Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wann rüstet ihr eure Pc auf?

Raphael Beck / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hallo erstmal!

Mich würd interessieren wann ihr denn so eure Systeme aufrüstet oder nen neuen Pc kauft.

Ich bin Schüler und hab nur ein begrenztes Budget deshalb werd ich noch n Weilchen warten.Hab mir vorgenommen meinen Pc erst dann aufzurüsten bzw. nen neuen zu kaufen wenn sich die Leistung verdoppelt. Ich weiß teorethisch gibts sowas schon ist aber teuer. Nächstes Jahr kommt ja einiges an Neuigkeiten. PCI-Express wird sich durchsetzen 64-Bit Technologie ausgebaut etc.. Was mich a bissle stört ist, dass im Prozz. Bereich keine Quantensprünge gemacht werden. Naja warten wir mal auf die Dualcore-Dinger. (Hab irgendwo gelsen, dass die von AMD auch auf 'heutigen' Mainboards laufen (also 939/940) stimmt das?

Ps: Wenn ihr den Post irgendwo anders hinhaben wollt macht ruhig. Ich wusste nämlich nicht so genau wohin damit.

Mein Sys.: AMD2600+; As-Rock K7S8X; GF FX 5900XT;512Mb(pc333);60gb die sind am Ende und erhalten bald Unterstützung von ner 200er.

gelöscht_15325 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen
Naja warten wir mal auf die Dualcore-Dinger. (Hab irgendwo gelsen, dass die von AMD auch auf 'heutigen' Mainboards laufen (also 939/940) stimmt das?

Darüber ist sich die Hardwarewelt einig. Schwarz auf Weiß bzw. offiziell wurde das seitens AMD aber noch nicht bestätigt.

Ich rüste für gewöhnlich einmal im Jahr größer auf. Für gewöhnlich im Spät-Herbst, hat sich bei mir so eingebürgert. Die großen Messen sind dann meist vorbei, die Preise purzeln ein wenig. Fällig wird dann für gewöhnlich Mainboard, CPU und Grafikkarte. Je nach Leistungsstand auch nur alle 2 Jahre. Ich kaufe dann in der Regel immer gehobenes Mainstream bei der Grafik und Unteres-Mainstream bei den Prozessoren. Grund: bei Grafikkarten ist der Leistungsunterschied der einzelnen Klassen wesentlich größer, als bei Prozessoren, die sich ja i.d.R. nur durch die Taktfrequenz unterscheiden.

Um ein Beispiel zu geben; aktuell angeschafft:
So939 Athlon64-3000+
Geforce 6800LE@GT (was die GPU betrifft).
Tilo Nachdenklich Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Wenn Du haushalten musst, dann würde ich den Rechner noch länger so lassen, nur möglichst bald ne Festplatte besorgen, man sollte zwei Festplatten haben.

Towa Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Naja wollte eignetlich bis Ende Dezember aufgerüstet haben, doch leider leif nicht alles so wie es laufen sollte.
Es sollte ein DFI Lanparty NF4 SLI werden, mit einem Athlon 64 3500+ @90nm Winchester und 1x ATI Radeon X850 XT PE.
Nun das Board ist noch nicht da, werde es auch nicht ohne Testberichte kaufen und die Grafikakrten lassen leider auch noch auf sich warten, wobei da auch noch unklar ist, ob diese auf SLI Boards auch im Dual Betrieb laufen.
Erst mal eine Grafikakrte, weil bei Bedarf dann eine 2. kommen wird.
Also ich gehe stark davon aus, dass die Dual Core CPUs auf den 939er Sockel kommen, denn wo sollen noch Pinns hin?
dann müsste der Sockel größer werden und somit auch die CPU, mal sehen ob die das machen. :)

Hoffe mal das die ganze Hardware bis Ende Januar soweit ist, dass ich bis dahin aufgerüstet haben kann. Vor allem hoffe ich mal, dass das neue Board meinen CORSAIR XMS 4000 DDR500 Speicher verkraftet. :)
Also AMD meinte der würde von ihrem Speichercontroller (in der CPU) mindestens auf DDR400 laufen, alles andere wäre Übertaktung, was auch sonst?! :D

Naja zur Zeitüberbrückung kommt diese Woche mein Weihnachtsgeschenk, ein Sony 19" TFT 12ms! :D *freu*

gelöscht_82873 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Ich stecke grad auch mitten im Aufrüsten.

