Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kann man(n) das so machen?

Rohga / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Nachdem einige von Euch, mir unter der Kaufberatung schon einige Hinweise gegeben haben, möchte ich Euch eine möglich Konfiguration vorstellen:

CPU Athlon XP 2800+ Boxed 118,00
Mainboard Asus A7N8x Deluxe (400FSB) 85,32
RAM 512 MB DDR400 90,00
Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 128 MB 86,90
HDD Samsung SP1614N (160 GB) 82,00
Gehäuse Midi Tower 70,00
Netzteil Netzteil 400W ATX be Quiet 2 Lüfter 69,00

Wie ist Eure Meinung zu dieser Konfiguration. Habe ich irgendetwas übersehen oder total falsch gemacht?
Also ich danke Euch im voraus für Eure Antworten bzw. Meinung.

cu,

Rohga

Alf 123 Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

Bis auf´s Board in Ordnung. Beim Board gibt´s für den Preis weit bessere.


vanGoehs Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

Nix gegen das Board, ist Oberklasse und ich bin damit hochzufrieden. Allerdings würde ich Dir trotzdem zum ABIT AN7 raten. Sicher, Du machst mit dem ASUS nichts falsch, das Ding ist klasse, aber das ABIT ist einfach noch ( offenbar deutlich ) besser. Überlegs Dir. Der Preis ist ähnlich.

Der Rest ist Geschmackssache. Bei der HDD würde ich eher zu Maxtor greifen, aber Samsung ist schon in Ordnung. CPU würde ich auch nicht boxed kaufen, lieber einzeln und dann einen guten, vorallem leisen Lüfter dazu. ( Die boxed Lüfter können nerven...)

Die GRAKA kommt mir etwas billig vor, ist das vielleicht eine 9600 SE ? Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn Du aber nicht viel spielst, bzw. wenn, dann ältere Spiele, ist sie in Ordnung. Ich rate aber ausdrücklich zu einer 9600pro, besser noch zu einer 9800pro oder einer 5900XT . Ist aber natürlich auch ne Geldfrage. Müsstest Du bis zu 110 € ( 9800pro ) mehr investieren.

Ansonsten passt das schon alles. Dem Preis nach hast Du ja auch nicht vor, No name Speicher zu verbauen. Dein Board unterstützt allerdings Dual RAM. Kauf Dir also entweder 2 mal 256Mb oder 2 mal 512 MB. Die Ram Riegel sollten identisch sein. Kaufst Du jetzt einen 512 MB Riegel und willst in einem Jahr aufrüsten, kriegst Du vielleicht keinen identischen Riegel mehr. 2 Riegel haben außerdem noch einen Vorteil: Geht einer Kaputt, läuft dein PC mit dem zweiten immer noch. Hast Du nur einen und dieser haucht sein Leben aus, mußt Du erstmal die Garantieabwicklung abwarten bis dein Bildschirm wieder was anzeigt.


Gruß

vanGoehs Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

Nix gegen das Board, ist Oberklasse und ich bin damit hochzufrieden. Allerdings würde ich Dir trotzdem zum ABIT AN7 raten. Sicher, Du machst mit dem ASUS nichts falsch, das Ding ist klasse, aber das ABIT ist einfach noch ( offenbar deutlich ) besser. Überlegs Dir. Der Preis ist ähnlich.

Der Rest ist Geschmackssache. Bei der HDD würde ich eher zu Maxtor greifen, aber Samsung ist schon in Ordnung. CPU würde ich auch nicht boxed kaufen, lieber einzeln und dann einen guten, vorallem leisen Lüfter dazu. ( Die boxed Lüfter können nerven...)

Die GRAKA kommt mir etwas billig vor, ist das vielleicht eine 9600 SE ? Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn Du aber nicht viel spielst, bzw. wenn, dann ältere Spiele, ist sie in Ordnung. Ich rate aber ausdrücklich zu einer 9600pro, besser noch zu einer 9800pro oder einer 5900XT . Ist aber natürlich auch ne Geldfrage. Müsstest Du bis zu 110 € ( 9800pro ) mehr investieren.

