleren Prozessor würde ich dir auch raten.

Schon mal über digitalen Fernsehempfang nachgedacht?? ich weiß ja nciht was du für möglichkeiten hast, aber z.B. über Satellit gibt es gute Karten schon ab 50€. Damit zeichnest du schon in mpeg2 auf und um das kannst du ohne viel umwege auf DVD brennen. Da der Rechner das Signal nicht noch Encodieren muß benötigst du dafür auch noch kaum Prozessorleistung ( so 1 bis 2 % nur). Die Qualität kannst du auch nicht mit einer analogen Aufnahme vergleichen. Karten gibt es auch für DVB-S (Satellit), DVB-T(Terrestrisch), DVB-C (Kabel).



     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
manrie Nachtrag zu: „Welche PC-Konfiguration für Fotobearbeitung und Videorecording?“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tip. Fernsehempfang habe ich über Satellit und ich wollte vielleicht sowiso noch dieses Jahr zu digital wechseln.

HartwigT manrie „Vielen Dank für Deinen Tip. Fernsehempfang habe ich über Satellit und ich...“
Optionen

Falls das mit dem Digital dich interessiert, ich habe als Sat-Karte die Skystar2 von Technisat. Sie besitzt keinen Hardwaredocoder. Dadurch ist sie aber auch viel Flexibler (und auch billiger ~50€), da alles nur noch eine Softwarefrage ist. Als Software habe ich den DVBViewer (Vollversion 15€). Du kannst damit z.B. alle Sender gleichzeitig aufzeichnen, die über einen Transponder gesendet werden. Das können bis zu 9 Sender gleichzeitig sein. HDTV (1920x1080 Pixel) kannst du damit jetzt auch schon gucken (z.B. Probesender Euro1080 auf Astra und mindestens ein Athlon 2600+ ). Aufnahmen sind auch mit Dolby Digital möglich (zurzeit bei ZDF, Sat1 und Pro7). Timeshift usw ist auch alles möglich. Die zeit hierfür ist nur durch die Festplattenkapazität begrenzt. Beim Aufnehmen fallen so im Durchschnitt pro Stunde 1,5 GByte Daten an (HDTV >7 GByte).
Der Umstieg auf Digital lohn sich!!


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
manrie HartwigT „Falls das mit dem Digital dich interessiert, ich habe als Sat-Karte die Skystar2...“
Optionen

Ich habe als Videosoftware Ulead Video Studio6 und Video deLuxe 2004. Mit Video deLuxe kann ich mit meiner derzeitigen Pinnacle PCTV Stereo-Karte nicht aufnehmen, weil die Software diese Karte nicht unterstützt, da die Pinnacle hardwarekomprimiert arbeitet und die Pinnaclesoftware ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, weil Bild und Ton immer asynchron sind. Naja und Ulead ist ganz schön langsam. Deshalb nehme ich derzeit Filme mit neoDVD auf im MPGE2-Format, klappt eigentlich ganz gut.
Aber eigentlich hast Du mich jetzt schon neugierig auf Digital gemacht. Vorher muss ich aber erst mal meinen Rechner nachrüsten, damit es auch Spass macht. Aus den alten Rechnerkomponenten wollte ich mir dann sowiso noch einen 3.PC zusammenbauen.
Ich werde mir dann wohl 2 neue Festplatten zulegen, eine kleine schnelle für WinXP, eine grosse schnelle Serial ATA für Videoaufnahmen und meine alte langsame lasse ich mir dann für meine Daten und Fotos. Dafür reicht die alte Platte allemal, denke ich. Beim Arbeitsspeicher werde ich wohl 2x512 MB nehmen, damit genügend Reserven da sind. Ein AMD Athlon XP 3000+ sollten wohl ausreichend für Videobearbeitung sein und da ich hin und wieder auch mal spiele (keine aufwendigen 3D-Spiele), wird eine neue, schnellere Grafikkarte (nicht die neueste) wohl auch nicht schaden.
Mein WinXP liegt ja momentan in einer eigenen Partion auf der langsamen Festplatte und diese Partion würde ich ganz gerne einfach nur auf die neue schnellere Festplatte verschieben, um mir eine Neuinstallation zu ersparen. Ich weiss nur nicht ob das so ohne Risiko ist, weil ich das noch nie gemacht habe.

HartwigT manrie „Ich habe als Videosoftware Ulead Video Studio6 und Video deLuxe 2004. Mit Video...“
Optionen

Ob das betriebssystem auf der langsamen Platte liegt oder nicht, das stört eigentlich nicht sonderlich. Dort wird doch eh nur von gelesen wenn du ein Programm startest. Während des Betriebes eines programmes sind dessen Lesevorgänge meistens nicht erheblich. Brenzlich wird es nur wenn du nicht genügend Arbeitsspeicher hast, da dann ausgelagert wird. Das mit Digital ist echt interessant. ich brauche Fernsehaufnahmen nur noch von Werbung befreien und durhc ein Authoring programm laufen lassen. Dazu nehme ich mpeg2Schnitt und meistens IfoEdit. Die 2 getrennten Platten sind gerade beim schneiden sinnvoll, da hierbei die Daten quasi nur kopiert werden. So erreichst du ein hohes Tempo und läufst keine gefahr, das deine Platte von dem Dauerstress durch intensive gleichzeitige Lese und Schreiboperationen kaputt geht. Was auch interessant ist, das du beim Aufnehmen vom Digitalfernsehen fast keine Prozessorleistung benötigst. Somit läuft das im Hintergrund ohne Probleme oder Aussetzer, was bei dir sicherlich jetzt nicht der fall ist. Denk auch mal über 400er DDR Ram nach. Der ist nur unwesentlich teurer und du wirst ihn später beim nächsten Hardwareupdate eher wiederverwenden können als den 333er. Außerdem sollte der zu den 333er Abwärtskompatibel sein. Aber frag dir das besser vorher noch einmal genau nach und vergleiche die Preise von den beiden. Wenn du viel mit mpeg Videos machst solltest du bei der Grafikkarte darauf achten, das sie Hardwarebeschleunigung unterstützt. Insbesondere die inverse Diskrete Kosinus Transformation (iDCT). Das macht den Großteil der Rechenarbeit beim Decodieren von mpeg2 aus. Dadurch wird der Prozessor zusätzlich entlastet. Um mal eine günstige Karte zu nennen, die Geforce 4 MX unterstützt das z.B.


