Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

usb 1.1 in usb 2.0 umwandeln

phils / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe ein problem, das mein usb 1.1 halt zu langsam ist!Wäre es möglich wenn ich mir eine PCI Karte mit 4 USB 2.0 Anschlüssen kaufe, das es dann ein richtiger usb 2.0 anschluß ist(an dieser karte).Oder geht das nicht oder gibts da andere lösungen??



Gruß

Andreas42 phils „usb 1.1 in usb 2.0 umwandeln“
Optionen

Hi!

Nunja, wenn du dir einen Turbo-Disel kaufst, dann ist das ein Turbo-Diesel. Schlecht ist nur, wenn keine Tankstelle in der Umgebung Diesel anbietet. ;-)

Wenn auf der Karte USB2.0-Ports sitzen, dann sind das auch richtige USB2.0-Ports. Dein Betriebssystem muss allerdings USB2.0 unterstützen. WinXP unterstützt USB2.0 auf jeden Fall (mit SP1 und SP2), bei den Versionen davor weiss ich das offengesagt nicht so genau (Win95 und Win98 ohne SE unetsrtützen es IMHO nicht). Bei Win98SE, ME und 2000 bin ich mir nicht sicher, dass sollte man vorher klären.

Klar ist natürlich, dass nur echte USB2.0-fähige Geräte etwas von der schnellen Variante ahben.

Bis dann
Andreas

phils Nachtrag zu: „usb 1.1 in usb 2.0 umwandeln“
Optionen

ja habe XP!Will mir ne externe Festplatte zulegen darum gehts!Mir ist klar das nur USB 2.0 unterstützte Geräte die volle Geschwindigkeit nutzen!Also würde ne PCI Karte mit USB 2.0 Anschlüssen reichen??Muss ich da auf was achten beim kauf!Bei Ebay gibts die schon ab ca 7€ oder taugen die nix!Bei Vobis war die billigste 17€

Gruß

Borlander phils „ja habe XP!Will mir ne externe Festplatte zulegen darum gehts!Mir ist klar das...“
Optionen
Will mir ne externe Festplatte zulegen darum gehts
Dann nimm lieber eine Firewire-Platte oder noch besser ein Combo (mit Firewire und USB2) + Firewire karte. Ist in der Praxis schneller und wie Du hier auch mehrfach im Forum nachlesen kannst deutlich unproblematischer...

Gruß
Borlander
Andreas42 phils „ja habe XP!Will mir ne externe Festplatte zulegen darum gehts!Mir ist klar das...“
Optionen

Hi!

Ich stimme Borlander zu, wenn's um eine externe Platte geht, dürfte eine Firewire/USB-Lösung die beste Wahl sein.

Was die Unterschiede der Chipssätze für USB2.0-Kontroller angeht, da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Hab' bisher noch bewusst keinen Test dazu gelesen.

Bis dann
Andreas

phils Nachtrag zu: „usb 1.1 in usb 2.0 umwandeln“
Optionen

wieso usb und firewire?Hab auch kein Firewire am rechner müsste ich also auch nachrüsten, wird aber wohl auch mit ner PCI Karte möglich sein!

Gruß

fnmueller1 phils „wieso usb und firewire?Hab auch kein Firewire am rechner müsste ich also auch...“
Optionen

eben. und usb macht bei fps einfach nur probs

phils Nachtrag zu: „usb 1.1 in usb 2.0 umwandeln“
Optionen

achso!!Was ist FPS??

Nörgler phils „achso!!Was ist FPS??“
Optionen

Achte bei der Vobiskarte darauf, ob du auch 1.1-Geräte gleichzeitig anschließen darfst ohne dass an allen Ports dann nur noch das USB 1.1 Protokoll genutzt werden kann. Atelco hat so ne Karte im Sortiment. Sobald du da ein USB 1.1 Gerät verbindest hast du auf den anderen drei Ports auch nur noch 1.1 (das erfährst du aber erst, wenn du die Verpackung öffnest und die Anleitung durchliest; irgendwie nicht ganz sauber)!

Armes Deutschland!

fnmueller1 phils „achso!!Was ist FPS??“
Optionen

kürzel für die mehrzahl von FestPlatte

phils Nachtrag zu: „usb 1.1 in usb 2.0 umwandeln“
Optionen

das ist natürlich traurig, aber danke für den tipp!