Im Moment nutze ich ein Nforce2 Board mit 1GB Ram, einen AthlonXP-M und eine Geforce FX 5900XT. Leider kann ich mich nicht so ganz entscheiden, habe aber grundsätzlich folgendes Im Auge:
Gigabyte K8NS für S.754, Athlon 3000+ und dazu irgend eine 6800
oder ein Sockel939 System wie folgt:
Gigabyte K8NS oder ECS KV2 Extreme mit Winchester 3000+
oder was mich im Momennt noch viel mehr reizt wäre ein Asus AN8 SLI, und dazu eine 2 Geforce 6600GT, und die gleiche CPU ..... letzters Board ist leider noch kaum zu bekommen, und hinzu kommt noch, das ich Asus hasse. Das ganze hätte aber den Vorteil, das ich den PCIe sprung mal eben geschafft hätte, und natürlich die Grafikkarten im Schn itt 50€ billiger sind für PCIe.... die meiste Leistung fürs Geld bekomme ich natürlich fürs erste System, wo Mainboard und CPU zusammen unter 200€ kosten.... beim zweiten sind es etwa 220€ und beim dritten 260, wobei man dort 6 wieder bei der Grafikkarte einsparen kann..... leider nicht leicht, und auch das erste mal in meinem Leben, das ich nicht sofort kaufe, weil ichmir bezüglich des Sockels und des Mainboards unschlüssig bin.... sowas gabs wirklich noch nie!

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Ich stecke grad auch mitten im Aufrüsten. Im Moment nutze ich ein Nforce2 Board...“
Optionen

Auf den So754 würde ich nicht mehr setzen, der wird mittelfristig in der Versenkung verschwidnen.

Für den Sockel A gilt natürlich das Gleiche, Mitte 2005 wird es keine neuen CPUs mehr dafür geben.

Bleibt also nur noch So939. Und da stellt sich jetzt die Frage; AGP oder nicht?
Zur Zeit gibt es noch keine PCI-Express Boards für den Sockel939. Die werden wohl realistisch betrachtet erst im Januar auf den Markt kommen bzw. verfügbar sein. Willst du also unbedingt jetzt aufrüsten und hast noch eine schnelle Grafikkarte, welche du behalten willst, dann würde ich folgende Boards kaufen:

Abit A8V: kostet im Schnitt 100 Euro, mal mehr mal weniger. Alle Features die man braucht, sehr gut zum OC, passive NB-Kühlung, gutes Layout, gute Speicherkompatibilität. Winchester-Ready ab der sog. Rev1.5 oder Bios Version 1.15, Lieferengpässe, oft nicht vorrätig.

Asus AV8: kostet im Schnitt 100 Euro, mal mehr mal weniger. Alle Features die man braucht, sehr gut zum OC, passive NB-Kühlung, gutes Layout, schlechtere Speicherkompatibilität als das Abit A8V, also erstmal checken ob der eigene Speicher auch dort läuft (=>www.asuscom.de). Immer Winchester-Ready, ab Rev2 auch mit PCI/AGP-Lock, Lieferengpässe, oft nicht vorrätig aber öfter vorrätig als das Abit A8V.

MSI K8N-Neo2 Platinum: mit 120-140Euro deutlich teurer, der Gesamtsystemperformancezuwachs (was für ein Wort *g*) ist ein Witz; liegt in der Regel bei nichtmal 1%. Also unterm Strich genauso schnell wie die Abit und ASUS Boards. Dafür aber deutlich mehr Features (Gbit-Dual-LAN z.B.), die größte Speicherkompatibilität es läuft fast alles damit, beschissenes Board-Layout; der aktive NB-Kühler sitzt direkt unter der Grafikkarte, bei langen Grafikkarten (Gf6800 z.B.) kannste also keinen passiven NB-Kühler nachrüsten, darüberhinaus ist die AGP-Slot Verriegelung fast unbedienbar, weil die NB sehr dicht am AGP Slot platziert wurde. Aber: dafür meist lieferbar und auch aufgrund der großen Speicherkompatibilität und der unkritischen Winchester-Tauglichkeit somit im aktuellen Czuk-Praxisstest der Sieger.

Optionen

@SuperGirl
Auf ein S.754 System würde ich nicht mehr bauen!
Gibt ja jetzt schon keine Aufrüstmöglichkeit mehr!
Ich denke mal, dass sich der 939er so einpendeln wird wie der Sockel A!

Das mit 2x 6600GT ist auch so ne Sache, sind dann so schnell wie eine 6800 Ultra, was ja nicht verkehrt ist, schau dir doch mal das hier an:
Mobo Test:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92

SLI test mit ASUS Mobo:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=95

P.S.: Bei mir gabs eigentlich auch noch nie ne verzögerung beim Aufrüsten! :(

Gerd6 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Da ich weder :

Extrem-Gamer oder

Bench-Jäger bin,

noch den Wahn habe, immer das Neueste haben zu müssen, rüste ich dann auf, wenn
ich das Gefühl bekomme, leistungsmäßig stark hinterher zu laufen oder mir irgendwas
viel zu langsam abläuft.

Verstehe jeden, der zB die neuesten, schärfsten Games evtl. auf LAN-parties
konkurrenzfähig zocken will, und deshalb aufrüstet. Nur auch da ist
das prob, daß Du dann alles 3-6 Monate fällig bist.

