Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mauszeigerproblem

[SFB]Joshua / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Mauszeiger wandert mancgmal unkontrollirt über den Desktop

Dr. Hook [SFB]Joshua „Mauszeigerproblem“
Optionen

Hi,

ziehe mal, wenn der Rechner hochgefahren ist, das Mauskabel ab und beobachte ob dann die Bewegung immer noch stattfindet. Falls nicht, dann dürfte wohl ein Hardwaredefekt der Maus vorliegen. Sicher ist das aber nicht. Hierbei wäre es noch interessant, um welche Art der Maus es sich handelt. Kugel, - oder berührungslos? Kabel, - oder schnurlos? Wenn Kabel, - Seriell, PS/2, oder USB? Wenn schnurlos, - Infrarot oder Funk?

Findet bei inaktiver Maus (Kabel raus, Funkempfänger stillgelegt) immer noch eine Mauszeigerbewegung statt, dann wäre für eine weitere Diagnose zunächst mal das verwendete Betriebssystem interessant.

cu

Dr. Hook

Heffie [SFB]Joshua „Mauszeigerproblem“
Optionen

Ist eine Funkmaus, Betriebssystem Win XP Home Edition.
Ich habe schon mal daran gedacht, dass vielleicht die Funkfernsteuerung, die ebenfalls am Pc angeschlossen ist , sich mit der Maus ins Gehege kommt.
Jedenfalls sieht es schon höchst merkwürdig aus, wenn der Mauszeiger über den Desktop marschiert wo er gar nicht hin soll. Habe auch schon an einen Virus oder ähnliches gedacht, aber mein Virenscanner findet nichts, auch nicht Adaware, Spybot Search and Destroy oder Stinger in der neuesten Version. Gerade wandert er mal wieder. Hilfe!!

Dr. Hook Heffie „Ist eine Funkmaus, Betriebssystem Win XP Home Edition. Ich habe schon mal daran...“
Optionen

Hi,

Dein Verdacht könnte durchaus in die richtige Richtung gehen. Störungen auf der Frequenz der Funkmaus sind absolut nicht auszuschließen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, befristet eine kabelgebundene Maus anzuschließen, dann solltest Du dieses Experiment mal machen.

Funkstörungen können auch von außerhalb kommen. Dies wird schwer zu lokalisieren sein. Theoretisch könnte auch ein Garagentoröffner oder ferngelenktes Spielzeug in Frage kommen.

An einen Virus dachte ich auch schon. Allerdings sind afaik diese "Spaßviren" die derlei Dinge verursachen könnten, momentan weniger im Gespräch.

cu

Dr. Hook

Hühnerschregga [SFB]Joshua „Mauszeigerproblem“
Optionen

wenns ne lasermaus ist, könnte auch die linse verschmutzt sein, oder der untergrund dumm gewählt. er sollte einfarbig und nicht aus glas sein.

mfg, Hühnerschregga

MadHatter Hühnerschregga „wenns ne lasermaus ist, könnte auch die linse verschmutzt sein, oder der...“
Optionen

Infrarot, nicht Lasermaus :-)

Star Wars lässt grüßen :-)

Einfärbig ist auch nicht ideal, Strukturen sind besser... (Holz, etc.)

Hühnerschregga [SFB]Joshua „Mauszeigerproblem“
Optionen

jeder weiß, was gemeint ist, oder? ;)

und mit der struktur: meine hüpft n bissl, wenn ich die so ohne alles aufm tisch benutze.
warum sind denn ratpads (oder wie die immer heißen mögen) einfarbig?

aber will jetzt keinen streit anfangen. jeder hat nun mal seine eigenen erfahrungen

mfg, Hühnerschregga

artelitho [SFB]Joshua „Mauszeigerproblem“
Optionen

mein zeiger wandert auch. immer von rechs nach links. kabelmaus (logitech, S/N: LZE 12507434) ohne kugel mit rotem licht drin.
weiß jemand, was diese für eine macke haben kann? fast hätte ich selber gefragt, aber die suche führte zu diesen anderen betroffenen.
gruß ajj