Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

pc geht einfach aus! alle lüfter aber ok!?

formatc / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, das problem meines pc ist folgendes: seit kurzem geht ohne irgendeine warnung plötzlich mein pc aus und nix geht mehr. auch wieder einschalten ist erst nach ca. 2 min möglich und teilweise nur, wenn ich das stromkabel vorher einmal abgezogen hatte. manchmal rattern beim einschalten auch alle laufwerke im gleichen takt und dazu blincken die led's. teilweise geht der pc auch beim booten aus...

die cpu-temperatur ist so wie immer, die spannung der stromversorung für die laufwerke liegt auch konstant bei 5,04 volt und ändert sich vor dem ausgehen nicht.

meiner meinung nach stimmt was mit dem netzteil nicht (seasonic 300w atx SS-300Fs active pfc. 2-3jahre alt)

was meint ihr? vielen dank im vorraus.

benny

eric draven formatc „pc geht einfach aus! alle lüfter aber ok!?“
Optionen

hast du die möglichkeit von nem kollegen oder freund ein netzteil auszuleihen?
bei deinem prob wärs gut, stück für stück fehlersuche zu betreiben.........

denn ein absturz kann prinzipiell erstmal alles sein.
versuch vielleicht zuerst, software fehlerr auszuschließen, sofern das möglich ist, schaust du danach nach der Hardware.....usw. halt

niemehrmediamarkt formatc „pc geht einfach aus! alle lüfter aber ok!?“
Optionen

Hi, falls möglich, schalt mal im Bios die überwachung für den CPU-Lüfter ab oder probiere einen anderen.
Vielleicht dreht der zu langsam und wird als defekt erkannt.

hth

mottolukas formatc „pc geht einfach aus! alle lüfter aber ok!?“
Optionen

Hallo Ich hatte genau das gleiche Problem. Mir konnten keine Spezialisten helfen. Also habe ich alle Teile ausgewechselt leihweise. Immer das gleiche Problem. Ich dachte an thermische Probleme usw. Irgenwann ließ ich das Gehäuse offen. Beim Booten wieder dieses gleiche Takten aller Laufwerke. Vor allem konnte er nicht hochfahren. Also habe ich ein Kabel nach dem anderen von der Platine abgezogen. Erst die Hdd Lampe, dann signallautsprecher, dann den Resetschalterstecker. Plötzlich konnte er weiter booten fuhr hoch und das Problem war erledigt. Ein Durchmessen des Resetschalters ergab hier einen Wackelkontakt der unregelmäßig wohl durch Erwärmung auftrat. Erstaunlich einfacher Fehler. Ein langer Weg diesen zu finden. Vielleicht ist bei dir auch nur so ein kleines Problem. Viel Erfolg

formatc mottolukas „Hallo Ich hatte genau das gleiche Problem. Mir konnten keine Spezialisten...“
Optionen

erstml danke für eure antworten....hab ein neues netzteil eingebaut und er läuft wieder.hab allerdings manchmal zum beginn des bootens einen piep für 1 sek vom board und finde dazu keine erläuterung (ist ein msi k7n415 pro)...

könnt ihr mir sagen, warum mein prozessor immer 100% ausgelastet ist wenn ich auf nickles bin??? danke