Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM aufrüsten

ente99 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein Abit NF7 (Rev.2) Board mit zwei TwinMos Twister (512 MB, DDR 400) Riegeln im Dual-Channel-Modus. Nun die Frage: Wenn ich den dritten Slot mit einem 512 MB Riegel zusätzlich belege, laufen die anderen dann noch im Dual-Channel-Modus? Soviel ich weiss wird der dritte nur mit 333 MHz angesteuert. Gibt das Stabilitätsprobleme? Ich habe einen Athlon XP@3200 (2500 Barton Kern) der nach Stabilität lechzt. Ich würde meine alten Riegel gerne behalten, weil wenig Kohle. Falls ich doch alles austauschen müsste, wie sind die MDT-Teile?


Danke!!

Kaaa... ente99 „RAM aufrüsten“
Optionen

Bei 3 Riegeln laufen immer noch alle Riegel im Dualchannel. Und ebenso mit 200 MHz (DDR400), das mit den 166 MHz (DDR 333) trifft auf das Abit nicht zu.
Ob es Stabi-Probs gibt, kann dir niemand beantworten- ich denke eher nicht, wenn du wieder ein TwinMosmodul nimmst. Bei mir laufen 3x 512 MDT PC 3200 rockstable.
Gruß

ente99 Kaaa... „Bei 3 Riegeln laufen immer noch alle Riegel im Dualchannel. Und ebenso mit 200...“
Optionen

Hallo Karsten, vielen Dank für dein Posting. Wie ich deiner Visitenkarte entnehme hast du das gleiche Board wie ich. Das passt ja. Dann werd ich mir mal noch nen Twister holen. Du hast mir sehr geholfen. Nochmal Danke.

Ente

ente99 Nachtrag zu: „Hallo Karsten, vielen Dank für dein Posting. Wie ich deiner Visitenkarte...“
Optionen

Nachfrage: Bist du dir sicher, dass der dritte auch auf 400 MHz läuft? Bei Pc-King (auch im Handbuch) steht:
Drei 184-pin DIMM Steckplätze
Unterstützt 3 DIMM DDR 200/266/333 (Max. 3 GB)
Unterstützt 2 DIMM DDR 400 (Max. 2 GB)

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wäre nett wenn du nochmal ein paar Zeilen schreibst.
Meine beiden jetzigen RAMs sitzen übrigen auf Slot 1 und 3.

http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,200203gb,d,,1051809727.1051810645.1051810746.1051810774,8002772,,Tshowrub--1051809727.1051810645.1051810746.1051810774,.htm
Danke

Kaaa... ente99 „Nachfrage: Bist du dir sicher, dass der dritte auch auf 400 MHz läuft? Bei...“
Optionen

Na ja, 3 Slots hat das Board. Alle 3 sind bei mir belegt. "Dualchannel aktiv" wird beim booten angezeigt und der Speicher läuft definitiv mit 200 MHz (DDR 400). Abit NF7 Rev. 2.0.
Bei meinen 2 vorherigen Epox-Boards war es übrigens genauso. Es gibt wohl einige Boards, bei denen bei 3 Riegeln eine Begrenzung auf 166 MHz einsetzt (glaube ECS ist so ein Kandidat) , aber beim Abit ist das garantiert nicht so. könnte sein, daß das Handbuch sich auf eine ältere Version bezieht...
Auszug:

ABIT hat sich seine Position in der Branche durch Mühe, harte Arbeit, ein motivationsfreundliches Arbeitsumfeld und konstante Innovationen verdient. Mit dieser Einstellung war es ABIT möglich ein wichtiger weltweiter Mainboard-Hersteller zu werden. Heute findet man ABIT Motherboards in Hochleistungsrechnern in der ganzen Welt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Produkte aus den Bereichen Multimedia, Peripheriekarten, Servertechnologie und Barebone-Systeme. Jeden Tag ist man bei ABIT bemüht, Ihren Computer-Ansprüchen Rechnung zu tragen.