Ich bin mit meinem :
K7N2-Delta-L
XP 2400+ ( FSB200x11=2,2GHz)
512MB PC3200, CL 2,5
und einer FX5700 mit GPU-Takt von 425

vermutlich immer weitaus besser dran, als viele, die einen Aldi 3 GHZ haben, für die
aber das Wort BIOS ausser 4 Buchstaben nichts sagt. ;-))

So Leute, macht mich nur nieder, bin ich gewohnt ;-))

CU

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

stehe im moment auch im aufrüst-konflikt.
ich brauch nicht immer das neuste und schnellste (mein system ist jetzt knapp 2 jahre alt), aber wenn ich mal aufrüste, dann sollte es schon annähernd das schnellste sein, was es zur zeit gibt. das allerdings zumindest im bereich cpu mittels ocen, sprich für wenig geld viel leistung. und jetzt wirds langsam mehr als überfällig, meine 4200er ist mit neuen games doch etwas überfordert (v.a. das fehlende dx9 macht mich etwas mißmutig :D).
also, wenn schon ne neue graka, dann ne x800. die soll aber auch richtig schwitzen, dh neuer prozzi wär eigentlich auch nicht schlecht. jetz kommts zum dilemma... ich könnte mir nen 2600 mobile kaufen und auf 4000+ übertakten, das wäre ausreichend, um die karte auszulasten. allerdings müßte ich für mein board eine agp-variante der x800 kaufen, die wiederum auf keinem neueren a64-board mehr laufen wird, erst recht nicht auf sli-boards (bzw amr), sprich "zukunftssicher" ist eine agp-graka (speziell wenn sie über 400€ kostet) nun weiß gott nicht.
tja, probleme hat man... :/
mfg

Towa mr.monkey „stehe im moment auch im aufrüst-konflikt. ich brauch nicht immer das neuste und...“
Optionen

Tja da steckt man nicht drin und so gehts mir auch, von daher sage ich nur direkt eine X850 mit PCI-e und AMR + nem A64!
Am liebsten wäre mit#r wenn AMR auch auf SLI Boards gehen würde aber wo sind die Angaben von ATI???

Optionen

Mir ist klar das der Sockel 754 langfristig icht mehr zu gebrauchen ist, jedoch spricht noch eine ganze Menge dafür! erstens sind die Boards günstig, wie z.b. das Gigabyte K8NS mi9t dem Nforce3250, welches mich sehr anspricht! Diese kostet lächerliche 59€! Dazu kommt ein A64 3000+ AX für weitere 122€! Ist also das billigste, um an gute Leistung zu kommen! Zweitens ist die Tatsache das keine neuen CPU´s mehr kommen kein KO kriterium für mich, denn mal ehrlich, meist kauft man sowieso zur neuen CPU auch ein n eues Board! Vor allem bei den seit jahren niedrigen Mainboardpreisen! Und drittens ist ein S939 System derzeit keinen Pfurz schneller, jedoch etwa 40€ inkl. CPU teurer! Man bedenke, der 300+ für 754 leistet 2ghz, der für 939 nur 1.8 ghz! Die Tatsahe das dieser Dualchannel nutzt, macht leider nicht die mehrleistung von 200MHZ beim Sockel 754 wieder gut! Das einzigste was also für den S939 spricht, ist das ich aufgrund der kleineren Fertigung die CPU mit winchester Core evtl. esser übertakten kann, was jedoch keine Garantie ist. Viele Newcastle cg´s schaffen auch 2.4 ghz, was auch der durschnittswert für ein Winni ist.

@Czuk

es sind sehr wohl schon PCIe Boards für den Athlon64 erhältlich, jedoch noch keine NonSLI Boards! Das Asus A8N Sli gibts z.b. ab 129€! Grundsätzlich würde ich zwar in der heutigen Zeit niemals mehr als 80-100€ für ein Board ausgeben, jedoch habe ich mit dem PCIe den Vorteil, das entsprechende Grafikkarten etwa 50€ billiger sind, und es somit keinen Preisunterschied macht, ob ich ein Nforce3 mit ner neuen AGP karte kaufe, oder ein Nforce4 SLI mit neuer PCIe Karte!

Am billigsten bekomme ich gleiche Leistung aber nachwie vor mit dem Gigabyte K8NS für 60€ und dem A64 3000+ für 120€! Ich wäre also mit Porto bei deutlich unter 200€!
Das einzigste was mich von dieser Vernuftslösung abhölt ist meine Technikgeilheit, und der geringe Aufpreis zu einem S939 System mit Sli! Ich hätte also spätestens Februar 2 6600GT in meiner Kiste verbaut, und müsste jetzt insgesamt nur 40€ mehr zahlen, um mir diese Basis zu schaffen.... ich denke auch, das ichs so machen werde, und auf die Par Tage kommts auch nicht an.... ich hasse einfach Asus, und würde lieber zu nem MSI, GB oder Abit greifen.... sollte das Asus trotzdem am günstigsten sein, und keinen Ärger machen, werde ich es trotzdem nehmen! ... ich werde natürlich sofort berichten, wenn ich die neue Hardware habe.... der 3000+ steht jedenfalls fest!
Beim Board stehen folgende in meiner engen Auswahl:
ECS KV2 Extreme
Gigabyte K8NS (S.745)
"" K8NS (S.939)
oder eben das Asus A8N SlI

auch klar ist, das es bei dem non SLI System eine 6800wird, und beim SLI 2 6600er... Sollte ich mich diese woche noch nicht zum bestellen durchdringen können, habe ich hoffentlich nächste Woche weitere SLI Boards zur Auswahl.....

