Moin,
weiß einer von euch,ob das Asrock K7S8X die XP-M CPU\'s unterstützt? Zur Zeit den AMD Athlon XP 3000+ und möchte diesen per Mod zum XP-M 3000 machen,da er gelockt ist.Nur weiß ich nicht,ob er nachher von meinem Board noch erkannt wird.Hat jemand \'ne Ahnung?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wieso fragst du hier und schaust nicht bei Asrock nach? Dort steht alles:
http://www.asrock.com/support/CPU_Support/CPUSupport_K7S8X.htm
@ grossadmin Wenn man nach den Listen der Boardhersteller geht, dann würde kaum ein MoBo einen XP-M unterstützen, da diese ja nicht für die Mobile-Prozzies gedacht sind.
@ pipjeda Schau Dich doch mal in einschlägigen Foren um. Bestimmt hat irgendwer dieses Board und kann Dir seine Erfahrungen damit mitteilen oder hat sie schon gepostet.
Wer außer dem Boardhersteller sollte sonst korrekte Infos haben? Du offenbar nicht.
Und selbst wenn in irgendeinem Forum jemand gefunden wird, der behauptet, ja, das läuft bei mir - was, wenn es nicht funktioniert? Weil der andere frech gelogen hat oder einige Modifikationen (V-mod, BIOS-mod, o. ä.) einfach zu erwähnen vergessen hat?
Hi pjpeda!
Weil hier ja keiner ma was weiß sag ich mal was !:P scherz
Hab auch das K7S8X und nen 2800+ locked . Hab ihn auch mal auf einen Mobile gemoddet und das Board hat ihn sauber erkannt und auch in windows lief alles !
Normalerweise laufen die gemoddeten XP-Ms ohne Probleme auf SIS und Via Chipsätzen (dein Board hat einen SIS Chipsatz). Einzig die Nforce2 Bretter laufen mit den gemoddeten XP-Ms nicht.
Hab das auch selber ausprobiert mit einem Board welches den gleichen Chipsatz hat wie deines, das hat auch wunderbar ohne irgendwelchen anderen Mods geklappt. Bei Problemen kann man immernoch die neueste Bios-Version draufhauen oder den Mod rückgängig machen.
Würde mich ja mal interessieren: Warum nicht??? Und was wird nicht erkannt? Den Multi kann man ja zu Fuss einstellen.
>>Das Problem ergibt sich beim Ändern der Einstellungen unter Windows. Durch die Funktion "FID_Change" der Northbrige wird die Änderung der Spannung oder Taktrate initialisiert. Leider sind nicht alle Chipsätze und Mainboards hierauf vorbereitet. Wenige Probleme scheinen hier die VIA-Chipsätze zu machen, da diese oftmals auch in Notebooks verwendet werden.
Genau an der Funktion "FID_Change" scheinen jedoch einige Chipsätze zu scheitern, entweder nur durch falsche Einstellungen oder durch ein Fehlen dieser Funktion. Recht unproblematisch scheinen alle VIA-Chips angefangen beim KT266A zu sein, auch SiS-Chips seit der Version SiS730 machen nach ersten Berichten keine Probleme. Anders sieht es bei nForce2-Chips und der alten, mittlerweile kaum mehr erhältlichen AMD760-Serie aus. Hier ist bislang kein genereller Erfolg zu verzeichnen.
@pjpeda
klär mich mal auf wie das geht ?? hab davon keine Ahnung was bringts ??
hab ebenfalls ein XP 3000+ und ein Epox Board mit VIA 600 chipsatz
@stingray2
der XP-Mod taugt nur was,wenn man eine gelockte CPU hast.Das heißt,der Multiplikator wird dadurch freigeschaltet(Ist für's Overclocken sehr praktisch).
Nur zur Info:der CPU-takt setzt sich aus FSB und Multiplikator zusammen.Wenn du also einen XP 3000+ mit FSB 333 hast,dann schaut das so aus(sofern du nicht übertaktet hast):166 x 13
Das ergibt dann ~2170 MHZ.
Und jetzt kannst du dir wahrscheinlich vorstellen,was passiert,wenn der Multi von 13 auf 15 gesetzt wird(~2490 MHZ).Ziemlicher Leistungsaufschwund,nicht.
soweit ist mir das bekannt, was ich meinte ist wie macht man eine normale XP3000+ CPU zur (M) Mobile CPU??die ja weniger strom braucht und weniger heiß wird.
Es git ja eine Menge Möglichkeiten des Mods. Silberlack Drahtbrücke usw. ist mir aber alles zu heikel(schnell ist die CPU dabei ganz im Eimer)deshalb hat mich dein Posting verwundert wie will da einer mittels Mod. aus einer standard Desktop CPU eine Mobile CPU machen die ja eigentlich für Notebooks ist.
der XP-Mod taugt nur was,wenn man eine gelockte CPU hast.Das heißt,der Multiplikator wird dadurch freigeschaltet(Ist für's Overclocken sehr praktisch).
Nur zur Info:der CPU-takt setzt sich aus FSB und Multiplikator zusammen.Wenn du also einen XP 3000+ mit FSB 333 hast,dann schaut das so aus(sofern du nicht übertaktet hast):166 x 13
Das ergibt dann ~2170 MHZ.
Und jetzt kannst du dir wahrscheinlich vorstellen,was passiert,wenn der Multi von 13 auf 15 gesetzt wird(~2490 MHZ).Ziemlicher Leistungsaufschwund,nicht.
nur zur Info:
irgend einer hat letztens gepostet,dass er es per grafit(also vom Bleistift) geschafft hat.Ich schätzte mal,dass man das einfach wegradieren kann falls es nicht funktioniert;)