Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardwarekonfiguration???

claudia2402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich mal verschiedene Benchmarks hab laufen lassen ist mir aufgefallen dass ich bei allen deutlich weniger Punkte habe als vergleichbare Systeme.

Könnt ihr mir bitte bei der Fehlersuche helfen?

Mein PC:

Motherboard:
      CPU Typ                                      AMD Athlon XP, 2015 MHz (15 x 134) 2400+
      Motherboard                                 Asus A7A266  (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 5 DIMM)
      Motherboard Chipsatz                   ULi/ALi M1647 ALiMAGiK 1
      Arbeitsspeicher                             512 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                     Award Medallion (08/13/03)

Anzeige:
      Grafikkarte                                   NVIDIA GeForce FX 5200  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                          nVIDIA GeForce FX 5200

Datenträger:
      Festplatte                                    Maxtor 51536U3  (15 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/66)
      Festplatte               QUANTUM FIREBALLlct20 40  (39 GB, 4500 RPM, Ultra-ATA/100)

Hier mal die Testergebnisse: 3DMark2003=951P. 3DMark2005=200P. 3DMark2000=2580P.

Habe schon das Betriebssystem neu aufgespielt sowie RAM erhöht auf 2x256. Weiss jetzt auch nicht was da falsch läuft. Eventuell falsche Einstellungen im Bios oder so?

Wäre dankbar für Hilfe!

Viele Grüsse

Claudia

Grossadministrator claudia2402 „Hardwarekonfiguration???“
Optionen

Also weder Grafikkarte noch Chipsatz sind Überflieger, man könnte sogar sagen, das beides im lowcost-Bereich anzusiedeln ist. Viel mehr kannst du wohl nicht an Leistung erwarten. Selbst mit der jeweils doppelten Punktzahl kannst du nur (3D-)Spiele aus dem letzten Jahrtausend flüssig darstellen.

gelöscht_15325 Grossadministrator „Also weder Grafikkarte noch Chipsatz sind Überflieger, man könnte sogar sagen,...“
Optionen

Ja schon, aber die Punktzahl ist wirklich extrem niedrig!

2500 3DMark2000 Punkte - da hatte ich mit meinem Athlon 1,2 Ghz und Geforce2 ja wesentlich mehr Punkte!

@Claudia2402:
Also irgendwo muß da was faul sein. Hast du evtl. AA (Kantenglättung) oder AF (Anisotrophische Filterung) im Grafikkartentreiber aktiviert?

Gerd6 claudia2402 „Hardwarekonfiguration???“
Optionen

Auch meine Meinung.
Die 52oo ist eine bessere office-Karte. Für Solitätr reichts, aber
sobald sich was bewegt wirds schwierig ;-)
Es geht, wie schon gesagt, nur, wenn ALLES abgeschaltet wird, was
Leistung kostet. AA, Filter, Nebel usw auf AUS.
Die Leistungseinstellungen nicht auf Qualität, sondern auf Leistung.
Was 3DMark2003 betrifft :
Lt, einer mir vorliegenden Tabelle kommt ein Vergl.-Sys mit einem XP2700+
mit einer FX5200 ULTRA beim Standard-Test auf ca 1700 Punkte.
Also mit schnellerem Grundsystem und besserer Karte.

@czuk : die GF2 ist sicher eine PRO/GTS, oder ;-)) (hab ich auch noch
in einem System drin und läuft immer noch saugut.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_15325 Gerd6 „Auch meine Meinung. Die 52oo ist eine bessere office-Karte. Für Solitätr...“
Optionen

Japp, es war eine Gf2 Pro. Hat mich damals etwas über 300 DM gekostet.
Sie werkelt zur Zeit immernoch fröhlich vor sich hin, in einem PC aus der Verwandschaft, wobei sie bald in den nächsten PC gesteckt wird, weil meine Radeon9600Pro "nachrutscht" weil ich mir 'ne Gf6800LE @16/6 und 2.2 ns Speicher gegönnt habe.

claudia2402 Nachtrag zu: „Hardwarekonfiguration???“
Optionen

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also erstmal zu den Punkten. Habe auch ettliche Tests angesehen und
festgestellt, dass vergleichbare Systeme bei etwa

3DMark2003=3000-5000P. 3DMark2000=durchschnittl. 14000P. 3DMark2001=zw. 7000-18000P.

lagen. Von diesen Werten liegen meine Punkte denke ich zu weit weg. Deshalb suche ich nach den Ursachen.
Falls jemand einen Test nachgelesen hat mit ähnlichen Punkten meines Systems wäre ich für eine url dankbar. Ich kann das nicht so recht einsehen... Oder???
Ich merke auch selbst das der PC nicht mehr so recht aus dem Knick. Der war mal viel flotter und da hatte er noch eine 1Ghz cpu und nur die hälfe RAM und und...

Das mit dem Tipp -

Hast du evtl. AA (Kantenglättung) oder AF (Anisotrophische Filterung)
im Grafikkartentreiber aktiviert?

würde ich gern mal nachsehen aber leider hab ich keine Ahnung wo ich diese Einstellung finden kann. Könntest du mir das bitte genau beschreiben? Wäre nett. Vielleicht liegt
ja da der Fehler.

Vielleicht hab ich ja im Bios was verstellt oder eine Hardware ist defekt. Ich könnte verschiedene Diagnoseprogramme laufen lassen. Nur leider kann ich mit den Bericht wenig anfangen. Kennt sich da jemand mit einem Programm aus. Würde dann mal einen Bericht erstellen lassen. (everest, sisandra, o.ä.)

Ist vielleicht nur eine Einstellungssache - hoffe ich.

Liebe Grüsse
Claudia

Gerd6 claudia2402 „Hardwarekonfiguration???“
Optionen

Hallo Claudia,
also glauben tust Du ja wohl keinem, oder ?
Wie sonst kommst Du mit 3DMark03-Punkten jenseits aller Realität, obwohl
ich weiter oben bereits gepostet habe, daß ein stärkeres Sys als Deines auf ca 1700 Punkte kommt.
Aber bitte, anbei der Beweis :

Zu den Einstellungen kommst Du auf versch. Art und Weise :
Geh mal auf Systemsteuerung (ersatzweise Rechtsklick auf einen freien Platz des Desktop),
Anzeige/ Einstellungen/ weit. Optionen und dann auf FX5200. Dort sollte dann alles zu finden sein.

Und: FX5200 ist nicht gleich FX5200. Falls Du Dir eine abgespeckte 64-bit-Karte
"eingefangen" hast, wirst Du nie glücklich damit. (Erkennt man meist daran, daß sie
auffallend schmal sind).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.