Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hitzeproblem?

TauTau / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem (vermutlichen) Hitzeproblem.
Hardware:
Elitegroup K7S5A
Antec True550
AMD XP 2000
PNY TI4200 (64Mb)
EWX 24/96
Adaptec 2940
3 x IDE
2x 512 SDRAM (133)

Angefangen hat alles, als ich wegen aktuellerer Spiele die TI4200 geholt habe (ist ne Weile her ;)). Damit ist die 12V Spannung zusammengebrochen, und ich hab\' mir das Antec Netzteil geholt (das auch saubere Spannung liefert).
Allerdings kann ich jetzt den Rechner ohne externen Lüfter praktisch nicht mehr laufen lassen, da er innerhalb von Minuten freezt (speziell bei Spielen oder Video encoden).
Die CPU Temperatur geht nie über zulässige Bereiche (55°), hier habe ich auch schon verschiedene Kühler getestet.
Mein Verdacht wäre evtl. das Mainboard, aber sicher ist das auch nicht. Bevor ich jetzt MB/CPU/RAM neu hole, würde ich doch gerne versuchen, die Ursache zu finden.
Hat evtl. jemand nen Tip für mich?

Lars

Tilo Nachdenklich TauTau „Hitzeproblem?“
Optionen

Du brauchst ja blos mal den PC ohne Seitenwände laufen lassen. Wenn das was bringt, musst Du ein paar Slotbleche hinten unten rausbrechen. Und dann muss halt das Netzteil oder eine Gehäuselüfter genug Luft rausbefördern. Insbesondere würde ich mal den CPU-Lüfter anfassen, ob die 55°C glaubhaft sind.

TauTau Nachtrag zu: „Hitzeproblem?“
Optionen

Der PC läuft ohne Seitenwand nicht stabil, wahrscheinlich fehlt dann die Zirkulation. Wenn ich die Kiste nicht anfasse, kann ich ihn mit umgedrehter Seitenwand (da ist ein Lüfter drin, der dann nach innen bläst) laufen lassen. Sobald ich was arbeite, nehme ich die Seitenwand weg, und stelle nen grossen Heizlüfter (im Nicht-Heiz-Mode natürlich ;)) davor und lasse den reinblasen. Dann kann ich sogar zocken.
Aber normal ist das ja wohl nicht ;)
Der CPU-Kühler fühlt sich ok an, man verbrennt sich nicht. Ich hab' mittlerweile einen drauf, der bis XP 3000+ zertifiziert ist, das sollte für den 2000+ ja reichen...
Auf den Chipsatz-Kühler hab ich den Sensor des Gehäuses geklebt, vorne ist eine LCD Anzeige drin. Soweit man dem Teil trauen kann, geht die Temperatur bis 36-38° hoch bevors kritisch wird. Sollte auch noch im harmlosen Bereich sein (Kühlkörper hab ich schon mal runtergemacht, das Klebeband entfernt und durch Leitpaste ersetzt...)

Lars

Tilo Nachdenklich TauTau „Der PC läuft ohne Seitenwand nicht stabil, wahrscheinlich fehlt dann die...“
Optionen

Dann ist es wohl kein Hitzeproblem...wenn der Prozzikühler gut auf dem Prozzi sitzt. Wird die Northbridge vielleicht zu heiß?

Du musst nun die anderen Dinge prüfen...z.B. einen RAM-Belastungstest (Dauertest) machen. Schlechte RAM-Bausteine können schon bei moderaten Temperaturen Fehler verursachen.

Grossadministrator TauTau „Hitzeproblem?“
Optionen

Das K7S5A misst die Temperatur im Sockel unter dem Chip und nicht wie moderne Boards in der CPU. Deine Temperatur ist leider eine Hausnummer.
Hast du die Kühler korrekt angebracht? Wärmeleitpad oder (nicht und) Paste? Wenn Paste, vielleicht zuviel? Im Gegensatz zu Intel-CPUs macht bei AMD schon etwas zuviel Paste üble Temperaturanstiege.
Läuft der Kühler deiner Grafikkarte richtig?

Optionen

Die Northbridge wird wie schon geschrieben etwa 35-38° heiss, sollte kein Problem sein. RAM Test werd' ich mal mit ner Linux CD machen...

mr.monkey TauTau „Hitzeproblem?“
Optionen

ich würde auch mal auf überhitzenden ram tippen. was hast du denn für ram, hatte mal probleme mit infineons bzgl. hitze. bist du denn überhaupt sicher, daß das problem erst mit stärkerer wärmeentwicklung (also im sommer an heißen tagen zb) aufgetreten ist ?

Optionen

Das mit dem RAM muss ich mal testen. Sind 2 512er NoName SDRam 133Mhz. Auf Hitze tippe ich, weils unter Last passiert, eben beim zocken oder Video codieren.

Hühnerschregga TauTau „Hitzeproblem?“
Optionen

wenn das problem erst mit der neuen graka auftrat, würd ich die mal testen.
nimm ne andere oder bau die mal in einem anderen pc ein.

mfg, Hühnerschregga

p.s: ich kenn mich in dieses sachen nicht so aus, aber:
könnten die schwankungen in der 12v-schiene was demoliert haben?

Tilo Nachdenklich TauTau „Hitzeproblem?“
Optionen

"könnten die schwankungen in der 12v-schiene was demoliert haben?"

Theoretisch ja, denn überlastete billige Schaltnetzteile, werden in der Regelung heftig und geben ev. auch mal Überspannungsimpulse raus.
Praktisch ist es eher selten.

SmallAl TauTau „Hitzeproblem?“
Optionen

Ich persönlich würde auch mal die Grafikkarte genauer unter die Lupe nehmen.

1. Wird Sie heiß ?
2. Ist Sie richtig Konfiguriert (evtl. Mal 'nen Treiberupdate - bzw. mal nur 4fach AGP aktivieren) ?