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Mir ist klar das der Sockel 754 langfristig icht mehr zu gebrauchen ist, jedoch...“
Optionen

Ich bleib dabei:
Es gibt noch keine PCIe Boards für den Athlon64!
Zeig mir einen Shop der das Asus A8N liefern kann. Listen kann ich vieles...

Du darfst aber folgenden gravierenden Vorteil des So939 nicht vergessen: er ist DualCore kompatibel! Und da der Speichercontroller im Prozessor sitzt gibt es einen Grund weniger für ein neues Board. D.h. wenn die neuen DualCores mitte/ende 2005 kommen kannste dein jetzt gekauftes Board weiter benutzen. Früher war's ja so, dass man meist zwangsläufig ein neues Board gekauft hat, weil die neue CPU einen höheren FSB konnte - gilt ja heute nicht mehr.

Der Vorteil der Winnis liegt nicht nur in der sehr guten Übertaktbarkeit (die wohl trotz allem höher als bei den Newcastles sein dürfte), sondern vor allem im niedrigerem Stromverbrauch. Und das wäre für mich auch ein KO Kriterium für diesen SLI-Murks. Warum soll ich mir 2 Karten einbauen, welche je 40-50 Watt ziehen dürften, wenn ich mit einer Karte und 70-80 Watt davon kommen kann?
Wie schaut's überhaupt Preis/Leistungsmäßig aus? Ich denke JETZT lohnt es doch kaum, sich 2 6600'er zu holen, wenn man mit einer Version der 6800'er für's selbe Geld genauso weit kommt. Klar nachher kann man aufrüsten wenn man Knete hat und sich jetzt nur eine 6600 kaufen möchte. Ich persönlich würde da aber nicht so vorgehen. Dann könnte ich auch noch warten, bis ich mir die eine "dicke" Karte leisten kann, welche ja bekanntermaßen recht rapide im Preis fallen - schneller als die 2 langsameren Karten. Unterm Strich lohnt die Rechnung nur jetzt, wenn man wartet und die Preise fallen ist es IMHO nicht mehr vorteilhaft. Denn einen gewissen Grundpreis haben alle Grafikkarten. Wenn ich mir nur vorstelle, dass z.B rein hypothetisch 2 ATI Radeon9600Pro SLI fähig wären, dann käme ich mit denen wohl auch teurer als mit einer Radeon9800XT, wenn du verstehst was ich meine.

Towa gelöscht_82873 „Mir ist klar das der Sockel 754 langfristig icht mehr zu gebrauchen ist, jedoch...“
Optionen

Grundsätzlich spricht der Winni, der Dual Channel und die neuen Dual Core CPUs für den Sockel 939!
Also sach nix dagegen. :)
Ich habe beim Sockel A 2x den Prozzi gewechselt. Einmal von 2100+ auf 3000+ und dann durch ne 2. Rechner beschafung auf einen 2600er Mobile @genug! :D

Optionen

Eigentlich bin ich auch sehr traurig, das ich mein K7N2 los bin, da ich es wirklich sehr geliebt habe, es 2 jahre im Einsatz hatte, und dank eines XP-M mittlerweile Athlon 64 Leistung damit erziehlt habe, jedoch konnte ich es im P3D Forum zu einem guten Preis verkaufen, und ausserdem hat mich so ein Athlon 64 System einfach immer mehr gereizt!
Zum einen ist es der Gruppenzwang bei P3D, und zum anderen will ich auch mal endlich wieder bei Aktuellen Threads mitreden können ;)

Gerd6 gelöscht_82873 „@Gerd“
Optionen

Daß Du auch das K7N2 magst, ehrt mich (und Dich natürlich),aber :

daß Du mich deswegen, wenn auch sehr höflich formuliert in die Ecke:
"hoffnungslos antiquiert" stellst, stimmt mich traurig.

Ich bleibe beim letzten Satz meiner Aussage :
Lieber einen flott lfd. XP (egal ob nicht gelockt oder XP-M),
als dicken Prozz und keine Ahnung !! (was mitnichten für Dich gilt;-)
Kennst wohl auch die Pappenheimer.

CU
Gerd

Optionen

ups.... das war überhaupt nicht meine Absicht!! Habe nichtmal daran gedacht, das es jemand so auffassen könnte!

