Hi. Ich hab neulich einen mehr oder weniger neuen PC zusammengestellt. Größtenteils sind die Komponenten noch aus alten PC von mir. Jetzt hab ich zwei Probleme:
1. Das Diskettenlaufwerk funktioniert nicht. Wenn ich auf A: klicke, so zeigt er mir an, dass sich keine Diskette im Laufwerk befindet, auch wenn eine eingelegt ist. Teilweise stürtzt er auch ganz ab und es kommt erst gar nicht zu der Meldung. Ich hatte das Laufwerk schon im alten PC laufen und es lief einwandfrei. Das Kabel im PC hab ich schon mal umgesteckt, will aber nicht ausschließen, dass ich dort einen Fehler gemacht habe.
2. Wenn ich den PC zum ersten Mal hochfahre fängt nach fünf Minuten die Maus an zu spinnen. Entweder der Zeider bewegt sich nur noch im zwei-sekunden-takt, oder er geht teilweise in ganz andere Richtungen. Die Maus ist eine Windows Basic Optical. Als Maustreiber hab ich IntelliPoint 4.2 . Anfangs hatte ich keinen Treiber, da war das selbe Problem.
Da ich nicht weiß woran die Fehler liegen können, schreib ich euch sicherhaltshalber noch ein paar Daten von meinem PC auf:
Mainboard: Elitegroup L7VTA2
Graka: Asus V7100 GeForce 2 MX
Ram : 128 MB infineon 333Mhz
Proz: Duron 800 Mhz
Hoffe ihr könnt mir helfen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Was ist denn noch außer den Komponenten drin ?
DVD/CD ROM/RW ?
Zusatzkarten (Modem/TV-Karte/Soundkarte ...)?
Insbesondere letzteres könnte zu einem IRQ Konflikt führen.
Das mit dem Floppy kommt mir bekannt vor ... unter Umständen berührt das Gehäuse etwas metallisches oder ist leicht verzogen eingebaut - bei mir half der Einbau an anderer Stelle.
Windows Basic Optical welcher Hersteller ist das ?
hab noch ne WD 80 GB drin und ein CD-Rom Laufwerk. IRQ-Konflikt dürfte nicht vorliegen, der Gerätemanager sagt keine Konflikte an.
Bei der Maus mein ich Microsoft nicht Windows, sorry *g*
@SmallAl
wenn er den Intellipoint treiber verwendet wird es bzw sollte es eine optische mickysoft maus sein
@Matze
floppycontroller im bios angeschaltet?
leuchtet die lampe am floppylw?
mal ne andere maus probiert?
mfg
chris
hhhmmmm, scheinen ja recht hefitge probs zu sein.
Schau erstmal ob es ein bios update gibt und dann kontrollierst du bitte, ob das mainboard vielleicht das gehaeuse an irgend einer stelle beruehrt. Bist du vielleicht beim Einbau mal mit dem schraubenzieher abgerutscht. Hast du mal die bios defaults geladen? Ist das Netzteil wirklich stark genug (!ampere!)?
Floppy mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses probieren.
Die Dinger verziehen sich unwahrscheinlich leicht und dann kommen solche Probleme auf.