Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

interner USB-Kartenleser "vergisst"sich...

Bubu_1969 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,


ich habe ein ernsthaftes Windows-Problem mit meinem integrierten Kartenleser:


Er steht in dem Geräte-Manager mit einem "Code 28" (Treiber nicht installiert). Hmmm...stecke ich den internen Stecker ab und wieder an, wird der Kartenleser einwandfrei erkannt. Mache ich einen Neustart, so steht das Ding wieder mit "Treiber nicht installiert".


Weiß einer eine gescheite Lösung dafür ? Die Hardware ist jedenfalls i.O.


WinXP Pro - Shuttle XPC SN85G4


 


Danke & Grüße,


Frank

triker Bubu_1969 „interner USB-Kartenleser "vergisst"sich...“
Optionen

Letzte Woche hatte ich das gleiche Problem bei einem Kunden!
Da war es sogar noch übler,
der Rechner brauchte ewig zum Booten....
Nach stundenlanger Suche (die mir kein Sack/Mensch bezahlt)
schloss ich einen Softwarefehler aus und dann:
Kiste aufgemacht.
Stecker abgezogen.
Mit Pinzette die Pins leicht gebogen.
Stecker wieder drauf.
Jetzt läuft das Schrottding.
Könnte jetzt noch platzen, weil ich nicht zuerst an der Hardware gefummelt habe.

Noch ein Tipp:
Manche Boards sind etwas penibel mit den USB-Devices.
Deswegen werden manchmal auf den Homepages der Hersteller Patches/Treiber angeboten.
Auch ein Biosupdate kann etwas bringen.

Gruß
triker

Bubu_1969 Nachtrag zu: „interner USB-Kartenleser "vergisst"sich...“
Optionen

Hi triker,

bei mir war es definitiv ein Softwareproblem von Windows. Selbst meine Minolta wollte Windows nicht erkennen und stellte sie mit dem selben Fehler dar. Windows wollte einfach keinen USB-Treiber mehr laden...

Es half alles nichts, das System wollte neu installiert werden. Auch bei Microsoft hatte ich nichts zu diesem Thema gefunden, obwohl es offensichtlich öfters vorkommt, als man glaubt (wenn man in Foren liest).

Hardwarefehler konnte ich mit Sicherheit ausschließen, da es sich um ein neues, bzw. schon mal funktionierendes, System handelt (Shuttle XPC mit Athlon64)

Aber der Tip ist gut. Werde ich mir merken.

Mit dem Ding hatte ich noch so eine Erfahrung:
War der Stromstecker draußen, so hing er beim Einschalten. Nach einem Reset ging es dann weiter. Die Lösung: die AGP-Grafikkarte war minimal rausgerutscht (das hatte auch Zeit gekostet...und vor allem Arbeitszeit, grrr).

Grüße,

Frank