Ich finde es gar nicht antiquiert, ganz im Gegenteil!! Ich war doch mit meiner Leistung restlos zufrieden, und habe auch eigentlich geplant gehabt, diese konfiguration noch ein weiteres jahr zu nutzen!! Aber ich bin einfach heiss auf den A64, zum einen weil alle seit nem jahr darüber reden, und ich endlich meine eigenen Erfahrungen machen möchte, und weil ich z.b. auch mal das WinXP64 installieren möchte! Der Witz ist doch, das mein System mit dem Athlon64 nichtmal schneller wird, und wenn nur unwesentlich schneller! Notwendigkeit besteht nicht im geringsten dazu!
Das war doch bei meinem XP-M nicht anders! Ich hatte zuvor einen 1700+ JIUHB, der wenns hochkommt 15% langsamer war als mein XP-M, aber der M war halt günstig, und alle hatten ihn, also konnte ich es mir auch nicht verkneifen ;)

Im übrigen hast Du ja gegen mein wirklich altes Board noch ein ganz modernes NF2, denn ich hatte die erstversion, und damit auch eines der ersten NF2 Boards die es überhaupt zu kaufen gab, ohne den zusatz Delta....

Gerd6 gelöscht_82873 „@gerd6“
Optionen

war auch eher als gag, Satire, Witz gedacht. Keine Panik.
Hab sogar zwei davon laufen, ein K7N2-L und ein Delta-L.
War eh ein Witz. weil auch das 166er schon den FSB200-fähigen SPP
drauf hatte. Auf dem Delta ist nur etwas anders : Ein Aufkleber auf der SB mit "400". Laufen beide satt mit 200 plus X ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Olaf19 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Hi Raphael,

mir reicht mein 1800er Northwood (siehe Visitenkarte) völlig aus, ich muss bis auf weiteres nicht aufrüsten. Da der ATX-Standard aber irgendwann ausläuft und durch BTX ersetzt werden wird, werde ich es doch tun, und zwar dann wenn die ATX-Teile im Ausverkauf verramscht werden. Wobei: Ich könnte mir gut vorstellen, in Zukunft auf AMD umzusteigen (günstiger und dabei nicht schlechter als Intel) - und AMD hat erklärt, bei BTX nicht mitmachen zu wollen.

Andere Möglichkeit, und danach sieht es momentan eher aus: Abwarten, bis der Macintosh G5 am Gebrauchtmarkt einigermaßen günstig zu bekommen sein wird. Evtl. werde ich meinen jetzigen PC dann als Zweitrechner behalten; vielleicht sogar doch noch mal aufrüsten, falls ich bis dahin zu viel Geld haben sollte ;-)

CU
Olaf

gelöscht_15325 Olaf19 „Aufrüsten: wenn ATX ausläuft!“
Optionen

Oha, ein Rückfall zum Apfel ;-)

Olaf19 gelöscht_15325 „Aufrüsten: wenn ATX ausläuft!“
Optionen
Raphael Beck Nachtrag zu: „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Mit so viel Posts hatte ich nicht gerechnet. Aber es beruhigt mich, dass es noch andere Leute da 'drausen' gibt die sich darüber den Kopf zerbrechen. Wenn wirklich Dualcore vom S939 unterstüzt wird (und danach sieht es ja stark aus) dann werd ich mir denke ich im Frühjahr ein SLI-Board mit nem billigen A64 hertun. Das könnte ich dann mit nem Dualcore Prozzesor aufrüsten. Was die Grafik betrifft werd ich ziehmlich sicher auch schwanken. Aber ich mein wer braucht 2 6800Ultra.
Danke an alle die was geschrieben haben!

mfg
Raphael Beck

Optionen

" Aber ich mein wer braucht 2 6800Ultra."

Ich könnte die verdammt gut brauchen, denn ich habe einen 22Zoll Monitor, der bei 1600x1200 noch 100HZ und selbst in ner 2048er Auflösung noch 88HZ macht! Wäre also genau das richtige, um diesen Monitor auch mal beim zocken auszulasten :D

Optionen

Hohe Auflösung ist gleich starke Prozessor Last!!!!!
Nicht Grafikkarte!!!
Spiele deine Spiele lieber auf 1024x768 mit full AA und AF, dann kommen die Grafikkarten zum tragen, doch wenn du Auflösung haben willst, dann liitiert die CPU!
Nur mal so als kleiner Hinweis. :)

gelöscht_82873 Towa „Hohe Auflösung ist gleich starke Prozessor Last!!!!! Nicht Grafikkarte!!!...“
Optionen

Eigentlich ist es genau umgekehrt! Die CPU kommt bei Auflösungen von 640 - 1024 zu tragen... alles was drüber geht, limitiert nur noch die Grafikkarte! Darum ist es bei Auflösungen ab 1600 völlig egal, ob Du eine 1ghz oder 3 ghz CPU hast. Die Framerate bleibt trotzdem restlos im keller, weil die Grafikkarte limitiert! Das ist Fakt!

