Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Riesen Problem - Schwarzer Bildschirm(NEED HELP)

psychoaffe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Folgenes Problem :

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Neues Mainboard gekauft von ASrock ( K7VT4A+)!

http://www.asrock.com/product/product_k7vt4a+.htm und zusätzlich einen neuen CPU : AMD Sempron 2500+ ( boxed ) und noch nen neues Netzteil 350 Watt ! Habe soweit alles eingebaut und auch schon die FSB Jumper gesetzt ! Doch wenn ich booten will laufen zwar alle Kühler und die Festplatte hört man am Anfang kurz arbeiten und gleichzeitig habe ich noch einen Schwarzen Bildschirm ! zur info noch einmal habe ne Geforce 4 MX 440 8x AGP sonst keine Besonderheiten im Rechner drin ! Bitter helft mir um unnötige Reperaturs Kosten zu vermeiden ! ;-) !!!!

Danke !

gerfield psychoaffe „Riesen Problem - Schwarzer Bildschirm(NEED HELP)“
Optionen

Bevor jetzt groß geschrieben wird erstmal der häufigste Fehler: Soweit ich weiß besitzt das MoBo auch eine Onboard-Grafikkarte. Stecke dort mal deinen Monitor an, eventuelle musst du erst im BIOS einstellen, ob der OnBoard oder die im AGP-Slot als root-Display nutzen soll.

psychoaffe Nachtrag zu: „Riesen Problem - Schwarzer Bildschirm(NEED HELP)“
Optionen

Nein habe keine Graka on board ! auf keinen Fall ! ..hm

gerfield psychoaffe „Riesen Problem - Schwarzer Bildschirm(NEED HELP)“
Optionen

Schwierig. Eigentlich müsstest du alle Teile mal durchchecken, was in deinem Fall aber wohl eher schwierig wird.

Entferne vielleicht mal den Lüfter vom Kühlkörper (NICHT der Kühler an sich!!) und schalte mal an. Schau, ob der Kühler warm wird. Wenn ja kannst du davon ausgehen, dass die CPU funktioniert.
Schau, ob die Grafikkarte richtig sitzt. Wird dort der Kühler warm?
Überprüfen könntest du vielleicht mal noch das Netzteil, ob die richtige Spannung raus kommt, dazu brauchst du eine Multimeter.
Zieh mal alle Kabel, also IDE-Kabel, Diskettenkabel evtl. Kabel für Sound von CD zu MoBo .., usw. ab und teste dann.
Könntest du den Ram vielleicht mal in einem anderen Computer testen?
Hast du vielleicht noch weiter Steckkarten im PC? Eine weitere IDE-Controller-Karte oder FireWire oder sonst was? Wenn ja, auch mal raus nehmen ... genauso nur Monitor, Strom und Tastatur anstecken.
Entnehme vielleicht mal die Batterie vom CMOS um es zu löschen und setzte sie wieder ein ... apropos: ist vielleicht noch der Jumper vom Clear-CMOS auf löschen gesetzt?
Konsultiere mal dein Handbuch und kontrolliere alle Jumper, - vielleicht findet sich noch was.

Wie du siehst kann man ohne eine Testmöglichkeit (anderer PC, worin man die Teile zum Test einbauen kann) nur raten :(
Überprüfe also alles, was es gibt, auch wenn es logisch nicht sein kann. Bei mir wollte z.B. ein PC erst starten, als ich eine andere Tastatur ansteckte (war ein aber ein alter Pentium I mit 133Mhz)!

cosmico psychoaffe „Riesen Problem - Schwarzer Bildschirm(NEED HELP)“
Optionen

Also ich hatte, daß ähliche Problem mit meinem Asus Board.
Bei mir war, der Fehler, daß der Speicher nicht kompatibel war zur CPU.
Das heißt meine CPU hatte 333 MHZ aber meine Speicher nur 266 MHZ.
Mein Board hat dann immer wieder Pieptöne von sich geben.
Nachdem ich anderen Speicher ins Board gedrückt hatte, lief wieder alles ohne Probs.
Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

Gruß
cosmico