Hallo,
Seit einiger Zeit hängt sich mein Rechner beim Booten regelmässig auf. Das merkwürdige ist, daß es immer nur dann passiert, wenn ich ihn das erste mal am Tag starte, oder seit dem letzten Herunterfahren einige Stunden vergangen sind. Daher kann ich nur davon ausgehen, daß es irgendeiner Komponente zu kalt ist, oder ?
Seit das Problem das erste Mal aufgetreten ist, habe ich fast alle Komponenten gewechselt: Neues Mainboard, CPU, Floppy, Netzteil. Außerdem habe ich einige einfach mal ausgebaut oder testweise ausgewechselt, um ohne diese zu booten: die Soundkarte, Grafikkarte,internes Modem, TV-Karte, Firewire, DVD Laufwerk und DVD Brenner. Selbst Software-technisch ist alles erneuert worden (format c: und Neuinstallation). Hat alles nix gebracht, Problem tritt nach wie vor auf.
Das einzige, was nicht gewechselt oder ausgebaut wurde, ist der Arbeitsspeicher (256MB SD-RAM Infineon), die Festplatte (40GB Fujitsu) und natürlich das Gehäuse.
Das Hängenbleiben beim Bootvorgang kommt an verschiedenen Stellen vor, teils direkt nach dem Hochzählen des RAM, meistens jedoch kurz nachdem Windows98SE vollständig geladen ist.
Kann es wirklich sein, daß es irgendeinem Gerät zu kalt ist ???
Gibt es irgendeine BIOS Einstellung, die dieses Problem verursachen könnte ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn das Netzteil ausreichend ist, dann könnte das Board eine Macke haben.
Könntest dir mal z.B. die Kondensatoren anschauen.
Zu kalt ist da bestimmt nichts.
Gruß
Netzteil war vorher ein HEC 300LR-PT (300W) und jetzt ein Silentmaxx Fanless (350W), also ausreichend. Mainboard war vorher ein Chaintech 7AJA2 und ist jetzt ein ENMIC 8TTX+. Ist doch unwarscheinlich, daß beide Mainboards einen Defekt haben, der sich auch noch auf exakt die gleiche Weise auswirkt, oder ?
Kondensatoren sehen gut aus (keine kalten Lötstellen oder abgebrochene Beine), durchgemessen hab ich sie aber nicht.
Ich weiss, das klingt ziemlich bescheuert mit der Temperaturtheorie, aber warum startet der PC immer erst das ZWEITE Mal korrekt ?
Daß Du das Board auch getauscht hast, habe ich überlesen...
Bleibt ja nur noch der Ram oder die HD.
Läuft der Rechner ansonsten stabil?
Könntest mal mit Prime 95 (googeln) den Ram testen.
Wenn das Proggie ein paar Stunden durchläuft, bleibt nur noch die Festplatte. Hängt die am richtigen Kabelende und ist sie korrekt gejumpert?
Gruß
Wenn das nur passiert, wenn der Rechner vorher lange aus war, dann könnte das auch auf leere oder praktisch leere BIOS-Sicherungsbatterien hindeuten.
hi,
ich habe keine lösung für dich, jedoch habe ich auch einen rechner mit dem selben problem! wenn ich ihn kalt starte muß ich glück haben, um ins windows zu kommen und gleich einen neustart zu veranlassen!
echt komisch ... wenn der kasten einen jojo gemacht hat, dann gibt es kein einziges problem mehr (server-rechner, der eigentlich 24h/7 läuft!)
mfG
Horzt
heizlüfter von OBI einbauen :-)
So, habe das Problem gefunden !
habe zunächst mehrere Testprogramme (für Arbeitsspeicher) durchlaufen lassen > alles einwandfrei. Dann habe ich als letzte Möglichkeit alle "unwichtigen" Geräte, bis auf das Mainboard, CPU, RAM und HD ausgebaut und geplant, jeden Tag eines wieder einzubauen, wobei ich feststellte, daß das Problem nur auftritt, wenn die Soundkarte eingebaut ist (meine schöne EWS64XL, Heul...). Merkwürdig ist das aber immernoch mit dem von Horzt so schön benannten Jojo Effekt, denn sonst funktioniert die Karte einwandfrei ! Werde also noch weiterhin etwas rumprobieren mit IRQ's eventuell.
Zu Munster: Das mit der BIOS Batterie hatte ich am Anfang auch schon gedacht und diese als erstes getauscht.
Zu Maurers: Ich war schon kurz davor, es mal mit einem Föhn zu versuchen.
Vielen Dank für die Hilfe !