Towa gelöscht_82873 „Eigentlich ist es genau umgekehrt! Die CPU kommt bei Auflösungen von 640 - 1024...“
Optionen

Mmhh irgend wer hat mir das mal anders erklärt, man sollte sich einfach mal Tests ansehen.

gelöscht_15325 Towa „Mmhh irgend wer hat mir das mal anders erklärt, man sollte sich einfach mal...“
Optionen

Kann ich bestätigen.

Eine CPU Limitierung wie du sie ansprichst gibt es nicht.

Klar, mit einer schnellen CPU wird jedes Spiel schneller - das ist aber unabhängig von der Auflösung.

Man spricht nur von CPU Limitierung im Zusammenhang mit Benchmarks. Wenn man z.B. die Minimal-Auflösung 640*480 fährt, dann ist das meistens so gering, dass die verschiedenen Grafikkarten ihre Vorteile einfach nicht ausspielen können und alle fast gleich schnell sind. In diesem Fall kann man gut die Leistung der CPU hervorheben, man redet von CPU Limitierung.
Ein anderer Fall wäre bei der Auswertung des Benchmarks; liegen verschiedene Leistungsklassen von Grafikkarten sehr eng beieinander (deltas der Karten weit kleiner 5%), dann muß es ja einen Grund dafür geben, man redet von CPU Limitierung.
Im Grunde sind beide von mir genannten Fälle recht identisch...

Towa gelöscht_15325 „Kann ich bestätigen. Eine CPU Limitierung wie du sie ansprichst gibt es nicht....“
Optionen

ja genau irgendwie so war das! :D
Naja also am besten ein ausgewogenes System und gut, was bringt einem eine überschnelle Grafikkarte, wenn man im Netzwerk ein Spiel hosten will und die CPU nicht mit kommt.
z.B. Battlefield 1942 mit nem Haufen Menschlicher Spieler, so 30-40 aber auch noch 40 Bots oder so! :D
Da ist einfach Schicht im Schacht.

Aragorn75 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Man sollte immer dann aufrüsten, wenn man mit der Leistung seines Systems nicht mehr zufrieden ist.
Diese Zufriedenheit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche schreien schon wenn sie ein neues Games nicht mehr mit mind. 100FPS, RIESEN Auflösung und max. Detsails spielen können, andere (so wie ich) geben sich auch noch zufrieden, wenn das Game auf mittlere bis niedrige Stufe läuft (nicht niedrigste!!!)...

Mein alter Rechner lief 4 Jahre ohne Prob´s, doch dann kam auch er in einen Bereich der für mich nicht mehr aktzeptabel zum zocken war und so kam der neue (Anfang 2004). Hoch zufrieden und vor allem läuft der ohne mucken. Nforce2...
Jetzt hab ich die Möglichkeit das Teil für gutes Geld noch loszukriegen und werde mir deshalb im Januar 2005 einen neuen kaufen, aber nicht wegen der Leistung, ganz nach dem Motto: Ich war jung und brauchte das Geld ;-))

Wobei es mir ein wenig davor graut, da einige meine Kumpels mit ihren neuen Donnerbüchsen mächtig Prob´s haben. Inkompatibilität, defekte Hardeware (aber nicht mit eindeutig Fehlern), unerklärliche Systemabbrüche usw...
Aber gut, man wächst mit seinen Aufgaben und ich werde mich dieser im neuen Jahr stellen...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Man sollte immer dann aufrüsten, wenn man mit der Leistung seines Systems nicht...“
Optionen

Donnerbüchsen? Falls du damit Athlon64 Boards meinst, da ist die Speicherkompatibilität etwas kritischer als bei den Sockel A Boards. Die Hersteller listen jedoch für gewöhnlich kompatible Module, so das man nicht ins kalte Wasser springen muß oder blind auf gut Glück kaufen muß.

Towa gelöscht_15325 „Donnerbüchsen? Falls du damit Athlon64 Boards meinst, da ist die...“
Optionen

Waaaa meine 2x 512MB CORSAIR XMS 4000 DDR500 müssen aber noch laufen!!!!! :D

Aragorn75 gelöscht_15325 „Donnerbüchsen? Falls du damit Athlon64 Boards meinst, da ist die...“
Optionen

Nee, mit Donnerbuchse mein ich aktuelle Rechner mit massig GHz, RAM, Grafik usw...

Halt Dicke Dinger...

MadHatter Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Ma abwarten...

Hab momentan ja n Top-System.

Werde aber spätestens zum UnrealEngine3-Release auf den DDR2/PCI-Express/Dual-Core/S-ATA2-Zug aufspringen.

Meiner Meinung nach sollte ja schon eine gewisse Leistungssteigerung drin sein wenn man mal "richtig", also, von Grund auf aufrüstet.

