Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Externe Festplatte USB 2.0, dauernd Absturz

darko1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurz vorweg: PC Windows XP pro, SP1, zwei Festplatten eingebaut am ersten IDE, zwei Laufwerke am zweiten.

Will nun eine externe Festplatte anschliessen. Bei Anschluss an meine 4 USB-Ports kam immer die Fehlermeldung, dass ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an ein Nicht-Hochgeschwindigkeits USB Controller angeschlossen wurde. Danach Absturz.

In einem Thread las ich dann, dass es wahrscheinlich an nicht vorhandenem USB 2.0 liegt.
Ok, Controller hab ich besorgt, angeschlossen, das Betriebssystem hat alles erkannt und war betriebsbereit.
Dann schliesse ich das externe Laufwerk an den neuen port an (160GB Platte), wieder sofortiger Systemabsturz.
Vielleicht die Einstellung im BIOS ändern? Altes USB disabeln, nur das 2.0 zulassen (habe ich auch in einem thread gelesen).
Bloss wie?!?!
das einzige, was ich im BIOS finde zum Thema USB sind unter "Features Setup" USB function support und USB function support for DOS. Habe jetzt beide enabeled, trotzdem Absturz.
Dann habe ich noch die Jumper an der Platte umgestellt (mal Master, mal slave), aber wieder Absturz.
wer kann mir helfen?

Enyola darko1 „Externe Festplatte USB 2.0, dauernd Absturz“
Optionen

Was hast du für ein Motherboard?