Hallo Leute Bitte um Hilfe !!! habe mir einen neuen PC zusammengebaut, ASUS P4C800-E Deluxe, Pnetium4 3,0 Ghz.Ich habe eine professionelle Soundkarte eingebaut M-Audio Delta 1010LT, habe XP installiert.Ich habe die Soundkarte mit original Treibern installiert zuerst funktioniert sie auch, aber wenn ich den Pc runterfahre und wieder anmache sagt mir XP immer wieder :Neue hardware erkannt Audiocontroller für Multimedia usw. in der Systemsteurung ist die Karte dann auch nicht mehr angezeigt und ich muss den Treiber erneut installieren was manchmal Stunden dauern kann denn Windows kann den Treiber angeblich nicht auf der CD oder auch Diskette finden.Dies hat natürlich zur Folge das das System auch unstabil ist und andauernd abstürzt.Ich habe die Onboard Sondkarte im Bios abgestellt, habe auch schon versucht nen anderen PCI steckplatz zu wechseln aber nichts immer wieder das selbe .Bin schon am verzweifeln . Bitte um Hilfe Sascha
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
gehe in den Gerätemanager und siehe sowohl in der Standardansicht bzw. über Ansicht / Interruptanforderung (IRQ) nach, ob es irgendwelche Probleme gibt. Löse sie anschließend.
Falls dieses nicht hilft, nutze nicht mehr die automatische Treiberinstallation von XP sondern gehe über die manuelle Funktion, denn sie ist bedeutend schneller. Mit der Zeit solltest Du mitbekommen haben, wo die Original-Treiber auf der Quelle liegen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem P4P800-E Deluxe. Dort läuft eine SATA 250GB Maxtor Platte nicht. Wird korrekt erkannt und installiert, aber nicht richtig betrieben. Die schneckt manchmal schlimmer als der niedrigste PIO Modus.
Hast du mal versucht auf einer anderen Platte zu installieren?! Vielleicht liegt es auch an der Platte, respektive der Unterstützung. Warum Windows sich die Einstellungen nicht merken kann, verstehe ich sonst nicht.
Im BIOS unter IDE Configuration ist die einzig zuverlässige Einstellung bei mir Enhanced Mode und SATA auch wenn keine SATA Geräte installiert sind. (PATA oder PATA + SATA machen nur Stress)
Weiter im Bios gibt es unter Power mehrere Einstellungen für die sogenannte HAL. Leider kenne ich die Unterschiede der verschiedenen ACPI-MODI nicht wirklich. Du solltest aber hier mal ein paar Tests durchführen.
ACPI 2.0
ACPI APIC Support
BIOS -> AML ACPI Table
Aktiviere und deaktiviere diese wahlweise. Ob es hilft, ist fraglich. Das Deaktivieren des letzten Eintrages hat in der Regel die größten Auswirkungen. Da bekommst du das alte ACPI System mit nur 15 IRQ, die dann teilweise doppelt belegt sind, was aber egal ist, solange es läuft.