Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Problem

dirk48 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang ohne Probleme einen USB-Drucker unter win98se laufen gehabt.

Dann wollte ich einen USB 4-Port HUB anschliessen. Dies funktionierte nicht (weder mit einem 1.1 noch mit einem 2.0 Hub) und nachdem ich verschiedenes probiert habe, bekomme ich jetzt noch nicht mal mehr den Drucker alleine in Gange.

Fehlerbeschreibung:

WIN98SE

Systemsteuerung

Gerätemanager

USB Controller

Darunter ist PCI mit einem roten Kreuz markiert

Anzeige: Gerät ist deaktiviert

Anzeige: Treiber sind geladen

Treiber aktualisieren

Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis auswählen

ViaTech 3038 PCI/USB Universal Host Controller

"Der Treiber kann jetzt installiert werden, Position c:\windows\inf\usb.inf"

Wenn ich jetzt auf "weiter" klicke, kommt die Fehlermeldung "Gerät konnte nicht installiert werden, Fehlercode 69"

Von "usb.inf" habe ich sogar 2 Versionen auf dem Rechner, einen von 99, die andere von 2004, ändert aber auch nichts.

Den Patch http://download.microsoft.com/download/win98SE/Update/Q243199/W98/DE/243199GER8.EXE

von Microsoft für USB-Problem unter Win98 habe ich ebenfalls bereits heruntergeladen und installiert

Ebenso den Patch von Microsoft für Win98 mit VIA Chipsatz Treibern, "240075de.exe"

Zuletzt habe ich dann auch noch von Viatech das Update VIA_4in1_443v.exe installiert

Dadurch hat sich aber auch nichts gebessert oder geändert,

Fehlerbeschreibung s.o.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

Gerd6 dirk48 „USB-Problem“
Optionen

Es gibt eine Liste über die Win-Error-Codes und da besagt 69 :

Netzwerk-BIOS-Sitzungslimit erreicht.
Was das nun bedeutet, hab ich mir auch noch nicht überlegt, aber
könnte es sein, daß Dein Sys überläuft von (evtl. alten )USB-Treibern.
Fahr doch mal abgesichert hoch und schau, was im Gerätemanager alles
so an "Leichen" eingetragen ist. Löschen und neu aufsetzen (nicht Win sondern USB ;-).
Evtl. bringts was. Was bei 98 leider öfters vorkommt, ist daß sich USB-Treiber beissen.
Ich kann zB NICHT einen Card-Reader und einen Stick zusammen installieren. Muß
(mittels batch-Datei) jeweils umstellen. Ist das Zugeständnis an das leider
nur per Treiber USB-taugliche 98se.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
dirk48 Gerd6 „Es gibt eine Liste über die Win-Error-Codes und da besagt 69 :...“
Optionen

Hallo Gerd, danke für den Tipp!
Werde es gleich mal austesten.
Ich habe so oft USB-Treiber neu installiert. Kann wirklich sein, dass es deswegen Probleme gibt.

gruss, dirk

dirk48 Gerd6 „Es gibt eine Liste über die Win-Error-Codes und da besagt 69 :...“
Optionen

Der Tipp mit dem abgesicherten Modus war gut.
Unter USB-Controller hatten sich tatsächlich 8 Einträge angesammelt.
Habe alle entfernt und dann noch mal versucht USB neu zu installieren.
Leider trotzdem noch immer mit dem gleichen Ergebnis: error 69
Vielleicht noch eine Idee?

danke im Voraus, dirk

Gerd6 dirk48 „USB-Problem“
Optionen

Hallo Dirk,
Ideen en masse, aber ob die was nützen ?
Leider sind die infos zu Deinem Sys etwas dürftig. Hat Dein Board usb-Anschlüsse, (oder mußtest Du eine Controller-Karte nachrüsten.) Wenn ja, reichen die nicht ? Sind doch bei moderneren Boards 6 bis 8 Stück. Du weißt, daß win98se probs mit USB2 hat/haben kann ?
Sind alles Denkansätze, um Dein prob einzugrenzen.

Machen würde ich mal folgendes :
USB komplett aus dem Gerätemanger etnfernen und zwar alles. Dann eine evtl. Controller-Karte raus und das Sys neu hochfahren lassen und nur die sys-eigene USB-Peripherie
per Hardware-Erkennung installieren lassen. Sofern Du unter Software auch was in Sachen USB deinstallieren kannst, auch raus damit.

Dann sollte eigentlich ein Anschluß Deines Druckers möglich sein und auch anderer USB-Garäte, soweit die Anschlüsse reichen. Es sieht doch so aus, daß Dein Sys mit dem HUB
oder einem anderen USB-detail nicht klar kommt oder aber damit ein Treiber reingeschleust wurde, der den trouble verursacht. Schau doch mal nach der Installation, ob andere, als die win-eigenen Treiber drin sind und versuche, die mit win98se-drivern zu ersetzen.

Sonst fällt mir, zumindest hier auf dem "Postweg" auch nichts ein, leider, ausser, das Sys (win98) neu aufzusetzen, denn ein Image hast Du wohl nicht ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.