Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuer PC

Athlon64 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich weiss, ich habe diese Frage schon öfter gestellt, aber ich bin einfach unentschlossen.

Ich habe einen Athlon XP 1800+, der allerdings mittlerweise als 2000 läuft...

256MB Arbeitsspeicher, Geforce 4200 TI, naja das ist vielleicht noch bekannt.

Aber jetzt die Frage, lohnt es sich jetzt schon, einen neuen PC zusammenzustellen?

Da es möglichst günstig werden soll, habe ich mir schon überlegt, dass ich mir fürs Erste erstmal nur ein neues Mainboard (ca.100€), einen neuen Prozessor (ca. 200€) und neuen Arbeitsspeicher zulege, und den Rest weiter benutze.

Könntet ihr mir einen Rat geben?

Danke

gelöscht_15325 Athlon64 „Neuer PC“
Optionen

Lohnt meiner Meinung nach nur, wenn du Power-Gamer bist. Ansonsten, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, greife doch erstmal zu einer schnelleren Grafikkarte, z.B. 'ner Radeon9800 oder 'ner Gf6600. Ein Upgrade in Sachen Motherboard oder CPU macht Performance-mäßig da weniger aus und lohnt nur bedingt - ich würde zumindest bei diesen Dingen noch warten, bis ich für das Geld 'ne 4000'er CPU bekomme.

Athlon64 Nachtrag zu: „Neuer PC“
Optionen

Das Problem ist nur, dass ich 1. ein sehr altes Mainboard habe (Epox 8k7a+)
und 2. nur 256MB RAM.
Bist du dir denn sicher, dass eine neue Grafikkarte, bei einem solchen Prozessor etwas bringt?

gelöscht_15325 Athlon64 „Das Problem ist nur, dass ich 1. ein sehr altes Mainboard habe Epox 8k7a und 2....“
Optionen

Mehr RAM bringt natürlich auch einiges. Da wären weitere 512MB evtl. nicht verkehrt...
Die neue Graka macht sich auch bei deinem Prozessor auf jeden Fall bemerkbar.

Optionen

Kann man denn bei diesem Board nur bis zum 2400+ aufrüsten, oder geht da auch mehr?
(Mann kann ja soweit ich weiss den FSB erhöhen, oder?

pati583 Athlon64 „Neuer PC“
Optionen

Man kann den FSB zwar erhöhen aber das führt bei denn meisten Athlon Prozesoren zu einem Instabilen system und du brauchst dann wahrscheinlich dann auch einen anderen Kühler!!
Lohnen tut es sich auf jedenfall wenn du viel mit dem PC Arbeitest.
Wenn du hin und wieder mal ein Brief Schreibst oder nur ins Internet gehst reicht dir die Austattung voll aus!!
Aber für die zukünftigen 3D Spiele ist er zu langsam man brauch minimum:

1700 Mhz (AMD Athlon 2500+ 75€) >
512 MB RAM (95€)
Sapphire Radeon 9600 (140€)

Nachtwanderer Athlon64 „Neuer PC“
Optionen

> Man kann den FSB zwar erhöhen aber das führt bei denn meisten Athlon Prozesoren zu einem Instabilen system und du brauchst dann wahrscheinlich dann auch einen anderen Kühler!!
Aber bitte.. Meine Athlon Prozessor läuft mit einem FSB von 232MHz und das 24h@Primestable. Probleme gibt es eher mit dem Mainboard (z.B wegen fehlendem PCI-Fix) oder wegen dem Speicher der nicht mitmacht.

@Athlon64
Für eine neue Graka ist die restliche Hardware wirklich fast zu langsam, du solltest dir wie Czuk bereits gesagt hat erst mal überlegen was für ein Gamer du bist. Wenn dir die Optik mit der Ti4200 sowieso reicht, würde ich nur mehr RAM einbauen und den Rest erstmal so sein lassen. Wenn die Optik nicht mehr zufriedenstellend ist steht die Grafikkartenwechsel an erster Stelle, zudem brauchst du dann auf jeden Fall mehr RAM und je nach Grafikkarte eine schnellere CPU, was den Mainboardwechsel unausweichbar macht.
Nur eine schnelle Grafikkarte oder eine schnelle CPU+Mainboard zu kaufen wird dir speziell in Spielen einzeln nicht allzuviel bringen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich zuerst CPU+Board+RAM aufzurüsten und anschliessend wenn wieder Geld für Hardware da ist eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten.

Optionen

@nachtwanderer
Ich kann doch auf mein Mainboard auch einen schnelleren Prozessor setzen, z.B Athlon 3000+, oder würde das mit dem Mainboard nichts bringen?

Optionen

Nochmal ne Frage:
Wenn ich ca. 300€ in meinen PC stecken würde, wie wäre es dann sinnvoller aufzurüsten?
1. AMD Athlon XP 2800+@3000+, 512MB Ram 333, Nvidia Geforce 6600GT auf AGP 4x
2. AMD Athlon 64 3000+, MSI K8T8 Neo, 512MB RAM, ohne neue Grafikkarte?

Die eigentliche Frage ist eigentlich, ob der Athlon XP 2800/3000 überhaupt noch zeitgemäß ist, und für diese Grafikkarte ausreicht.

gelöscht_15325 Athlon64 „Nochmal ne Frage: Wenn ich ca. 300€ in meinen PC stecken würde, wie wäre es...“
Optionen

Ich würde die GF6600GT nehmen und dazu 'nen mobile Athlon 2600+ (z.B. von Alternate). Grund: Diese CPU ist unglaublich übertaktbar, da er mit niedrigerer Spannung läuft, als die "normalen" Athlons, lässt er sich mit der Spannung der "normalen" Athlons bereits sehr weit übertakten. Hier im Forum wurden auch schon Marken von etwa 4000+ erreicht!. Wenn dir das ganze mit der Spannung zu heikel ist, kannst du auch einfach den FSB und Multi verändern - beides ist frei einstellbar, du kommst mit aller Wahrscheinlichkeit auf 3200+ ohne an der Spannung zu drehen, oft sogar bis 3400+. Bei der ganzen Aktion bleibt die CPU auch noch sehr kühl, da sie im Normalbetrieb nur 45 Watt zieht (verglichen zu 68Watt eines normalen Athlons).

Was du dann unbedingt kaufen solltest ist aber DDR400 RAM. Ist nicht teurer als die 333'er Module, kann dafür aber schneller betrieben werden.

Optionen

@czuk
ist denn mein mainboard dafür nicht schon zu alt/zu langsam?

gelöscht_15325 Athlon64 „@czuk ist denn mein mainboard dafür nicht schon zu alt/zu langsam?“
Optionen

Mist - hast wohl recht :-

Optionen

Welche Grafikkarte könnte ich denn mit meinem aktuellen System noch gebrauchen, mein Athlon 1800 läuft jetzt auf 1644Mhz, und ich habe schon 512MB RAM.
Wenn das nicht reichen sollte könnte ich ggf. auch den Prozessor erneuern? (Ich frage wegen meines Mainboards)