Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB Telefonanlage und HUB

Jazzi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Telekom Eumex 504PC USB Telefonanlage über die ich ins Internet gehe. Nun will ich zwei PC's anschließen über einen HUB. Telefonanlage hat den USB "B" Stecker. Jetzt habe ich zwei USB "A-A" Kabel für die PC's und ein USB "B-B" Kabel vom HUB zur Telefonanlage. Nichts tut sich. Brauche ich für die PC's USB-Link Kabel oder wo liegt das Problem ???

Andreas42 Jazzi „USB Telefonanlage und HUB“
Optionen

Hi!

Das geht einfach nicht. Der Grun dist: es ist auch nicht vorgesehen und keiner hat das so gewollt. ;-)

Ein Bisschen Hintergrund:

Der USB-Bus hat einen eindeutig festgelegten Aufbau. Grob gesagt, kennt er Clients und Master. Der Master ist der PC (mit seinem USB-Kontroller) und die Clients sind die USB-Geräte.

Ein master steuert immer eine sternförmige Struktur. Es gibt keine Direktverbindung zwischen Clients, keine zwischen Mastern und auch ein Client kann nicht gelichzeitig an mehrere Master angeschlossen sein.

Und wenn ich ich das richtig verstehe, hast du genau Letzteres vor: die willst einen Client (die USB-Telefonanlage) an zwei Master anschliessen. -> Geht nicht.

Deshalb haben echte USB-Kabel immer zwei verschiedene Stecker. Die USB A-A, oder B-B-Kabel sind eigentlich keine echten USB-Kabel.
Die USB-Link-Kabel sind übrigends ein Sonderfall: da eigentlich keine Direktverbindungen zwischen zwei mastern möglich sind, behilft man sich hier durch eine kleine eingebaute Elektronik, die quasi den Client enthält, die beide Master benötigen. Eigentlich laufen in diesem kabel also zwei getrennte Master-Client-vberbindungen ab.
Mit diesen kabeln kann man AFAIK auch nur Daten austauschen, das Zusammenkoppeln anderer Geräte ist nie möglich.

Bis dann
Andreas

Matthias74 Jazzi „USB Telefonanlage und HUB“
Optionen

Danke schon mal Andreas,

und wie könnte ich mein Problem lösen, ohne das ich jetzt z.B. einen PC mit der Telefonanlage und als Master bzw. Server laufen lasse.
Der muß ja dann immer eingeschaltet bleiben.

Grüße
Matthias

Andreas42 Matthias74 „Danke schon mal Andreas, und wie könnte ich mein Problem lösen, ohne das ich...“
Optionen

Hi!

Ausser dem Weg, den du selbst vorschlägst (ICS bzw. einen Rechner als Server laufen lassen) und per Hand umstöpseln, wüsste ich für ISDN auch keine echte Lösung.

Obwohl, man müsste mal suchen. Früher gab's ja ISDN-Router, so wie es heute DSL-Router (ohne WLAN) gibt. Dann gibt's von AVM die Fritz!Blue-Lösung. AFAIK sollte dort die Fritz!Box mehrere PC bedienen können, ich wiess nur nicht, ob das gleichzeitig geht (ich meine ein PC per USB und einer per Bluetooth sollte gehen).

Ob dann aber beide PCs wahlweise oder zusammen Zugriff auf's Internet haben, wiess ich nicht.

Bis dann
Andreas

Matthias74 Andreas42 „Hi! Ausser dem Weg, den du selbst vorschlägst ICS bzw. einen Rechner als Server...“
Optionen

Ich glaube ich versuche doch erst mal die Server Version, wenn das alles so klappt wie ich denke muß ich halt einen Rechner immer laufen haben, dafür ist dann das halbe Haus vernetzt.

Mal sehen, auf jeden Fall danke für die Aufklärung mit USB.

Matthias

pinky+brain Jazzi „USB Telefonanlage und HUB“
Optionen

Soviel ich weiß hat die 504 doch auch noch nen seriellen Anschluß oder?
Wieso nimmst Du nicht den USB für den Einen und den Seriellen Port für den
anderen Rechner? Mit meiner Teledat 120 X hat das super funktioniert.
Must halt nur die 95er oder NT Treiber installieren.