Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzwerkkarte schaltet sich aus sobald Sound ausgegeben werd

White / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab Cable Anschluss 600/100 via Router, daran noch ein zweiter PC angehängt, natürlich vernetzt. Das ganze läuft auch tadellos, sobald jedoch Sound asgegeben werden muss (Musik, Games, oder sogar nur bei Fehlermeldungen mit nem Klang), wird die Verbindung gekappt, d.h. ich hab weder Verbindung zum anderen PC, noch zum Router, noch Internet, was darauf schliessen lässt das es an der Netzwerkkarte liegen könnte. Ursprünglich unter ME, hab ich unter dem jetzt neu installierten XP PRO das selbe Problem. Hab neuerdings von 250 auf 350 Watt aufgestockt, ohne dass es das Problem gelöst hätte.
384 SDRAM
Athlon 1\'200
NetGear FA-311
GF4TI4200

White Nachtrag zu: „Netzwerkkarte schaltet sich aus sobald Sound ausgegeben werd“
Optionen

hab grad festgestellt, dass GraKa, Sound und Netzwerkkarte auf dem selben IRQ platziert sind... wie kann ich das nun ändern?? im Bios kann ich nur umstellen
IRQ 11 "PCI/ISA PnP" oder "ISA"

hilft es allenfalls die Netzwerkkarte umzustöpseln, oder hängen da auch wieder alle drei PCI's (MSI 6340) am selben IRQ dran?

schade...vor 2 Jahren hab ich mich mit dem mist ausgekannt, hab alles wieder vergessen :(

danke

Herman Munster White „Netzwerkkarte schaltet sich aus sobald Sound ausgegeben werd“
Optionen

Wenn es auf der Karte selber keine Möglichkeit gibt, den IRq vorzugeben, dann hilft nur das Umstecken in einen anderen Slot. Und jeder PC hat seine IRq´s nur für sich selber, DAVON gelangt nichts nach draußen.

White Herman Munster „Wenn es auf der Karte selber keine Möglichkeit gibt, den IRq vorzugeben, dann...“
Optionen

mit "oder hängen da auch wieder alle drei PCI's (MSI 6340) am selben IRQ dran" hab ich ned die PC's gemeint, sondern die PCI-Steckplätze, ob die alle auf den selben Interrupt zugreifen tun. mittlerweile hat sich sowieso was schräges ergbeben: hab die Netzkarte umgesteckt... sie is zwar immer noch am IRQ 11 dran, aber dafür benutzt die viaAC97 SoundKarte (onboard) plötzlich den IRQ 10... ich hab ka wie ich das erklären soll, aber es scheint als hätts was genützt...

White Nachtrag zu: „Netzwerkkarte schaltet sich aus sobald Sound ausgegeben werd“
Optionen

oke, obwohl nun Sound (Via AC'97 Onboard) auf Interrupt 10 ist, hat sich das Problem noch nicht behoben, die verbindung is mir grad wieder abgeschmiert (nach Neustart steht sie dann wieder).

Netzwerkkarte umstöpseln hat übrigens keinen IRQ wechsel zufolge bei mir (3 PCI-Stecker), hatte die Netzwerkkarte in allen mal drin, und war trotzdem jedesmal am IRQ 11