Hi, ich hab vor, ein Fileserver in unser netzwerk zu integrieren.
Da ich noch ein altes 386ger Gehäuse und ein Netztil habe, brauche ich also nur noch ein mainboard mit dem ganzen drum und dran und ne festplatte.
Die Aktion soll so wenig wie möglich kosten, weil der lerneffekt wahrscheinlich überwiegen wird, aber egal.
Die Anforderungen an das Mainboard sind sehr gering. Es muss große Festplatten unterstützen. Grafik muss onboard sein. Außerdem muss das Mainboard die PowerOn und PowerOff funktion via netzwerk unterstützen. Als Prozessor sollte doch ein Duron oder Celeron, die alle so um die 1GHz haben, reichen? USB sowie ein Parallelport müssen vorhanden sein. Das ganze sollte sehr einfach gekühlt werden können.
Das wars. Könnt ihr mir ein mainboard nennen, welches den kriterien entspricht. Es muss natürlich schon etwas älter sein, damit die Kosten nicht in die Höhe getrieben werden. Habt ihr vielleicht praxiserfahrungen mit solchen oder ähnlichen modellen? Könnt ihr mir tipps geben?
Puhh, das waren viele fragen, danke schon mal fürs durchlesen, den rest werden wir sehen :)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Da passen nur AT-MainBoards rein, ATX nicht! WOL ist ohne ATX auch nicht möglich. Ohne neues Gehäuse+NT wird das also nichts...
Da kann ich Borlander nur recht geben...
In dein 386er Gehäuse passt kein Mainboard der heutigen Generation udn selbst wenn es mit viel Bastelgeschick drin wäre, könnte das AT-Netzteil das Board nicht versorgen...
Und wenn du schon ein neues Board, CPU und Speicher brauchst, wirst du wohl noch 30-40€ übrig haben für ein billiges Gehäuse und ein Netzteil...
Für das Gehäuse würde ich mal bei Ebay schauen, habe mir dort für 16€ ein Gehäuse bestellt. Nix dolles, aber als Fileserver für den Privatgebrauch voll und ganz ausreichend...
Als Netzteil würde ich mal nach einen LC Power schauen (jaja, die Meinungen gehen auseinander)... hab das Teil. Sehr günstig und bin hoch zufrieden damit...
Hmmm, eigentlich schade. Aber wieder was gelernt. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo in der Wühlkiste ein Gehäuse.
Für den Tipp schon mal danke!
Aber wie siehts aus mit ATX Mainboard?
Was empfehlt ihr mir?
Wenn du uns sagst, welches System du haben möchtest, könnten wir dir evtl. auch eine Empfehlung aussprechen.
Zu erst müssten wir wissen:
1. Intel
2. AMD
Danach wäre es schön wenn du uns noch sagtst auf welcher Plattform:
zu1.
Sockel370 (PIII)
Sockel478 (P4)
Sockel775 (P4)
zu2.
Sockel A (AMD XP)
Sockel 754 (AMD64, älter)
Sockel 939 (AMD64, neuer)
Die Auswahl ist gross, sehr gross...
Das System soll stabil laufen! :)
Ich habe mich nicht festgelegt, welcher Sockel oder Prozessor. Nur, dass es nicht gleich 64Bit sein muss. Soll dich nich Vides rendern oder so. Ganz einfach nur als Fileserver im Netzwerk dienen. Da müssten doch schon 600-1000 MHz reichen?! Das ganze wird wohl auf Intel (P3 oder Celeron) herauslaufen, mit nem SIS chipsatz oder so. reichen. Da Grafik onBoard sein soll, wird es wohl Kann auch etwas anderes sein. Ich wollte nur wissen, was ihr mir empfehlen könnt.
Wenn das so ist, würde ich bei Ebay vorbei schauen und mir irgendeinen PIII 600-1000MHz suchen... egal wie er aufgebaut ist...
Hab bis jetzt mit den Teilen sehr wenige Probleme...