Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

HD tauschen ???

zagi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe zwei PCs und möchte die HDs tauschen.

Habs bereits probiert, bin aber nirgendwo ins Windows hineingekommen (auch die diversen Versionen "im abgesicherten Modus" usw haben mir nicht weitergeholfen).

Beide PCs haben XP home.

Wollte mir das BIOS ansehen, doch das verschwindet bei beiden so schnell, dass ich nicht zum lesen komme.

Frage: ist es grundsätzlich möglich, die HDs zu tauschen?

Wenn ja, was sind die Voraussetzungen bzw. was ist zu tun?

Josindahouse zagi „HD tauschen ???“
Optionen

Wenn die PC's die gleiche Hardware haben, sollte das kein Problem sein. Wehe aber, die Hardware (Mainboard, Chipsatz, Grafikkarte etc) ist unterschiedlich. Das ist mit äußerster Vorsicht zu genießen und kann eine komplette Neuinstallation nach sich ziehen.

Andreas42 zagi „HD tauschen ???“
Optionen

Moin!

Also ich verstehe offengesagt nicht, was du uns genau schreiben willst. Was ich verstehe ist die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist HDs zu tauschen.

Die Antwort ist eindeutig JA.

Ich verstehe weder, warum du Probleme hast bei zwei rechner Windows zu starten (das meintest du doch, oder?), noch was du von den BIOS-meldungen lesen ablesen willst (die Konfigurationsdaten, die das BIOS kurz beim Booten anzeigt?).

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen um Platten zu tauschen, ausser dass man sich das zutrauen muss und wissen muss, was man macht.

Was zu tun ist:
- Daten sichern.
- Man baut die Platten aus und wieder ein.
- Evtl. müssen sie umgeumpert werden.
- In beiden Rechnern vom BIOS erkennen lassen.
- ja nach Bedarf versuchen die vorhandenen Installationen weiterverwenden.
(Windows wird die neuen Treiber des jeweils anderen PCs installieren wollen).
- Oder besser auf beiden Rechnern das Betriebssystem neu installieren.

Wenn man bei einem dieser Punkte bedenken hat, dann ist eine zusätzliche Voraussetzung, sich jemanden zu holen, der das schon mehr als einmal gemacht hat und diesem über die Schulter zu schauen.

Bis dann
Andreas

zagi Nachtrag zu: „HD tauschen ???“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für Deine Info.
Nunja, die Platten habe ich getauscht. Allerdings - obwohl auf beien XP home war - kam ich nicht ins Windows rein.
Auch die Auswahl mit u.a. "abgesicherten Modus" - obwohl markiert, kam ich nicht hinein.
Kurz und gut, bis zum Betriebssystem kam ich gar nicht.

Hatte mir das leichter vorgestellt.
Sollte ich hier nicht weiterkommen, wird mir halt nix anderes übrigbleiben,
als auf beiden Rechnern das Betriebssystem nochmals zu installieren und die ganzen Programme etc. nochmals zu installieren. Genau das aber wollte ich mir wegen des Zeitaufwandes eigentlich sparen.

Habe leider niemanden, der mich hier vor Ort fachlich unterstützen kann.

Danke Dir und josindahouse für Eure Tips.

bollerman zagi „HD tauschen ???“
Optionen

hallo zagi,
ein Windows XP kann man unter bestimmten Umständen auch noch reparieren.
mfG bollerman