Ich glaub, das beste wird sein ich kaufe mir einen guten Komplettrechner - und tausch dann das Mainboard gegen was hochwertigeres ein, die meisten anderen Komponenten sind ja eh von ansprechender Qualität...

Alf 123 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Mir geht es von der Sache her wie gerd6.
Mit meinem NF7 und XP-M 2500+@3200 läuft alles in einem mir sehr gut verträglichem Tempo. :-))
Sei es meine Grafikverarbeitung, encodieren, oder auch mal ein Spielchen (kommt aber seltener vor) brauch ich wohl in nächster Zeit keine größeren Mengen Kohle zu vernichten.
Mir ist es wichtiger das mein Sys. stabil läuft und ich mich darauf verlassen kann.

Optionen

Mhh ich brauche eigentlich ein System, was ich einschalte, was 100%tig ohne Macken flott und zuverlässig läuft.
Jeder kleine Stocker, jedes kleine haken tut schon weh und kann ab und ans chon tödlich sein.
Das System muss auch mal mehrere Bastelstunden auf sich nehmen können. :)
Naja mein neues Sys, bekommt direkt eine WaKü verpasst.
Die liegt schon am Sofa bereit und wartet nur auf ihren Einsatz! ;)
Eigentlich wollte ich nur Prozessor verändern, aber naja nForce4 heißt dann auch gleich neue PCI-e Karte und da habe ich momentan ne gute Händlerin an der Hand, eine ASUS Extreme AX800 XT PE PCI-e für 344€, ich muss einfach zu schlagen, auch wenn mein neues Board PCIe SLI haben soll, aber naja das Angebot ist einfach goil. ODER?

gelöscht_15325 Towa „Mhh ich brauche eigentlich ein System, was ich einschalte, was 100 tig ohne...“
Optionen

Kaufen kaufen kaufen. Und dem czuk eine zur Seite legen *g*

Towa gelöscht_15325 „Kaufen kaufen kaufen. Und dem czuk eine zur Seite legen g “
Optionen

Kann ich machen! :D
Kann dir auch die Mail Adresse der netten Frau geben.
Aber erst wenn ich eine habe! :D

MadHatter Towa „Mhh ich brauche eigentlich ein System, was ich einschalte, was 100 tig ohne...“
Optionen

"...
ASUS Extreme AX800 XT PE PCI-e für 344€..."

Ernsthaft? 344 Euronen? Glaub ich irgendwie gar nicht...

Towa MadHatter „ ... ASUS Extreme AX800 XT PE PCI-e für 344€... Ernsthaft? 344 Euronen? Glaub...“
Optionen

Tja doch, war auch kurz mal bei eBay drin, ist dann aber von eBay rausgeworfen worden, die Verkäuferin gab es nie und hat es nie gegeben, so jedenfalls eBay, weil man kann die Auktion noch nicht mal mehr einsehen, ist als ob die nie exsistiert hat!
Hatte der aber schon ne Mail Anfrage geschickt und jetzt bin ich eben dran die Karte Privat zu kaufen (hab ja die Mail Adresse), mal sehen ob das was gibt.
Hoffe mal schon, werde aber versuch mir da irgendwelche Garantien zu verschaffen, damit ich die Sache auch bekomme. :)

gelöscht_15325 Towa „Tja doch, war auch kurz mal bei eBay drin, ist dann aber von eBay rausgeworfen...“
Optionen

Dumme Frage; wenn Ebay schon Leute kickt, meinst du nicht das hatte seinen Grund?

Towa gelöscht_15325 „Dumme Frage wenn Ebay schon Leute kickt, meinst du nicht das hatte seinen Grund?“
Optionen

Mmhh vielleicht haben sich die anderen Verkäufer beschwert, die die Karte für 500-600€ raus hauen!!??
Die nette Frau wusste selber nicht was bei eBay los war, ist aber mit denen am verhandeln.
Naja sie hat 100 Stück von den Karten! 2 waren schon weg.
War mir ja schon etwas spanisch, sonst hätte ich ja direkt gekauft!
Anstatt erst Kontakt auf zu nehmen!

gelöscht_15325 Towa „Mmhh vielleicht haben sich die anderen Verkäufer beschwert, die die Karte für...“
Optionen

Beschwert? Naja, die Frage ist halt "warum kann die Frau die Karten so günstig anbieten"? Selbst Händler werden kaum unter dem EK verkaufen und ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den Top Karten die Gewinnspanne für den Händler eher klein ist.

Vom Laster gefallen?

MadHatter Towa „Mmhh vielleicht haben sich die anderen Verkäufer beschwert, die die Karte für...“
Optionen

Die nette Frau scheint aber keine Ahnung von der GEschäftswelt zu haben, ich mein, das geht doch gar nicht! 100 Stück von einer Karte die bereits im Großhandel jenseits der 400 kostet?!?!

