Hoffe, dass Ihr mir raten könnt: ComputerStart: Bleibt bei ASUS-Bild stehen – rührt sich keinen MilliMeter Rebooten bringt nichts, daher ausschalten, warten, einschalten ComputerStart: Bleibt bei ASUS-Bild stehen – nach ca. 2 Minuten Meldung: „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.“ Rebooten bringt nichts, daher ausschalten, warten, einschalten Ist er endlich doch „anwesend“, passiert es immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen (intensive Nutzung, geringe Belastung, ZigarettenPause), dass die jeweilige „Situation“ enfriert, soll heißen: Maus rührt sich keinen Deut, Task-Manager ist nicht mehr aufrufbar. Platte(n) und motherboard wurden getauscht, Bios auf den letzten, Stand gebracht. Hardware: ASUS P4C800-E Deluxe Pentium4 3.2 Ghz/800Mhz 2x RAM 512MB 400 Mhz DVDRW Plextor PX712A 2xFestplatten Seagate Barr.120Gb S-ATA Grafikkarte ASUS Radeon9800XT/256M Arctic cooling Supersilent/Lüfter Software: (unter anderem) Windows XP –SP2 Office 2003 Bin schon richtig verzweifelt, da ich mit meiner Arbeit dadurch schon sehr im Verzug bin. Danke im voraus für Eure Hilfe Brigitte
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Biggi ;-)
dann rate ich mal, das Netzteil auf Leistungsfähigkeit hin zu überprüfen...
hth
Das kann viele Ursachen haben! Ich würde es zunächt mit einem Minimalsystem versuchen: nur das Notwendige ansteckt lassen und z. B. DVD-Brenner und eine S-ATA-HD abklemmen (Bus-Stecker und Stromversorgung abziehen) ... damit könnte man Netzteilproblemen nachkommen.
Du könntest auch probeweise eine Knoppix-CD/DVD zum Booten verwenden (liegen regelmäßig PC-Zeitschriften bei) ... in diesem Fall muß natürlich ein optisches Laufwerk angesteckt sein, sämtliche Festplatten können aber abgesteckt sein. Diese Knoppixe laufen voll von CD/DVD und brauchen nur Arbeitsspeicher. Die Hardwareerkennung ist sehr gründlich.
Ach ja, ein CMOS-Reset kann auch nicht schaden.
rill
Mit etwas Glück erwischt Brigitte noch eine c´t Nr. 20/2004 mit Knoppix (nebenbei bemerkt: enthält noch Knoppicillin mit Kaspersky und 2 anderen Virenscannern!). Ist leider schon am 20.9. erschienen, die nächste müsste jetzt in den Läden stehen. Aber mit etwas Glück ist vielleicht noch eine zu ergattern.
CU
Olaf
Dieses Mainboard ist vom Chipsatz (Intel 875) her nur auf Clock3 beim RAM ausgelegt, wenn der Frontsidebus mit 800 MHz läuft. Lösung:
Einen RAM-Riegel ausbauen, damit der PC stabil bei 400 MHz-Frontsidebus läuft. Beim Start ins Bios gehen und die Clockzahl manuell einstellen. Findest Du bei "Advanced Chipset Setting". Dort SPD-Erkennung ausstellen. Dann die DRAM CAS-Latency einstellen, vermutlich von 2,5 auf 3. Änderung abspeichern und den fehlenden RAM-Riegel wieder einbauen. RAM-Riegel nur bei stromlosem PC wechseln => Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken, damit den Restelektrizität in den Elkos verpufft.
> Einen RAM-Riegel ausbauen, damit der PC stabil bei 400 MHz-Frontsidebus läuft
Auch mit einem RAM-Modul wird der Frontsidebus weiterhin mit 800MHz (real 200MHz) weiterlaufen, der FSB senkt sich nicht von 200MHz auf 100MHz wenn ein Modul entfernt wird.
Sorry aber ist doch so oder nicht.. ;)
Der 875 Chipsatz kommt bei 400 MHz-Frontsidebus mit ner kürzeren CAS-Latency als Clock 3 zurecht. Damit bekommt man den Rechner stabil in Betrieb und kann im Bios Veränderungen vornehmen. Weiß der Himmel warum das so ist, die 200 MHz Basistakt bleiben jedenfalls.
Möglicher Weise schafft der 875-ziger Chipsatz auch mehr als seine Spezifikation angibt (Overclocking). Bei mir ging das aber mit No-Name-RAM nicht, also Clock 2,5 (SPD-Werte für die RAM-Bausteine) bei 800 MHz Frontsidebus war nicht wirklich stabil.=> manuelle Einstellung. Macht nur einen unmerklichen Unterschied beim Tempo.