Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Unterschiedlich große Festplatten bei Raid (Stripe)0 ?

timbob / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Komplettsystem erworben, das ein Raid mit 80GB Größe beinihaltet.Ich bin davon ausgegangen,daß es sich um zwei identische Laufwerke handelt. Nun stelle ich fest,daß eine Platte ca.27GB (NTFS)und die andere ca.50GB(NTFS) groß sind. Die Gesamtgöße stimmt also in etwa-habe ich irgendwelche Nachteile? Vielen Dank für die Mühe!

Jens2001 timbob „Unterschiedlich große Festplatten bei Raid (Stripe)0 ?“
Optionen

Da simmt irgendwas nicht!
So wie du es schreibst KANN das nicht richtig sein!

Die 27GB und die 50 GB sind das (Hardware)Festplatten oder sind das Partitionen???
Ich nehm mal an das sind Partitionen und nirgens steht geschieben das die gleich groß sein müssen.

Kontollier noch mal die Daten und einstellungen.

Jens Düren timbob „Unterschiedlich große Festplatten bei Raid (Stripe)0 ?“
Optionen

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
na klar es sind Partitionen,ich hatte allerdings zwei 40 GB HD´s geordert.
Ich würde gerne mein MS-Info an die Mail hängen,wenn ich nur rausfinden könnte,
wie das bei Nickles funktioniert.....

Jens2001 Jens Düren „Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, na klar es sind Partitionen,ich...“
Optionen
>na klar es sind Partitionen,ich hatte allerdings
>zwei 40 GB HD´s geordert.

2x40~50+27

Also passt doch!

Aber wahrum kaufst du dir zwei (nur)40GB Platten???
Für weniger Geld hättest du auch eine 120GB oder sogar 160GB Platte gekriegt!
Und damit hast du auf lange Sicht mehr Freude!
BTW. Vergis die Datensicherung nicht.
Jens Düren Jens2001 „ na klar es sind Partitionen,ich hatte allerdings zwei 40 GB HD s geordert. 2x40...“
Optionen

Danke für das Echo,
als ich das System vor ca.3 Jahren erwarb ,waren 80GB schon ziemlich
luxuriös.
Das System läuft seit dem ohne Macken,die Daten werden regelmäßig
gesichert-also vielen Dank nochmal !

Jens2001 Jens Düren „Danke für das Echo, als ich das System vor ca.3 Jahren erwarb ,waren 80GB schon...“
Optionen

OK!
Bei drei Jahren ist das klar!
Hatte das anders verstanden.

InvisibleBot timbob „Unterschiedlich große Festplatten bei Raid (Stripe)0 ?“
Optionen

Da hat jemand die 2 Festplatten zu einem Stripe zusammengebunden. Dadurch ist es möglich, eine Partition zu erstellen, die so groß ist wie beide Laufwerke zusammen. (und die Daten liegen auch auf beiden Laufwerken) Die verwendeten Festplatten müssen bei einem Striping nicht identisch sein, da sie jar nur sozusagen "aneinandergehängt" werden.
Hast Du den PC von einem Händler gekauft, würde ich sagen der hat dich übers Ohr gehauen...

PS: Das Striping ist zwar schnell, aber wenn eine beteiligte Platte kaputtgeht sind ALLE Daten weg.

Jens2001 InvisibleBot „Da hat jemand die 2 Festplatten zu einem Stripe zusammengebunden. Dadurch ist es...“
Optionen
>...müssen bei einem Striping nicht identisch sein,
>da sie jar nur sozusagen "aneinandergehängt" werden.

Bevor du so einen Quatsch postest solltest du lieber garnicht posten!
InvisibleBot Jens2001 „ ...müssen bei einem Striping nicht identisch sein, da sie jar nur sozusagen...“
Optionen

???

Bei einem Striping werden die Platten zu einem Laufwerk zusammengefasst, das so groß ist wie alle beteiligten Platten zusammen. Das funktioniert auch mit unterschiedlichen Platten. Also was hast Du für ein Problem?

Jens2001 InvisibleBot „??? Bei einem Striping werden die Platten zu einem Laufwerk zusammengefasst, das...“
Optionen

Informier dich mal!