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
manrie HartwigT „Ob das betriebssystem auf der langsamen Platte liegt oder nicht, das stört...“
Optionen

ok. dann kann ich WinXP ruhig auf eigener Partion der Samsungplatte mit 5400 U/Min. lassen. Aber die Auslagerungsdatei kann ich doch dann auf die schnellere legen, soll besser sein hab ich gelesen.
Hab mir auch schon überlegt einen 400er DDR-Speicher zu nehmen, hoffe nur das die Preise in den nächsten Wochen etwas runtergehen.
Bei der Grafikkarte wollte ich eigentlich bei ATI bleiben und wenn möglich ein passiv gekühlte. Bin mir immer noch nicht so sicher welche ich da nehme, das überlege ich mir aber noch.

HartwigT manrie „ok. dann kann ich WinXP ruhig auf eigener Partion der Samsungplatte mit 5400...“
Optionen

Von ATI gibt es auch welche die iDCT unterstützen. Für die Videos oder für Fotobearbeitung brauchst du eh nicht so ein schnelle 3D Karte, da du nur mit 2D arbeitest. Bei 2D sollte die aber einigermaßen gute Werte aufbringen, insbesondere die Darstellungsqualität und die Auflösung. Du kannst auch mit 512 MB ram beginnen. Habe ich auch nur. Das reicht bei mir vollkommen aus. Wenn ich z.B. so wie gerade ein Video konvertiere (für SVCD) und Fernseh gucke (über PC) und aufnehme und im Internet bin, dann habe ich immer noch ca. 220 MB frei. Da reichen bei mir 512 vollkommen aus. Die Auslagerungsdatei kannst du natürlich auf eine andere Platte legen. Das ist meistens garnicht mal so dumm. Wenn du genug speicher hast, dann wird die eh kaum benötigt.

pco manrie „Welche PC-Konfiguration für Fotobearbeitung und Videorecording?“
Optionen

DV-Video (MPEG2/DVD-Quality) braucht 3,125MB/s.
Jeder PC ist mittels Softwareencoder in der Lage Videos schneller als Echtzeit zu codieren.
Geschwindigkeit: bis zu 3x schneller als Echtzeit.

Ob Du nun bei einem Film von 20 Minuten 6 oder 10 Minuten wartest, was bringts?
3,125 MB/s sind auch kein Problem mehr für Festplatten und umschaufeln wirste die Dateien nicht oft. Ne gute Platte prügelt weit mehr als für Aufzeichnung nötig.

Zur Plattengrösse:
Auf 120GB bringste bei 3,125MB/s 11 Stunden Material unter - mehr als ausreichend.

Hier die Dinge die man haben sollte
1. DVD-Brenner
2. 22" Monitor
3. Mindestens 1GB RAM
4. Guten Grafikkartenausgang / am besten DVI
5. Prozessor mit mindestens 1,6GHz/1600+
6. Festplatte mit viel Platz (>120GB)

Soviel zu Videoschnitt - die Königsdisziplin der Hardwarefresser.

Videaufzeichnung stellt gar keine Probleme dar und ist samt Timeshifting für jede 2GHz-CPU durchaus machbar.

Bildbearbeitung geht mit jeder Möhre, nicht älter als 4 Jahre.



PCO

HartwigT pco „DV-Video MPEG2/DVD-Quality braucht 3,125MB/s. Jeder PC ist mittels...“
Optionen

3x schneller als Echtzeit mit einem empfohlenen 1,6GHz/1600+?? Das meinst du doch sicher nur für DV Video. Wenn das auch für eine DVD sein soll (ungefähr 1,1 MB/s), dann sage mir mal welches Software das so schnell kann. Ich kan mir nicht ganz vorstellen, das eine Software bei einer niedrigen Bitrate (DVD im vergleich zu DV-Video) und bei dem Tempo noch gute Bilder machen soll.


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
HartwigT pco „DV-Video MPEG2/DVD-Quality braucht 3,125MB/s. Jeder PC ist mittels...“
Optionen

3x schneller als Echtzeit mit einem empfohlenen 1,6GHz/1600+?? Das meinst du doch sicher nur für DV Video. Wenn das auch für eine DVD sein soll (ungefähr 1,1 MB/s), dann sage mir mal welches Software das so schnell kann. Ich kan mir nicht ganz vorstellen, das eine Software bei einer niedrigen Bitrate (DVD im vergleich zu DV-Video) und bei dem Tempo noch gute Bilder machen soll.


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--