Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Externe Festplatte über USB 2 ist langsam

tastenhauer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir soeben eine externe Maxtor OneTouch (80 GB) als Archivierungs- und Backup-Medium gekauft und folgenden Phänomen erlebt: Das Backup (mit der mitgelieferten Software Retrospect 6.0) an meinem Haupt-PC (unter XP prof) läuft super, 28 GB in knapp 3 Stunden; Datenübertragungsraten von bis zu 400 MB und mehr werden erreicht. Das Backup an meinem Zweit-PC (unter Windows 98) ist hingegen elend langsam, dauerte irgendwas über 12 Stunden für 24 GB mit Datenübertragungsraten von meist um 80 MB.

Was ist da los? Hat man mich beim Kauf des Zweit-PC beschwindelt und der kann gar kein USB 2, sondern nur USB 1? Oder ist die "Bremse" in Windows 98 zu suchen? Am Zweit-PC hängen als USB-Geräte z.B. Drucker und Scanner, ohne dass wir das Gefühl hätten, die wären besonders langsam.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Aragorn75 tastenhauer „Externe Festplatte über USB 2 ist langsam“
Optionen

Hört sich erstmal so an, als wenn das nur mit USB1.1 laufen würde.

Kann aber auch sein, das dir für Win98 die Treiber fehlen. Diese brauchst du.

Grossadministrator tastenhauer „Externe Festplatte über USB 2 ist langsam“
Optionen

Windows 98 und USB 2: Da stoßen 2 Welten aufeinander. Angeblich soll es mit orangeware-Treibern möglich sein, USB2-Geschwindigkeiten bei 98se zu erreichen - bei 98 läuft wohl nicht.

munna tastenhauer „Externe Festplatte über USB 2 ist langsam“
Optionen

"Am Zweit-PC hängen als USB-Geräte z.B. Drucker und Scanner"

Wenn eines dieser Geräte nur USB1.1 kann, wird das ganze System auf 1.1 gebremst.
Versuch es einmal ohne die anderen Geräte.

Ansonsten kann ich dir die Tipps von USBMan (www.usbman.com) empfehlen!