Will die gute Frau sich schnellstmöglich ruinieren? Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Gerd6 Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Ich habe auch 150 Stück davon auf Halde, Stück für 320 Euro !!
Überweisung (Vorkasse )auf Kto 123456
bei X-Bank Cayman-Islands. *rofl*

Ne, Leute, V O R S I C H T !!!!!Könnte wäre mir da zu heikel. Das stinkt ja sogar duchs net. Einen solchen guten " Provisions-Kunden" hätte selbst ebay nicht gekickt.

hth...Gerd

Towa Gerd6 „Ich habe auch 150 Stück davon auf Halde, Stück für 320 Euro !! Überweisung...“
Optionen

Nur komisch das sich alle Spuren verwischen ließen!
Im Normalfall, wenn der Verkäufer seine Mitgliedschaft beendet, heißt das doch, dass man den Artikel noch min. 30 Tage einsehen kann, nur bei eBay ist es so, dass der Artikel angeblich nie exsistiert hat!
Weil der Preis ja so günstig ist, wollte ich eben die Absicherung.
Adresse, Telefonnummer usw. das wird dann geprüft ob die Angaben stimmen und dann mal sehen.
Normalerweise sollte die Mail von ihr heute oder morgen Abend ankommen, antwortet immer so im 2-3 Tage Rythmus, ist mir eigentlich immer etwas wenig. :(
Vielleicht Antwortet sie auch nicht auf die Fragen. Aber sie wollte sobald das mit eBay geklärt ist die Karten wieder anbieten.
Naja werde euch mal am Laufenden halten.

Bin da schon sehr vorsichtig, aber für den Preis, Orginal Verpackt mit 24 oder 36 (weiß grade net mehr) monate Garantie usw. kann man nur zuschlagen!
Und das auch noch für PCI-e! :D

MadHatter Towa „Nur komisch das sich alle Spuren verwischen ließen! Im Normalfall, wenn der...“
Optionen

Naja, Vorsicht ist die Mutter der PC-Kisten, oder so...

Aber der Geldbörsen im allgemeinen auch :)

FALLS du wirklich eine dieser Karten zu DEM Preis bekommst - lass es mich wissen, dann will ich auch eine.

Versuch doch "Lieferung per Nachnahme" auszuhandeln! Dann kannst die Karte erst auspacken und dann, wenn nötig, bezahlen...

Towa MadHatter „Naja, Vorsicht ist die Mutter der PC-Kisten, oder so... Aber der Geldbörsen im...“
Optionen

Das ne Idee!
Bei dem Preis jucken einen die paar Euro auch net mehr! :D

Olaf19 MadHatter „Naja, Vorsicht ist die Mutter der PC-Kisten, oder so... Aber der Geldbörsen im...“
Optionen

> Versuch doch "Lieferung per Nachnahme" auszuhandeln! Dann kannst die Karte erst auspacken und dann, wenn nötig, bezahlen...

Leider ein Irrtum - Lieferung per Nachnahme heißt: Der Postbote steht an der Tür, wedelt mit dem Paket und will Geld sehen. Wenn du bezahlt hast, darfst du auch reingucken, keinesfalls vorher. Bis du festgestellt hast, dass eine tote Ratte drin liegt, ist der Postbote längst weg.

Das kann schon deswegen nicht anders gehen, weil der Absender im Fall einer Annahmeverweigerung Anspruch auf Rücksendung eines unversehrten Pakets hat - wenns bereits geöffnet war, ist es nicht mehr unversehrt. Dann wäre z.B. auch nicht mehr nachvollziehbar, ob vom Inhalt schon ein Teil entnommen worden ist.

CU
Olaf

Towa Olaf19 „Lieferung per Nachnahme“
Optionen

Mmhh vielleicht hab ich dan nen kleinen Vorteil! ;)
Den Postbeamten kenn ich persönlich und von daher geht das schon und wer merkt das denn, ob das Paket im nachhinein nochmal zugeklebt wurde! :D
Also da hätte ich zumindest die größten Chancen!
Mal sehen, bisher hat sie sich nicht mehr gemeldet, aber es gibt nur 2 Leute mit diesem Namen in Deutschland, vielleicht sollte ich mal anrufen und einfach mal fragen!?

tereus Raphael Beck „Wann rüstet ihr eure Pc auf?“
Optionen

Ich habe ein AMD 2100+ XP mit einem K7S8X board von ASROCK eine Geforce 6600GT die aber nicht gescheit läuft! Warum kann mir jemand helfen? Habe neueste Nvidia treiber drauf und auch ein neues netzteil gekauft 550 watt. Mein RAM ist DDR 333 512MB! Ist einfach mein Board zualt oder mein prozessor zulangsam wo liegt der fehler bitte helft mir ich verzweifle schon! THX im Vorraus

Optionen

Mach ein neues Theard auf! :)
So gibt das nie was, unter Hardware und dann Grafik!