Hallo, ich möchte mir einen neuen Rechner basteln. MB Asus P4C800-E, Festplatten von Samsung (SP1614N/C). Das MB bietet IDE- und SATA-Raid, die HDD gibt´s auch in beiden Varianten. Was ist in Bezug auf Stabilität besser (Datenrate ist nicht so interessant)? Vielen Dank
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
... willst Du Dir ein RAID 0 System aufbauen (mit allen bekannten Risiken), wenn die Datenrate eh nicht wichtig ist???
rill
Das steht im Handbuch. Ich habe ein P4C E-Deluxe, erste Version. Dazu habe ich mir aus dem Netz das deutsche Handuch zum ähnlichen Board P4P 800 Deluxe runtergeladen. Seite 5-29 wird RAID 1 beschrieben. Es gibt auch eine RAID 0 + 1 Lösung mit Backup...was immer das heißt.
Downloadmöglichkeit (p4p800-e_deluxe_g1526.pdf):
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/
Mir ist der ftp-Download mit TDSL, WinXP und IE6 NICHT gelungen...ich habe mir die Datei mit meiner Linux-Installation geholt.
Mal grob...falls das noch so für Deine Board-Variante gilt:
Bei PC-Start die TAB-Taste drücken.
RAID 1 drücken
Create only
Auto Setup for Data Security ODER Du wählst die Platten.
Start Create Prozess
Y (ja) drücken
Auch ein RAID mit Mirroring hat nur begrenzt mit Sicherheit zu tun. Es hilft wenn sich eine Festplatte verabschiedet. Aber wenn Du einen Bedienfehler machst oder ein Virus Dein System unbrauchbar macht, dann ist natürlich der Mirror gleich mit verhunzt. Mirroring ist alles andere als ein Backup. Bei Überspannungsfehlern ist es günstig, wenn die Sicherungsfestplatte außerhalb des Computers lagert => Wechselrahmen einbauen...und eine USV ist auch nicht verkehrt.