Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?

yvonne214 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe gestern an meinem PC gearbeitet als plötzlich der Bildschirm dunkel wurde. Ich habe den PC neu gebootet, aber nichts ging mehr. Der Bildschirm blieb schwarz und die Festplatte fing an in regelmäßigen Abständen zu piepsen. Weiß jemand von euch, was da los ist? Prozessor kaputt? Bin ratlos!

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten!

Yvonne  

SmallAl yvonne214 „Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?“
Optionen

Versuche mal das piepsen (vermutlich vom Mainboard, nicht von der Festplatte) zu beschreiben, ist es zufällig - lang kurz kurz kurz ?

Dann hat vermutlich die Grafikkarte den Geist aufgegeben.

gerfield SmallAl „was für piepsen ?“
Optionen

Oder nicht gleich aufgegeben: Vielleicht sitzt sie nicht richtig - nochmal fest drücken.

HeideUwe yvonne214 „Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?“
Optionen

Ein paar mehr Infos über dein System. Sonst wird das ne Raterunde.

Greetz!!

Aragorn75 yvonne214 „Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?“
Optionen

Viellicht sitzt auch der RAM nicht richitg...

Schau mal welches BIOS du hast und merkt dir die Piepse... es gibt lange und kurze...

Dann schaust du mal bei BIOS-Info vorbei und schon könntest du deinen Fehler finden...

yvonne214 Nachtrag zu: „Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :-)

Mein Motherboard ist das MA-6159 von MSI-Micro Star, ein ATX LX9 Mainboard. Der Piepston dauert etwa drei Sekunden lang, macht dann eine Pause von zwei Sekunden und piepst dann wieder drei Sekunden lang usw. Im Handbuch gibt es keinen Hinweis darauf, was das bedeuten könnte.
Weitere Infos: die Grafik is onboard, ich habe zwei RAM-Riegel mit jeweils 512 MB und einen 450 MHZ Intel Celeron auf dem Motherboard.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Yvonne

Aragorn75 yvonne214 „Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?“
Optionen

Könnte sein das du ein Award-BISO hast, dann würde das zutreffen:
1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind
oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

Bei den anderen gibt es für deine beschriebene Tonfolge kein Fehler...

Kannst ja nochmal selber schauen, in meinem ersten Posting Bios-Info...

yvonne214 Aragorn75 „Schwarzer Bildschirm, Festplatte piepst - Prozessor kaputt?“
Optionen

Hallo aragorn, du hattest Recht. Der RAM war's. Aus- und erneuter Einbau hat gereicht. Kapier ich nicht, aber egal. Hauptsache die Kiste läuft wieder. Die Infos zum BIOS (ja, ich habe das Award-BIOS) habe ich mir gleich ausgedruckt - für den nächsten Notfall. Herzlichen Dank für den Link und deine Hilfe!
Viele Grüße,
Yvonne