Hallo, nach einem Rechnerumbau von AMD 2000+ mit QDI Board auf AMD 3000+ mit ASRock K7VT4A+ und Arbeitsspeicher Verdoppelung von 512 auf 1024 ist kein Geschwindigkeitszuwachs feststellbar. Speicher und CPU werden richtig erkannt, daran kann es nicht liegen. Die Grafik ruckelt selbst bei einem "einfachen Spiel" wie Pinball. Beí meiner TV-Karte ruckelt das Bild teilweise auch. Benchmarktest ist der Rechner langsammer als ein 2400+. Gibt es ein Programm zum auslesen wo der Rechner hackt? Norton Systemworks 2004 hat nichts gefunden. Win 2000, Grafikkarte AMD Radeon 7000 Vielen dank im voraus Mathias
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Nach dem Wechsel des Motherboardherstellers ist eine Neuinstallation angesagt.
cu _Quax
Lese ich richtig? : Radeon 7000.
Hallo !
Eine Neuinstallation von Windows ohne den Norton-Kram hätte evtl. mehr Performance gebracht ,
als die Aufrüstung der Hardware .
> Arbeitsspeicher Verdoppelung von 512 auf 1024
Das kommt Dir nur in Anwendungen zugute , die auch sehr viel RAM benötigen . Bei
Windows-Spielen wie "Pinball" , die nur 5-6 MByte Speicher belegen , ist es egal ob noch
300 oder 800 MByte RAM frei sind .
> Rechnerumbau von AMD 2000+ mit QDI Board auf AMD 3000+ mit ASRock K7VT4A+
Nach solchen Umbauten empfiehlt sich immer eine Neuinstallation des BS , auch wenn das
System scheinbar stabil läuft . Dies ist dann gleich die Gelegenheit , allen Komponenten
die neuesten Treiber zu spendieren .
> ...Die Grafik ruckelt ....Grafikkarte AMD Radeon 7000 ...
Es nützt nichts , die CPU/Speicherleistung zu erhöhen , wenn die Grafikkarte nicht in etwa
das gleiche Niveau hat . Wo genau der Leistungsbedarf für Deine Grafikkarte liegt , hängt
von deren Verwendung ab . (3D-Spiele/Konstruktion brauchen eben vor allem mehr 3D-Leistung ,
für reine Office-Aufgaben sollte das Augenmerk vor allem auf der Darstellungsqualität liegen)
mfg
cutulhu
mfg
cutulhu
Beí meiner TV-Karte ruckelt das Bild teilweise auch.
Bei Real-Time Applikationen ist es wichtig, daß diese wirklich exclusiv laufen - bei mir muß ich SETI@Home Classic deaktivieren, damit ich halbwegs flüssig NfS Underground spielen kann (Athlon 2000 / Radeon 9600 Pro).
Ich nehme stark an daß bei Dir nicht nur Norten Antivirus fortlaufend an ist - schau mal was so für Prozesse laufen, während nix läuft ;-).
P.S.: Bei deinem Prozessor ist die Radeon 7000 die absolute Bremse - kleiner als eine Radeon 9550 sollte da wirklich nicht mehr rein.
Radeon 7000?
Zusammen mit einem 3000er Athlon??
Was suchst Du noch nach Schwachpunkten? Du hast ihn gefunden!
Steck ne Geforce5700Ultra oder 5900[xt] rein die unter 200€ zu haben sind und Du wirst schon was erleben.
Norton würd ich Dir eh nicht empfehlen, höchstens die personal Firewall davon.
Virentechnisch nimm lieber ANTIVIR XP personal! Das frisst weniger Leistung.
Ansonsten empfehle ich Dir, halte dein Windows so schlank wie möglich. Umso mehr scheisse gerade läuft, desto langsamer wird dein Rechner. Also schmeiss unnützen Krempel endlich vom Rechner oder mach am besten eine komplette Neuinstallation (eh notwendig nach Boardwechsel)
Hallo,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Informationen :-))
Einige Fragen hab ich trotzdem noch.
1. Muß eine Neuinstallation wirklich sein? Auf meinem Rechner laufen Bankprog., Steuersoftware und diverse andere Dateien und Verknüpfungen bei diesen würde eine Neuinstallation einen großen Zeitaufwand bedeuten.
Reicht evtl. auch ein Inst. über das vorhandene Win 2000?
2. Grafikkarte ist bestellt und sollte gelößt sein.
3. Norton System Works 2004, wobei nur Virus und E-Mailprüfung läuft, werde ich probieren obs den Rechner verlangsamt.
4. Neben dem Virenscanner läuft noch FritzWeb Protect, ob das nötig ist. Keine Ahnung da selbst die AVM Hotline sich nicht sicher ist.
Nochmal vielen Dank
Mathias
Hallo !
Wenn es nach einem Boardwechsel Probleme gibt , ist in der Regel auch
eine Neuinstallation angesagt . Selbst wenn im ersten Augenblich Alles
stimmt , kann es nach einiger Zeit (nach Murphy dann , wenn Du es am
wenigsten gebrauchen kannst) Probleme geben .
Zu Norton-AV : kopiere mal ein Verzeichnis mit ca 1-2 GByte testweise
mal mit aktiviertem Norton-AV , mal ohne , auf eine andere Partition
und vergleiche die Zeiten !
Wenn Du dann noch die Tatsache in Betracht ziehst , das Norton-AV bei
laufzeitkomrimierter Malware (auch in der neuesten Version) nahezu
völlig versagt , ist die Performance-Bremse kaum zu akzeptieren .
Beim Wechsel von Norton zu einem anderen AV-Programm ist übrigrns zu
99% eine Neuinstallation fälllig , da sich Norton nicht einfach dein-
stallieren lässt , ohne das System zu schrotten !!!
mfg
cutulhu
Hallo,
also Neuinstallation ist gelaufen.
Nach jeder Hardwareinstallation hab ich mir danach gleich den neuen Treiber von der I-Seite des Anbieters geholt. Nun kommt das nächste Problem. Die Hauppauge Win TV NOVA-CI scheint mit der Soundkarte nicht mehr zu wollen, sie Quitscht teilweise und der Rechner stürzt ab. Das Bild ruckelt, kurzes Quitschen , teilweise Blue Screen und Meldung mit vielen Nullen. Ich hab die Meldung mal an Hauppauge geschickt, vielleicht können die damit was anfangen (ging leider bei neuinstallation verloren).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus, Mathias