Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Floppy LW funktioniert nicht

Kenny-mud / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen PC mit neuesten Komponenten aufgebaut. Allerdings funktioniert mein Floppy LW nicht. Wenn ich es richtig anschließe, brennt die LED dauerhaft. wenn ich es absichtlich verkehrt anschließe, konnte ich einmal eine Diskette lesen danach ging es nicht mehr. Woran kann das liegen???

Sir_Tobias Kenny-mud „Floppy LW funktioniert nicht“
Optionen

Ist das Floppykabel vielleicht defekt? Hat es auch die Verdrillung der mittleren Pins?

Tobias

Phoenix.Computer Kenny-mud „Floppy LW funktioniert nicht“
Optionen

Hast du vieleicht bei der Umsteckaktion das Kabel nicht 100% draufgesteckt?
Wurden dabei Pins verbogen?

Schau es dir mal genau an.

MFG

Phoenix.Computer Kenny-mud „Floppy LW funktioniert nicht“
Optionen

Hast du vieleicht bei der Umsteckaktion das Kabel nicht 100% draufgesteckt?
Wurden dabei Pins verbogen?

Schau es dir mal genau an.

MFG

chris104 Phoenix.Computer „Hast du vieleicht bei der Umsteckaktion das Kabel nicht 100 draufgesteckt?...“
Optionen

Nein, Pins nicht verbogen - Kabel neu Orginal.
Habe ein anders besorgt, funktioniert jetzt aber beim einlegen von der Startdiskette win 98 wird angezeigt: falsches Dos Format!! und es kann nicht entpackt werden. Wie bekomme ich ein gängiges Dos dort hinein??? Dos 6.22 nach c: kopieren???

Danke

Sir_Tobias Kenny-mud „Floppy LW funktioniert nicht“
Optionen

Ist die Startdiskette selbsterstellt?
Dann kann es nämlich sein, daß Du von den Programme (xcopy, fdisk, format, etc.) verschiedene Versionen hast (Dos 6.2 Dos 7.0 von Windows 9x). Diese vertragen sich nämlich nicht, weshalb Du besser eine Standardstartdiskette unter Windows erstellst und die übrigen Befehle vom Unterverzeichnis \command reinkopierst.

Tobias

KingAuge Kenny-mud „Floppy LW funktioniert nicht“
Optionen

Bei Dauerlicht des Laufwerks ist das Kabel falsch herum aufgesteckt.
Mögliche Fehlerursachen wären dann noch falsche Einstellung des Laufwerktyps im BIOS (360/720/1,2/1,44). Die Bootsequenz im BIOS beginnt nicht mit A. Der Floppyseekeintrag im BIOS steht auf disabled. Experimentieren sollte man auch mal mit dem BIOS-Eintrag "REPORT FDD FOR WIN95".

Wenn die Bootsequenz z.B. auf A,C steht und Floppyseek aktiviert ist, bootet der PC von jeder bootfähigen Diskette jedes Betriebssystem. Egal ob das alte DOS oder irgendeine WIN-BOOT-DISK. Alles andere ist Quark. Probleme hat man dann halt eventuell nur wenn man auf seine Festplatte wechseln wil.

Bis die Tage

Ulli

P.S.: Wenns immer noch nicht klappt, nochmal melden, denn das war jetzt nur mal so aus dem Kopf ;-)

sven_4 KingAuge „Bei Dauerlicht des Laufwerks ist das Kabel falsch herum aufgesteckt. Mögliche...“
Optionen

Ich habe genau das gleiche problem.

Mein Mainboard ist ein ASRock K7S8X
AMD Athlon XP 2500+
512 MB DDR Ram
GeForce 4200 AGP8X
Windows XP

Wenn ich das Diskettenlaufwerk an mein Board anschliesse leuchtet das Licht dauerhaft.
Und wenn ich das Kabel vertauscht anschliesse, ist da das gleiche Problem.

Vielleicht irgendwelche jumper oder steckbrücken falsch gesteckt.
Im Hanbuch steht nur wie man das Kabel ansteckt, und jumper einstellungen für Betriebs LEDs usw.

Muss mal weiter nachforschen.
Wenn ich was rausfinde teil ich euch es mit!!!!

MFG