Hallo,
kennt jemand eine Seite, wo ich eine Tabelle mit der Leistungsaufnahme von PC-Hardware Komponenten finden kann.
Ich brauche nur ca.-Werte. Also keine "Markenwerte".
Es geht darum auszurechnen, welche USV sich für mich eignet.
Denke, -nin
Hallo,
kennt jemand eine Seite, wo ich eine Tabelle mit der Leistungsaufnahme von PC-Hardware Komponenten finden kann.
Ich brauche nur ca.-Werte. Also keine "Markenwerte".
Es geht darum auszurechnen, welche USV sich für mich eignet.
Denke, -nin
Eine USV muss - weil sie mit winziger Zeitverögerung reagiert - eine Art Einschaltstromstoß verkraften. Meine kleine 200 Watt USV verträgt kurz 300 Watt. Jedenfalls arbeiten billige Standartgeräte so, aber es gibt auch andere Typen. Die USV steckt klaglos weg:
1) Flachbildschirm 15 Zoll
2) P4 2,8 GHz Hyperthreading, 800 MHz Frontsidebus, Radeon 9600, zwei Festplatten (eine hat 7200 U/min), LG DVD-Brenner, Netzwerkkarte.
3) Zwei Zusatzlüfter.
Rechne mal so, ein aktueller P4 Northwood + sparsamen Mainbaord dürfte etwas über 100 Watt Spitzenstrom haben. Schnell drehende Festplatten bis 10 Watt, aber ein mehrfaches als Anlaufstrom. DVD-Brenner beim Brennen bis 20 Watt. Lüfter, was halt drauf steht. Am meisten der CPU-Lüfter, mein Boxed-Lüfter hat max. 2,6 Watt.
D.h. wenn Du keinen Röhrenmonitor hast und einen sparsamen Prozzi und ein passiv-gekühlte Grafikkarte nimmst, dann tut es eine 200-Watt USV, auch wenn der Rechner ein wenig ausgebaut ist.
Hallo Tilo,
ich besitze zur Zeit eine USV (APC Back-Ups 650). Jetzt ist es aber so, dass zwei Rechner und ein Monitor (CRT) an die USV angeschlossen werden sollen. Deshalb brauche ich eine Tabelle mit Leistungsaufnahmen, um mir ein Bild über den Preis dieser USV machen zu können.
Die Back-Ups 650 schafft dies jedenfalls nicht.
Gruß,
-nin
wenn Du so etwas hier meinst?
Nachfolgend eine ungefähre Tabelle mit dem Stromverbauch von den einzelnen Komponenten:
• Mainboard: 25 Watt
• Gehäuselüfter: 5 Watt
• Prozessorlüfter: 3 Watt
• Speichermodul: 10 Watt
• PCI Soundkarte/Netzwerkkarte/Modem: 5 Watt
• Festplatte: 30 Watt
• CD/DVD Laufwerk/Brenner: 30 Watt
• Diskettenlaufwerk: 4 Watt
• Tastatur/Maus/andere USB geräte: 3 Watt/Stück
• Grafikkarte: ca. 50 Watt
• Prozessor:
o Duron: 27Watt /600MHz - 80Watt /1,6 GHz
o Athlon XP: 60Watt /1500+ - 110Watt / 3200+
o Intel P4: 50Watt / 1,6GHz - 100 Watt / 3,2 Ghz
...aber diese Werte sind eher Schätzungen als Richtwerte.
mfG bollerman
servus geplagter,
kuck mal hier:
http://www.rise-comp.de/informationen.shtml
bis denne f_2