Habe von MSI den 256er RAM eingebaut. Die Angaben lauten MDT PC DDR 333/2700/Cl.2.5. Das "Everest"-Diagnoseprogramm gibt aber .....Cl.2 an! Im Bios hatte ich (wohlweislich, habe nämlich knapp über null Ahnung) nichts verändert.Der PC läuft soweit ok, nur wird er jetzt etwas wärmer (CPU) als vorher - was mich leicht besorgt macht....
Wo stelle ich den korrekten Takt ein? (Mainboard von AMI, CPU ist AMDSempron, 2200)
Und was zum T... ist 2nd DRAM Cas#...?? Da steht "by SPD" und das war der einzige Ort, wo ich die entsprechenden Zahlen zur Auswahl hatte, aber...*bibber*. HELP!
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Lisa
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ob man das so einfach erklären kann ?? Versuchen wirs mal:
Dein Riegel ist für einen FSB von 166 (DDR333) spezifiziert, bei einer Zugriffszeit von (Cas latency oder CL) 2,5. Es gibt da im Regelfall 2 2,5 und 3. Je kleiner, desto schneller.
Die Ram-Hersteller bzw. Dein prog Everest gibt auch an, mit welcher ( CL)Geschwindigkeit
man als 2. Möglichkeit auch rechnen kann, das ist die 2. CL.
Ein 333/ CL 2,5 läuft zB auch als 266 und dann mit CL2 (also kürzerer CL-Zeit).
By SPD sollte eigentlich der Riegel autom. erkannt und auch richtig eingestellt
werden. Ansonsten findest Du im BIOS aber auch eine Möglichkeit, das manuell einzugeben.
Das CL sollte dort unschwer zu finden sein und muß bei Deinen obigen Angaben bei FSB 166(333) halt auf 2,5.
Daß Deine CPU deshalb "etwas" wärmer werden sollte, kann ich kaum nachvollziehen.
Das liegt an was anderem, es sei denn Du hast den FSB falsch eingestellt, der auf 166 gehört. Und : ETWAS geht ja noch ;-)
Hi, Gerd!
Also: das wollte ich doch wissen, wo ich das eingeben muss! "Sollte ...unschwer zu finden sein" ist nix für Laien wie mich. Muss ich das bei der "2nd....latency" tun, oder woanders?
FSB ist korrekt(heisst "CPU Clock" irgendwas) auf 166, aber das musste ich auch schon selbst einstellen, die Defaults hatten den auf 100 gesetzt, so dass ich bei "Everest" nur 900 MHZ angezeigt bekam....so kam ich dann drauf!*schwitz* - ich allein am Comp...*g*
Merci so far
Lisa
Naja das Problem sitz eignetlich fast nie im Rechner! ;)
Nein als der FSB von 100 beim 1. Start ist normal!
Ist ein "Safe-Mode".
Den muss man eben noch eisntellen. :D
Haste toll hinbekommen.
Aber dann solltest du das mit Latency auch hin bekommen.
Da wo du warst, wo du "By SPD" gelesen hast, da musst du auf "manuell" schalten und dann steht da in einem Feld eine 2 !!
Da musst du 2.5 eintrage/auswählen!
Hallo Lisa,
wenn die "bekannt charmanten ;-) " Tips von towa noch nicht zum Erfolg geführt haben sollten, noch mal der Versuch es etwas ausführlicher zu posten:
Er hat in sofern recht, daß die Problematik nicht nur IM PC zu finden ist. Man weiß nie, was kann man voraussetzen und was wirkt belehrend.
Das erste prob ist, daß jedes BIOS anders aufgebaut ist. Ein MSI-Ram kenne ich nicht, gibts wohl auch nicht, aber evtl. hast Du ja ein MSI-Board mit einem AMI-Bios ?
Da keine probs, lass es so, wie es ist. Wenn der Riegel als CL2 angesteuert wird und der PC läuft stabil, um so besser. Wenn aber nicht, dann erst solltest Du manuell eingreifen.
Dann mal, wie das aussehen könnte :
Im "Advanced Setup" oder auch "Advanced Chipset Setup" steht zB:
DDR Cas latency. Das ist autom. auf SPD gestellt (oder by HW).
Das klickst Du mal an und stellst auf "man" um. Dann sollten die bereits beposteten
Ziffern 2 oder 2,5 oder 3 erscheinen. Dort auf 2,5 , Enter, das BIOS sichern und verlassen. Pc aus und dann neu booten.
Aber : Welche probs hast Du eigentlich ?
Das System läuft, wird evtl. "ETWAS" wärmer. Keine Abstürze, freezes oä.
Dann gibts auch erstmal keinen Grund zur Sorge. Ich weiß ja nicht, wie ängstlich
Du bist, aber eine CPU darf (echte ) 85 Grad heiss werden. Selbst wenn man mal die
bekannten Auslesetoleranzen berücksichtigt, gibts bei temps von bis ca 55 keinen Grund zur Sorge. Zwar ist weniger hier besser,
aber das hängt von sehr vielen Faktoren (Kühlung/Luftstrom etc.) ab.
Also bitte hier keine Panik ohne Grund verbreiten.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich war leider lange ziemlich krank und hatte andere Sorgen...aber jetzt hab ichs kapiert, glaube ich!
Bis zum nächsten Prob;-) (vielleicht weiss ich ja auch mal ne Antwort-aber eher bei Software...)
Lisa