Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Probleme

SMStuff / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab Probleme mit meinem USB-Anschluss. Mein System ist ein Pentium II (350 MHz), der etwas älter als 5 Jahre ist. Jetzt habe ich einen neuen Drucker gekauft (Canon i250), der zu Windows 98 noch kompatibel sein soll. Allerdings wird er nicht an der USB-Schnittstelle erkannt. Im Systemordner erscheint lediglich "unbekanntes Gerät". Das gleiche Problem hatte ich schon vor einer Weile, nachdem ich meine ISDN-Anlage dort anschließen wollte. Ein Austauschgerät nach einem Blitzschlag hat dann nicht mehr am USB-Anschluss funktioniert. Kann es sein, dass die Überspannung etwas damit zu tun hat? Wer könnte mir weiterhelfen? Danke, Frank

BenSisko SMStuff „USB-Probleme“
Optionen

Ich nehme mal an, du hast einen Medion Rechner oder einen Futjisu mit dem Intel BX Chipsatz. Das müßtest du rausfinden. Wenn der Chipsatz Intel ist, dann lad dir einfach mal den aktuellen oder auch einen älteren Intel Chipsatz Treibersatz. Den spielst du einfach ein. Oder eben den VIA 4 in 1, wenn der Chipsatz VIA ist. Ich denke, dein PC nutzt einen Win98 Treiber für USB, und die Unterstützung wurde nie richtig installiert. Sollte der Chipsatz VIA sein, mußt du auch noch den Filterdriver laden und installieren. Hier:

www.viaarena.com

oder

www.intel.com

Aber erst Chipset identifizieren. Kann man in der Systemsteuerung sehen, oder einfach Sandra von Sisoft laden, der zeigt es genau an.

Zoin BenSisko „Ich nehme mal an, du hast einen Medion Rechner oder einen Futjisu mit dem Intel...“
Optionen

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gleich nachgeforscht: Ich besitze einen Fujitsu-Rechner mit Intel-Chipsatz. Auf der Intel-HP findet sich jedoch kein USB-Treiber (1.1). Es wird lediglich darauf hin gewiesen, dass der USB-Treiber von Microsoft stammt und nicht von Intel, und man solle sich bei Microsoft erkundigen. Dort habe ich auch nicht gefunden, aber über die Systemsteuerung und das Windows online-Update wird mir gesagt, der aktuellste Treiber sei bereits installiert.
Die ISDN-Anlage, die ich bis vor etwa einem Jahr am USB angeschlossen hatte, die hat auch funktioniert. Erst als ich nach einem Überspannungsschaden eine neue Anlage bekommen habe, funktionierte diese nicht mehr an USB, so dass ich sie an einen Com-Port anschließen musste. Ich vermute deshalb, dass auch der USB-Port eine Überpannung abbekommen hat. Das lässt sich dann vermutlich mit einem neuen Treiber nicht bessern, oder?

Zoin Nachtrag zu: „Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gleich nachgeforscht: Ich besitze...“
Optionen

Also ich hab mich nochmal mit einem EDV-spezialisten unterhalten. Er meint, ein Treiberupdate würde nichts nützen. Der Verdacht liegt nahe, dass durch die Überspannung der USB-Port Schaden genommen hat. Er hat mir empfohlen, eine USB-Karte zu installieren und die Kosten der Hausratversicherung nachzumelden. Ich hoffe, die Probleme sind damit gelöst.