Mir ist klar das der Sockel 754 langfristig icht mehr zu gebrauchen ist, jedoch spricht noch eine ganze Menge dafür! erstens sind die Boards günstig, wie z.b. das Gigabyte K8NS mi9t dem Nforce3250, welches mich sehr anspricht! Diese kostet lächerliche 59€! Dazu kommt ein A64 3000+ AX für weitere 122€! Ist also das billigste, um an gute Leistung zu kommen! Zweitens ist die Tatsache das keine neuen CPU´s mehr kommen kein KO kriterium für mich, denn mal ehrlich, meist kauft man sowieso zur neuen CPU auch ein n eues Board! Vor allem bei den seit jahren niedrigen Mainboardpreisen! Und drittens ist ein S939 System derzeit keinen Pfurz schneller, jedoch etwa 40€ inkl. CPU teurer! Man bedenke, der 300+ für 754 leistet 2ghz, der für 939 nur 1.8 ghz! Die Tatsahe das dieser Dualchannel nutzt, macht leider nicht die mehrleistung von 200MHZ beim Sockel 754 wieder gut! Das einzigste was also für den S939 spricht, ist das ich aufgrund der kleineren Fertigung die CPU mit winchester Core evtl. esser übertakten kann, was jedoch keine Garantie ist. Viele Newcastle cg´s schaffen auch 2.4 ghz, was auch der durschnittswert für ein Winni ist.
@Czuk
es sind sehr wohl schon PCIe Boards für den Athlon64 erhältlich, jedoch noch keine NonSLI Boards! Das Asus A8N Sli gibts z.b. ab 129€! Grundsätzlich würde ich zwar in der heutigen Zeit niemals mehr als 80-100€ für ein Board ausgeben, jedoch habe ich mit dem PCIe den Vorteil, das entsprechende Grafikkarten etwa 50€ billiger sind, und es somit keinen Preisunterschied macht, ob ich ein Nforce3 mit ner neuen AGP karte kaufe, oder ein Nforce4 SLI mit neuer PCIe Karte!
Am billigsten bekomme ich gleiche Leistung aber nachwie vor mit dem Gigabyte K8NS für 60€ und dem A64 3000+ für 120€! Ich wäre also mit Porto bei deutlich unter 200€!
Das einzigste was mich von dieser Vernuftslösung abhölt ist meine Technikgeilheit, und der geringe Aufpreis zu einem S939 System mit Sli! Ich hätte also spätestens Februar 2 6600GT in meiner Kiste verbaut, und müsste jetzt insgesamt nur 40€ mehr zahlen, um mir diese Basis zu schaffen.... ich denke auch, das ichs so machen werde, und auf die Par Tage kommts auch nicht an.... ich hasse einfach Asus, und würde lieber zu nem MSI, GB oder Abit greifen.... sollte das Asus trotzdem am günstigsten sein, und keinen Ärger machen, werde ich es trotzdem nehmen! ... ich werde natürlich sofort berichten, wenn ich die neue Hardware habe.... der 3000+ steht jedenfalls fest!
Beim Board stehen folgende in meiner engen Auswahl:
ECS KV2 Extreme
Gigabyte K8NS (S.745)
"" K8NS (S.939)
oder eben das Asus A8N SlI
auch klar ist, das es bei dem non SLI System eine 6800wird, und beim SLI 2 6600er... Sollte ich mich diese woche noch nicht zum bestellen durchdringen können, habe ich hoffentlich nächste Woche weitere SLI Boards zur Auswahl.....