Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Laufwerksbuchstaben werden vertauscht

gelöscht_148350 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich weis nich ob das das richtige Forum ist. Hab kein besseres gefunden.

Wenn ich normal den PC hochfahre (350er Pentium, Win98) dann werden alle Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz/Explorer korrekt angezeigt. Wenn ich aber zwischendurch mal nen Neustart machen muss, dann sind plötzlich Laufwerk D: (2.Festplatte) und Laufwerk E: (CD-ROM) vertauscht. Woran kann das wohl liegen?

Gruß

bollerman gelöscht_148350 „Laufwerksbuchstaben werden vertauscht“
Optionen

Wenn man Windows installiert, dann werden im Setup die Laufwerksbuchstaben vergeben.

Wird dann aber später noch zusätzlich eine Festplatte in Betrieb genommen, dann kann es zu dieser Umbenennung der Laufwerksbuchstaben kommen.

gelöscht_148350 bollerman „Wenn man Windows installiert, dann werden im Setup die Laufwerksbuchstaben...“
Optionen

@bollermann:

Ja, klar, als ich die zweite Festplatte eingebaut hatte, ist der Buchstabe vom CD Rom von D: auf E: gerutscht. Das ist auch normal. Aber wenn ich jetzt nen Neustart mache, dann ist das CD Rom plötzlich wieder D: und die zweite Festplatte ist E:

Das ist doch nicht richtig???

Gruß

Optionen

Und auch aus diesem Grund habe ich unter anderem meine 2 Festplatten beide auf Master - also eine auf primary Master und die andere auf secundary Master
(übrigens sind sie beide jeweils in einem Wechselrahmen)

Und während der Installation habe ich nur eine Wechselplatte auf primary Master im PC.

Weil meine Festplatten immer 4 Partitionen haben ergibt sich folgendes Bild:
Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD-RW-Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)

Und wenn ich die zweite Wechselplatte dann auch mit in Betrieb habe, dann wird immer bei (I:) weitergezählt. Also das CD-Laufwerk und das DVD-Laufwerk behalten so immer ihren festen Platz und Buchstaben (G:)und (H:) also so wie hier nachfolgend:
Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD-RW-Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)
Lokaler Datenträger (I:)
Lokaler Datenträger (J:)
Lokaler Datenträger (K:)
Lokaler Datenträger (L:)

vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen mfG bollerman

gelöscht_148350 bollerman „Und auch aus diesem Grund habe ich unter anderem meine 2 Festplatten beide auf...“
Optionen

Ich denke, damit kann ich was anfangen.

Vielen Dank

Gruß

YF2L703S gelöscht_148350 „Laufwerksbuchstaben werden vertauscht“
Optionen

Hallo,

das Problem kannst Du lösen, in dem Du über den Arbeitsplatz zum Gerätemanager gehst und dem CD-Laufwerk unter Eigenschaften einen festen Buchstaben gibst.

Damit es bei mir diese Probleme nicht gibt, habe ich schon seit Jahren:

dem ZIP-Laufwerk den Buchstaben Q
dem CD/DVD - Laufwerk den Buchstaben R
dem CD/DVD - Brenner den Buchstaben S
und neuerdings dem USB-Stick den Buchstaben T

entsprechend eines Tipps aus einer PCWelt fest zugewiesen. Aber dieses kann jeder nach seinen Geschmack handhaben

Optionen

Es gibt dann noch einen Trick für die CD- und DVD-Laufwerke, wenn sie zum Beispiel in Laufwerk (Y:) und (Z:) geändert werden, dann behalten sie auch diese Buchstaben.
mfG bollerman