Ansonsten passt das schon alles. Dem Preis nach hast Du ja auch nicht vor, No name Speicher zu verbauen. Dein Board unterstützt allerdings Dual RAM. Kauf Dir also entweder 2 mal 256Mb oder 2 mal 512 MB. Die Ram Riegel sollten identisch sein. Kaufst Du jetzt einen 512 MB Riegel und willst in einem Jahr aufrüsten, kriegst Du vielleicht keinen identischen Riegel mehr. 2 Riegel haben außerdem noch einen Vorteil: Geht einer Kaputt, läuft dein PC mit dem zweiten immer noch. Hast Du nur einen und dieser haucht sein Leben aus, mußt Du erstmal die Garantieabwicklung abwarten bis dein Bildschirm wieder was anzeigt.


Gruß

vanGoehs Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

Immer diese Doppelpostings.... Sorry. :-)

Aragorn75 Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

Board ist okay, wobei es immer was besseres gibt. Kannst ja mal hier vorbei surfen...

CPU ist okay, würde sie aber auch als unboxed holen und mir einen gescheiten leisen Lüfter besorgen. Schaust du oben bei dem Link unter "Cooling"...

RAM find ich etwas zu günstig, No Name??? Und achte darauf das es 2 Module sind, also entweder 2x256MB oder 2x512MB, wegen dem DualChannel des Boards...

HD kann ich auch nur für Maxtor sprechen...

GK würde ich ebenfalls ein paar Euro´s drauf legen und mir ne 9800Pro oder FX5900 holen (ca. 200€)

Netzteil kannst du mal nach "LC Power" suchen... hab meins bei Ebay gekauft und hoch zufrieden (550Watt für 30€)

Nachtwanderer Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen
CPU Athlon XP 2800+ Boxed 118,00
Gute Wahl...Keinesfalls die deutlich teureren 3000+ oder 3200+ nehmen, die geringe Mehrleistung steht in keinem Verhältnis mehr zur Leistung. Für den Preis eines AthlonXP 3200+ (ca. 165€) kriegt man z.B schon einen deutlich schnelleren Athlon64 2800+. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die 2500+ bis 2800+ die beste Wahl wenn man noch ein SockelA System aufbauen will. Ausserdem auf keinen Fall den lauten und schlecht kühlenden Boxed Kühler nehmen. Nimm den Prozzi als Tray und kauf dir einzeln einen ArticCooling Copper Silent 2, diese sind hörbar leiser und kühlen auch minimal besser und ab 5€ zu haben. Wenn du gute Temperaturen haben willst, kommst du an einem teueren Kühlern (ab 30€) nicht vorbei. Hier haben sich der Zalman CNPS7000AlCu sowie die SLK900, 947, 948 Reihe von Thermalright bewährt. Auch eine gute Wärmeleitpaste auf Silberbasis trägt zu guten Temps bei, den die Wärmeleitpads die du z.B zum Boxed und bei vielen Anderen dazubekommst sind einfach Mist.

Mainboard Asus A7N8x Deluxe (400FSB) 85,32
Gutes Board, gibt aber bessere wie bereits einschlägig erwähnt wurde. Meine Favoriten sind das Abit NF7 wenn man Übertakten will und das Abit KV7 (Via KT600 Chipsatz) wenns ein sehr gutes und stabiles Board sein soll.

RAM 512 MB DDR400 90,00
Hol dir lieber vorläufig ein einziges 512mb Modul und später noch mal ein weiteres 512mb Modul. Dual Channel ist zu vernachlässigen, weil es einfach nur geringe Mehrleistung bringt und das vorallem bei AthlonXP Systemen. Wenn man sich jetzt 2x256mb kauft steht man evetuell später vor Problemen beim Aufrüsten, nicht immer klappt das Aufrüsten ohne Probleme wenn bereits zwei Slots belegt sind. Und auf 1Gb wird man sowieso früher oder später aufrüsten, da man bereits jetzt in PC-Spielen von 1Gb profitieren kann. Am besten wäre natürlich von vornerein 2x512mb, weil man so zwei identische Riegel der gleichen Produktion hat, was immer am besten läuft. Ausserdem keinesfalls irgendeinen Noname-Müll kaufen, guten Speicher gibts von MDT, Infineon, Samsung, Kingston, Corsair oder TwinMos ausserdem für OC-Freaks noch GEIL und OCZ.

Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 128 MB 86,90
Mindestens eine Radeon 9600pro nehmen, wenn du auch neuere Spiele spielen willst wirst du mit allem darunter nicht glücklich, ausserdem gibts die 9600pro bereits für ca. 100€ z.B hier. Bitte auf keinen Fall eine SE nehmen, diese Gurken kannst du nur in die Tonne werfen. Wenn du auch vorhast kommende Spiele wie Half-Life2 in angemessener Optik zu Spielen, wird wohl bereits eine Radeon 9800pro für ca 200€ Pflicht sein.

HDD Samsung SP1614N
Samsung HDs halte ich neben den Maxtor Platten für die Besten, meiner Meinung nach sind die Samsung Platten sogar etwas leiser als Maxtor Platten. Hier gilt aber auch der eigene Geschmack. Einzig vor Excelstor Platten würde ich eine weeeiten Bogen machen.

Gehäuse Midi Tower 70,00
Gehäuse sind auch ein wichtiger Bestandteil des Rechners, wenn das Gehäuse schlecht ist und keine ausreichenden Belüftungsmöglichkeiten bietet, läuft der ganze Rechner wegen Hitzstaus instabil. Hier haben sich meiner Ansicht nach die Chieftec Gehäuse mehr als behauptet. Ausserdem schadet es nie 1 oder 2 Gehäuselüfter einzubauen, vor allem jetzt im Sommer wenn er den irgendwann mal kommen sollte.

Netzteil Netzteil 400W ATX be Quiet 2 Lüfter 69,0
Top Netzteil...Etwas besseres wirst du nicht finden. Auf jeden Fall nicht irgendeinen billigen Mist kaufen und sich anschliessend fragen warum der Rechner nicht richtig läuft.
Rohga Nachtwanderer „CPU Athlon XP 2800 Boxed 118,00 Gute Wahl...Keinesfalls die deutlich teureren...“
Optionen

Vielen Dank Nachtwanderer :-))

Ich habe da aber noch eine Frage.
Muß ich noch irgendwelches Zubehör berücksichtigen; Kabel etc. oder ist das alles bei den einzelteilen dabei?

Danke!!

cu,

Rohga

Mummins Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

@Nachtwanderer:
Das die von Dir angegebene 9600pro für 99€ ne vollwertige pro sei habe ich eigentlich
bis jetzt auch gedacht. Denkste, bin mal auf die Seite von dem Laden. Das ist eine 9600pro
EZ. Die hat nur 400Mhz Speichertakt. Da sollte man eigentlich schon auf der Geizhals Seite
drauf hinweisen.

Nachtwanderer Mummins „@Nachtwanderer: Das die von Dir angegebene 9600pro für 99€ ne vollwertige pro...“
Optionen

Du hast Recht, ich hatte die Karte bis jetzt für eine vollwertige Radeon 9600pro gehalten. Naja sowas kommt ja immer mehr in Mode, siehe R9800pro mit 128bit.

Apocalypsedude Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

@nachtwanderer

Einzig vor Excelstor Platten würde ich eine weeeiten Bogen machen.

also meine läuft seit nem Jahr stabil und ohne mucken - o.k. das kann sich noch ändern; aber was bringt dich zu der erkenntnis ?

Nachtwanderer Apocalypsedude „@nachtwanderer Einzig vor Excelstor Platten würde ich eine weeeiten Bogen...“
Optionen

Ich mag die Excelstor Platten ganz und gar nicht, mein Bruder hat so ne 60Gb Platte drin. Die Dinger werden heiss und dazu sind sie noch laut wie Sau, sowas kommt in meine Kiste niemals rein. Meine Erfahrungen können natürlich mit deinen auseinander gehen, ist ja vielmals mit der Hardware so.

Apocalypsedude Nachtwanderer „Ich mag die Excelstor Platten ganz und gar nicht, mein Bruder hat so ne 60Gb...“
Optionen

ne 60er hab ich auch (J360) - die macht zwar ihre zugriffsgeräusche, aber ne lärmbelästigung ist das noch nicht; und warm werden tut die dank aktiver Kühlung auch nicht (sitzt direkt über nem 80mm Lüfter).

