Hallo ! Tastatur und Maus funktionieren bei meinem PC (Windows 98) nicht mehr und zwar weder die kabellosen von Logitech noch die serienmäßigen mit Kabel. Windows fährt hoch bis zum Kennwort, dann ist Schluss. Was ich verändert habe: 1. Software für MP3-Player installiert. 2. Gebrannte CD abgespielt (MP3-Formate) Meine Fragen: 1. Woran kann es liegen? 2. Wenn beides nicht funktioniert- wie kann ich trotzdem den PC bedienen????? Danke für die Antworten im Voraus, Gruss Ingo
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
fahr mal abgesichert hoch mit einer PS/2-Maus und Tastatur.
Dann in der Systemsteuerung den Gerätrmanager aufrufen und schauen ob sich da
mehrere Treiber bei Maus und Tast. kloppen. Alles rauslöschen uns neu starten.
Win sollte dann per pnp das Nötige installieren.
Bevor Du zukünftig weiter munter irgendwas installierst, empfehle ich Dir eine Datensicherung zB mit DriveImage, True-Image oä Programmen vorzunehmen. Die gibts von Zeit zu Zeit sogar kostenlos als Heft-Beilagen.
Hallo Gerd !
Erstmal danke sehr für die Antwort ! :-)
Leider hilft sie mir nur bedingt weiter:
1. Ich habe schon den ANSCHLUSS einer PS/2 Tastatur und Maus (wenn as die sind, die man über den grünen und violetten Stecker anschließt)probiert- geht auch beides nicht.
Oder sind das gar keine PS/2- Klamotten?
Über die grün/violette Steckerkombi funktioniert (e) übrigens auch die kalbelose Kombi.
Noch mehr zur Info:
Ich habe die Software für den MP3-Player am heiligen Abend auf einem XP-Rechner installiert- dort gab es keine Probleme.
Und direkt mnach der ersten Installation haben Maus und Tastatur auch auf dem PC meines Sohnes funktioniert. Dann ging erst die Maus nicht und versagte auch die Tastatur (nach mehrmaligem Umstecken ,Austausch, Hoch- und Runterfahren.
Gibt es denn überhaupt eine Mögli, den PC ohne Maus und Tastatur zu bedienen?
Vielleicht hilft euch das weiter??????
Ingo
gerd6 möchte, daß Du im "abgesicherten Modus" hochfährst. Damit lädt Win nur die allernotwendigsten Treiber und läßt alles andere weg. z.B. vielleicht neue Treiber, die über ein anderes Programm eingespielt wurden. Dann sollst Du dort den Gerätemanager öffnen, und unter Maus und Tastatur alle vorhandenen Treiber löschen (beide auf einmal wird Win evtl verweigern, dann kannst Du es ja auch erstmal mit der Maus probieren).
Fährst Du den PC dann herunter und im normalen Modus hoch, erkennt XP neue Hardware und installiert die vorhandenen Standardtreiber (aus dem XP Treiberarchiv, daß vorhanden ist) und ermöglicht Dir wieder einen vorerst normalen Umgang mit dem System.
Sondertreiberfunktionen wie Internettastatur etc. sind dann nicht belegt. Nur die Grundfunktionen.
PS/2 nennt man die PS2 Anschlüsse hinten (keine USB Maus). Die kleinen runden mehrpoligen Anschlüsse. USB Mäuse werden ja extra installiert. Und die Maus muß natürlich PS2 kompatibel sein (sind natürlich alle die grundsätzlich diesen Anschluss haben oder als Adapter (von USB) mit dabei haben).
Gruß, Henning
Alles klar....aber wie fahr ich denn im abgesicherten Modus hoch, wenn Maus und Tastatur
nicht funktionieren?????
Ich kann doch nicht einen einzigen Befehl eingeben!!!!!!
Sobald ich DAS weiß, versuche ich es gerne mit euren Tips !:-)
Danke,
Ingo
Hallo.
Also wenn der Rechner neu startet; so könnte sich ein Bootmenü (Menü mit Hochfahroptionen Zahlenkennzeichnung 1.,2.,..) nach einiger Zeit öffnen bei der angezeigt wird; daß Du im abgesicherten Modus starten kannst. Also wenn es da vielleicht schon hakt; wurde vielleicht etwas im Bios geändert?
Ansonsten reiche ich dein Problem weiter.
Grinsegruss.
Tschau.
Hallo,
mal ganz dumm gefragt, wenn du direkt nach dem starten f1 oder entf oder was auch immer du drücken musst um inst bios zu kommen, funktionert das? Wenn die Tastatur da nicht geht, ist es ein grober Fehler, also eigendlich ein Defekt auf dem Board, mal davon ausgehend das du es packst ein lila Stecker für die Tastatur in die lila Buchse für die Tastatur zu stecken. Aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Alex
Die Tastatur muß zumindest auf BIOS-Ebene funktionieren, das braucht man keine Treiber.
Drücke gleich nach dem Start (wo CPU, CD-ROMs etc. angezeigt werden) "Entf", "F2" oder womit auch immer man bei deinem Board ins BIOS kommt (steht auch meistens auf dem Bildschirm).
Wenn das klappt, kannst du mit den Treiberpopeleien weitermachen. Wenn nicht liegt ein Wackelkontakt/Kabelbruch vor oder Tastatur/Maus funktionieren nicht, ggf. hat auch das Board eine Macke.
Stecke nur die Tastatur an (Maus braucht man nicht unbedingt) und zwar an der richtigen Buchse! Werden Tastaur und Maus vertauscht oder bei laufendem Rechner an- bzw. abgesteckt, ist dann u. U. das Board hinüber!
Mess mal die CMOS Batterie nach. Oder versuch mal ne neue. Auf den vielen Boards ist ne CR 2032 verbaut. Wenn die keine Leistung mehr bringt kann es sein, dass beim Starten manche Komponenten nicht mehr erkannt werden.
Hallo !
Danke für alle Hilfen!
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der PS/2-Anschluss tatsächlich zerschossen ist.
Also muss wohl ein neues Board her....:-)
Gruss
Ingo