Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

K7n2DELTA-MSI läuft nicht mit GEIL-RAM PC3200

akcjklnLSD / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich besitze ein K7N2Delta-MSI BOard mit einem Barton 2600+/ATI Radeon 9600 und habe mir ´jetzt 2x512 MB RAM PC3200 von GEIL (GOLDEN DRAGON, USA) gekauft. Nachdem ich die Speicher eingebaut hatte dauerte es nicht lange bis die Kiste mir den ersten Blue Screen zeigte. Ich plädierte zuerst auf einen anderen Fehler und wollte mein XP kplt neu installieren. Format c: & dann kam das böse Erwachen, dauernd Lesefehler beim installieren etc. Eine Installation mit den GEIL-RAMs war nicht möglich. NAchdem ich meine alten 2x256 MB Infinieon cl 2.5 wieder eingebaut hatte ging wieder alles neu zu installieren etc. Das System läuft jedoch trotzdem nicht mehr wirklich stabil. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?? Bin kurz vorm verzweifeln und habe mir jetzt noch ein Abit NF7-S bestellt. Trotzdem muss in dem MSI BOard noch eine "Leiche" liegen. Mein Live-Bios update funzt leider nicht. Welche Bios Vers ist die neueste?? Danke im Voraus für EURE Hilfe. Danke & Gruß LSD

Mummins akcjklnLSD „K7n2DELTA-MSI läuft nicht mit GEIL-RAM PC3200“
Optionen

Erhöhe mal die Spannung des Rams im Bios. Stell die timings auf optimal.
Hier die Nnvidia Kompatibilitätsliste http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp

akcjklnLSD Mummins „Erhöhe mal die Spannung des Rams im Bios. Stell die timings auf optimal. Hier...“
Optionen

Die maximale Spannung im BIOS die ich den RAMs verpassen kann sind 2,7 V, die sind auch eingestellt. Höher geht leider nicht! (Bios Vers 5.6)

Also in der Kombaitibilitätsliste sind leider keine GEIL-RAMs aufgelsietet, genauso wenig wie Mushkin, Corsair OZc etc. Wundert mich eigentlich da das ja alles HAMMER-Riegel für den Dual-Channel Betrieb sind. Wat nun?? bin ziemlich ratlos. Leutz bitte helft MIR plZ - Danke!!!!!

akcjklnLSD Nachtrag zu: „Die maximale Spannung im BIOS die ich den RAMs verpassen kann sind 2,7 V, die...“
Optionen

Hab jetzt das neueste BIOS (Vers 570) draufgekanllt und es hat sich absolut gar nix verbessert. Wer kann mir noch Tips geben? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Danke im Voraus & Gruß LSD

Optionen

Was ist mit den Timings??? Stell die mal auf optimal oder manuell auf 3-3-6.
Das Bios gibts hier http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=285&Seite=BIOS
Achte aber drauf, dass Du das Richtige nimmst, d.h. für L oder ILSR Version des Boards

akcjklnLSD Mummins „Was ist mit den Timings??? Stell die mal auf optimal oder manuell auf 3-3-6. Das...“
Optionen

Hi @all-especially Mummins- also ich hatte die Timings auf CL2-3-3-6 gestellt so wie die Speicher es lt Beschriebung abkönnen. Das neue BIOS (5.70) habe ich mir gerade runtergeladen, ich werde es morgen (heute nach der Arbeit) installieren und vielleicht habe ich ja Glück und es geht dann - hast Du das gleiche Board @Mummins? Sind dir solche Probleme mit diesem Board bekannt? Danke & Gruß LSD

Optionen

Ich hab ein Abit NF7-S. Aber ein Kumpel von mir hat das gleiche Board wie Du und hat auch
GEIL Speicher darauf am laufen. Funktionierts nach dem Bios Update. Wenn nicht nimm das Abit
und verscherbel das MSI auf ebay. Wobei meine Meinung ist, dass GEIL Ram nicht zu empfehlen ist wegen Inkompatibiltät zu einigen Boards. Guten und auch preiswerten Speicher gibts von
MDT oder A-DATA.

akcjklnLSD Mummins „Ich hab ein Abit NF7-S. Aber ein Kumpel von mir hat das gleiche Board wie Du und...“
Optionen

HI Mummins, danke für die nette Antwort, wie gesagt habe das neueste BIOS (570) draufgemacht und es hat sich leider nichts gebessert. warte voller Spannung auf mein NF7-S Rev 2.0 welches hoffentlich heute ankommt und werde dann wie du auch vorgeschlagen hast (lol) das MSI Board bei E-Bay verkloppen. Habe keine Lust noch mehr Zeit & Nerven in das Teil reinzuhängen. Hast irgendwelche Tips für mich in Bezug auf das Abit Board? ovc möchte ich es erstma nicht, bin dann erstmal heilefroh wenn alles sauber mit guten Timings im Dual-Mode (400 Mhz) läuft.