Ich meinte nur, da mir bisher fast jeder gesagt hat das die sch....e ist - ist wahrscheinlich genau wie mit ECS Boards und Arctic Kühlern

Nachtwanderer Apocalypsedude „ne 60er hab ich auch J360 - die macht zwar ihre zugriffsgeräusche, aber ne...“
Optionen

Naja wie gesagt, die Meinung zu Hardware gehen auseinander. Ich betreibe meinen Rechner normalerweise dank Wakü Lüfterlos (ausgenommen 2xPapst@5V im Netzteil), da passt eine für meine Ansprüche laute Excelstor Platte einfach nicht rein. Ausserdem ist es nicht für alle selbstverständlich eine Festplatte aktiv zu kühlen, damit sie nicht allzu heiss wird.

Allerdings betreibe ich selber im 2.Rechner ein ECS Board und bin eigentlich damit sehr zufrieden ;-)

vanGoehs Nachtwanderer „Ich mag die Excelstor Platten ganz und gar nicht, mein Bruder hat so ne 60Gb...“
Optionen

ich habe ne Excelstor Platte in einem Pc, der für Audiorecording konfiguriert ist, zusammen mit einer altersschwachen Maxtor- Platte mit 5400/min verbaut. Das Ding ist ein einziges Ärgernis. Obwohl offiziell schneller als die alte Maxtor, kommt sie dieser nicht hinterher und ist wahnsinnig laut ( und wird immer lauter ). Diverse Benchmarks attestieren außerdem, dass sie immer langsamer wird.
Inzwischen ist die Maxtor- Platte viel ( ! ) schneller, ohne je an Leistung verloren zu haben.

Das Ding ist für den professionellen Einsatz völlig ungeeignet. So bald es geht, werde ich ( wir ) sie ersetzen. Für den Home- Bereich mag sie ne Weile genügen. Leistungseinbrüche und "Abnutzungserscheinungen" in hohem Maße werden aber auch dort früher oder später in Erscheinung treten, da wette ich.

Ich werde um diese Platten in Zukunft auch einen " weiten Bogen" machen.

P.S.: Ich weiß sehr wohl, dass solche Platten auch nicht in einen PC , der für Audiorecording gedacht ist, gehören. War ne Geldfrage. Die Recordingkarte allein hat einfach schon so viel gekostet, wie ein moderner PC.

bollerman Rohga „Kann man(n) das so machen?“
Optionen

...natürlich kann man es so auch machen.

Und ob jetzt ein Abit AN7 besser oder stabieler als ein ASUS A7N8x Deluxe läuft, da kann ich ehrlich gesagt ohne Vergleichstest kein Ja oder Nein drauf sagen.
Doch aber noch so viel, dieses ASUS-board A7N8x Deluxe sollte für FSB 400 und Dual-Chennel aber auch mindestens auf Revision 2,0 revisiert sein, denn sonst ist dann für 400 FSB gleich ein BIOS-Update fällig.

Und wenn Du dieses Board dann tatsächlich kaufst, dann lohnt sich eine doppelte Speicherbesetzung ganz besonders, denn zur Aktivierung des Dual-Channel-Modus sind aber auch tatsächlich zwei identische DDR´s notwendig.

Und ASUS rät bei DDR 400 dann strickt auch nur zu den aufgelisteten Arbeitsspeichern:

----------------------------- mit der jeweils angesagten ( DIMM Part.No.//DIE Part.No.)

256 MB Single von Samsung (M368 l 3223//K4H 560838 D-TCC4)
256 MB Single von Adata (BDMA 83 A//W942 508 BH-5)
256 MB Single von Twinmos (MDouble TTUF08108L294 K4FW0/T//TMD7608F 8E50B)
256 MB Single von Kingston(PKVR 400X64/C25/256//W942508BH-5)
-----------------------------
oder aber zu
512 MB Double von Samsung (M368 l 3223// DIE Part. No.K4H 560838 D-TCC4)
512 MB Double von Corsair (CMX512-3200C 2XMS3202 v1.1 //)
512 MB Double von Winbond (W9451GBDB-5//W942508BH-5 )

Und die Firma ASUS hat natürlich auch einen driftigen Grund, wenn sie dann nur zu diesen bestimmten Arbeiteitsspeichertypen rät. Würde dann diesen ASUS-Ratschlag nicht in den Wind schlagen.
mfG bollerman