Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi

pips32 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

ich habe mir vor kurzem ein neues system zusamengestellt:
AMD 64 3200
ASus k8v deluxe se (biosupdate auf vs 1.3)
radeon 9800 deluxe
2 x 512 ddr ram (400MHZ) von infineon
nec 2500a
toshiba dvd rom
2 x sata samsun sp

ich hab das ganze mit win xp home installiert und seit dem nur Problem mit dem system.
Kaufend abstürze bei den verschiedensten answendungen (z. t. wen ich nur daten auf den platten verschiebe).

Dazu kommt das die Laufwerke mache cds (Originale) nicht erkennen.

Ich habe sämtliche windoof updates und nen bios updaste gemacht. Ich habe meines wissens kein virus drauf und an den sys dateien hab ich noch nicht rumgefummelt.

Wenn infos fehlen oder ihr ideen habt. immer her damit.

Phoenix.Computer pips32 „Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi“
Optionen

Mache mal folgendes Experiment:

Takte den Systembus auf 333MHZ

So können wie erfahren ob es ein Wärmeproblem bzw. ein Problem mit minderwertigem Speicher ist.

MFG

Aragorn75 pips32 „Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi“
Optionen

Oder mach mal das Gehäuse auf und stell einen Ventilator davor...

Wenn es dann läuft, hast du ein Wärmeproblem...

pips32 Nachtrag zu: „Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi“
Optionen

Das Wäremproble ist es nicht. Dafür garantiert ein Geräuschpegel bei 40 db (8 lüfter).
Dürchscnittstemp. 43 grad cpu und 39 grad speicher.

Die speichertaktung probier ich mal aus.

Huelsenfruechtchen pips32 „Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi“
Optionen

mein vater hat auch nen Athlon 64 3200+ mit einen Gehäuselüfter un der läuft
bei 32°C also vll doch die Temperatur

pips32 Nachtrag zu: „Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi“
Optionen

hm, wie krieg ich die temp weiter runter? Am speicher leigte es übrigens nicht. Den hab ich zwar runtergetacktet aber das hilft nicht weiter. Als lüfter verwende ich den von noisy.de ( amd nb badboy).

DAbei muss ich gestehen das ich das erstemal nen cpu kühler mit kühlpaste und schrauben montiert habe. habt ihr ne checklist worauf man achten sollte?

vanGoehs pips32 „Mein PC stürzst dauernd ab und meine dvd roms mucken rum! Bi“
Optionen

Klingt nach einem Problem ( bzw. Fehlkonfiguration ) an den IDE, bzw. SATA Kanälen. Irgendwas knallt da dauernd. Stimmen die DMA Modi ? Sind die Laufwerke korrekt verkabelt bzw. gejumpert ? Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal nur die Systemplatte anschließen, alle unnötigen PCI- Karten entfernen und schauen ob der Fehler reproduzierbar ist. Wenn ja, versuch es mit einem anderen Kabel. Sollte der PC dann problemlos laufen, schalte nach und nach die anderen IDE / SATA Geräte wieder zu. Dann die PCI Peripherie (auch Schritt für Schritt ) , bis der Fehler wieder auftaucht.


Gruß