Produktbeschreibung ABIT NF7 V2.0 - Hauptplatine - ATX - nForce2 SPP
Produkttyp Hauptplatine
Formfaktor ATX
Chipsatz NVidia nForce2 SPP
Maximale Busgeschwindigkeit 400 MHz
Prozessor 0 ( 1 ) - Socket A
Kompatible Prozessoren Athlon, Duron, Athlon XP
RAM 0 MB (installiert) / 3 GB (Max)
Unterstützte RAM-Technologie DDR SDRAM
Massenspeicher-Controller IDE ( DMA/ATA-133 (Ultra) Fast Drives )
Audioausgang Soundkarte - nVidia nForce2 MCP - 5.1 Channel Surround
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet


Technische Details



Allgemein
Produkttyp Hauptplatine
Formfaktor ATX
Kompatible Prozessoren Athlon, Duron, Athlon XP
Prozessorsockel Socket A
Chipsatz NVidia nForce2 SPP
Maximale Busgeschwindigkeit 400 MHz
BIOS-Typ Award
Prozessor
Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte) 0 ( 1 )
Speicher
Unterstützte RAM-Technologie DDR SDRAM
Installierter RAM (Max.) 0 MB / 3 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit DDR266/PC2100, DDR200/PC1600, DDR333/PC2700, DDR400/PC3200
RAM-Features Zwei DDR-Kanäle
Massenspeicher-Controller
Massenspeicher-Controller IDE
Controller-Schnittstellentyp DMA/ATA-133 (Ultra) Fast Drives
Audio
Audioausgang Soundkarte
Signalprozessor NVidia nForce2 MCP
Soundmodus 5.1 Channel Surround
Produktzertifizierungen AC '97
Telekommunikation / Netzwerk
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet
Besonderheiten
BIOS-Funktionen ACPI-Support, SoftMenu
Manuelle Einstellungen CPU-Frequenz, FSB-Verhältnis (CPU:Speicher)
Hardwareüberwachung CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Überhitzungsschutz, CPU-Core-Spannung
Sleep / Wake up Tastatur-Wakeup, RTC-Wake-Up (Real-Time Clock), Wake-On-LAN (WOL), Wake-On-PCI-Gerät, Wake-On-USB-Schnittstelle, Wake on Ring (WOR)
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 1 ) x Prozessor - Socket A
3 ( 3 ) x Speicher - DIMM 184-PIN
1 ( 1 ) x AGP 8x ( 1.5V/ 0.8V )
5 ( 5 ) x PCI
Schnittstellen 1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
2 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Audio - SPDIF-Ausgang
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
2 x Massenspeicher - DMA/ATA-133 (Ultra) Fast Drives - IDC 40-polig
1 x Massenspeicher - Diskettenschnittstelle - IDC 34-polig
1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
Zusätzliche Anschlüsse (optional) 2 x Hi-Speed USB
Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x IDE-Kabel
Produktzertifizierungen Plug and Play

...hier steht nichts von einer Begrenzung.


Gruß

ente99 Kaaa... „Na ja, 3 Slots hat das Board. Alle 3 sind bei mir belegt. Dualchannel aktiv wird...“
Optionen

Ich werd´s halt mal ausprobieren. Versuch macht kluch.
Wenn´s bei dir geht, sollte es auch bei mir gehen.

Vielen Dank für deine Mühe.

ente99 Nachtrag zu: „Ich werd s halt mal ausprobieren. Versuch macht kluch. Wenn s bei dir geht,...“
Optionen

Ich habe übrigens einen Passivkühler von Zalman auf der Northbridge. Kann ich nur empfehlen, denn der Lüfter macht irgendwann Krach. Na ja, fiel mir grad so ein. Tschüss

Kaaa... ente99 „RAM aufrüsten“
Optionen

Gern geschehen.
Gruß